In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beginn des 1. Semester der Hochschule Wismar

Marcel, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Schon vor der Aufnahme an der Fernhochschule wurde man sehr gut informiert und betreut. Ich habe zuerst per E - Mail Kontakt gehalten. Es wurde inerhalb von 1 - 2 Tagen geantwortet. Auch bei der Bewerbung oder der Beschaffung von Leistungsnachweisen wurde ich unterstützt.
Unmittelbar nach der Aufnahme wurden mit Unterlagen und kostenlos Literatur zugesandt. Die Unterlagen sind hervorragend Strukturiert und helfen einem selber sehr gut beim selbststudium. Zusätzlich gab es auch eine Veranstaltung übers Wochenende welche den ganen Studieninhalt erläuterte und auch die herangehensweise.
Bis jetzt fühle ich mich sehr gut betreut und informiert. Die Vernetzung mit anderen Studenten oder Professoren funktioniert auch sehr gut. Einziges Manko bis hier hin, sind die verschiedene Plattformen im Internet, dort wäre eine Einfachere Verknüpfung oder der Gebrauch von nur einem Login und Passwort wünschnswert. Dadurch verliert man schnell mal den Überblick.
Der zugesandte Ordner mit den Semesteraufgaben und Lehrmatrialien ist schon vorstrukturiert, sodass man sich gut an einem vorgeschrieben lehrplan halten kann, nicht muss, und kann sich aufs lernen und erabreiten konzentrieren. Dadurch ist es als berufsbegleitendes Studium sehr gut geeignet und hat ein schon sehr gut herausgearbeitetes Zeitmanagment.
Für Personen die vorher schon im Bereich Architektur und Bau beschäftigt waren/sind, ist das Zeitmanagment etwas "großzügig" bemessen und für Personen die eigentlich damit noch nicht soviel zu tun hatten etwas "knapp". Also ist es denke ich ein gutes Mittelmaß.
Marcel

Studium mit aktuellem Bezug

Hannes, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Lehrkräfte sind allesamt Experten auf Ihrem Gebiet. Von dem einen oder anderen wünschte man sich auch die tatsächlich Anwesenheit. Teilweise wird nur mit den Dozenten geworben. Da Studienmaterial ist up-to-date und die Hausarbeiten werden auch immer zeitnah bewertet und beantwortet. Die Kontaktmöglichkeit zu den Dozenten sollte häufiger sein. Die Beratung der Studiengangskoordination ist sehr gut. Es fehlt eine art online Campus, gerade auch der Austausch mit höheren Semestern sollte möglich sein.
Hannes

Allgemein zufrieden

Bettina, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Im allgemeinen bin ich zufrieden:
Die Lehrkräfte sind kompetent, die Qualität und Aktivität der Studienmaterialen ist gut, die Korrektur der Aufgeben dauert teilweise sehr lange, der Konakt mit Dozenten und Tutoren ist sehr gut und die Beratung auch.
Die Agendas der Präsenzwochenenden wurden mehrmals geändert - das macht eine Anreise schwierig, vor allem aus dem Ausland.
Bettina

Bisher ausschließlich gute Erfahrungen

Torben, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Schon in der Einführungsveranstaltung konnten die Lehrkräfte durch Ihr Fachwissen überzeugen. Beeindruckend war dabei die interdisziplinäre Kompetenz der Lehgrkräfte, welche Perfekt auf das Curriculum des Studiengangs zugeschnitten ist. Mit grosser Freude sehe ich den persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Professoren entgegen.

Die zugesendeten Studienmaterialien sind sehr umfangreich und behandeln das jeweilige Themenspektrum sehr ausführlich. Dabei wird man durch einen genauen Zeitplan, der den jeweiligen Lernabschnitten zugeordnet ist, sehr gut durch die Thematik geleitet. Eine Überprüfung der Zeitangaben hat gezeigt, dass aufgrund der Erfahrung in den sieben Jahrgängen dies Studiengangs, diese absolut zutreffend sind.

Sobald ein Frage bzw. Aufgabe an die Proffessoren gesendet wird erhält man eine Eingangsbestätigung und kann in kurzer Zeit mit einem Feedback rechnen. Dabei zeigten sich alle bisher angesprochenden Zuständigen sehr zuverlässig und hilfsbereit.

Ich fühle mit von der Beratung und dem Service des Instituts sehr gut betreut und bin sehr glücklich über meine Entscheidung, dieses Studium an der WINGS Hochschule Wismar begonnen zu haben.
Torben
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020