Von den 40 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erreichbarkeit nicht immer gewährleistet

Andrea, 24.04.2014
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Ich denke für den Preis kann man erwarten, dass sich die Lehrkräfte (besonders wenn sie es versprochen haben) kurzfristig melden und die versprochenen Korrekturen und Anregunegn geben. Erst nach mehrmaligem Nachhaken kommen Antworten per Mail.

Die Vorlesungen sind aber super, und die Orte und Exkursionen gut gewählt.
Andrea
Geschrieben am 24.04.2014

Organisation wäre alles

Tom, 11.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Kompetenz der Lehrkräfte und persönlicher Kontakt sehr gut und angenehm.
Individuelle Kontakte stets möglich- hier ist nichts unpersönlich. Auch gibt es immer Verständinis und Unterstützung bei/ für terminliche Problem aus beruflichen oder privaten Gründen.
Es fehlt aber leider oft am regelmäßigem und zeitnahem Rücklauf von Bewertungen eingereichter Arbeiten. Korrekturen der Einsendearbeiten praktisch kaum bzw. nur mündlich.
Präsenztermine oftmals zu spät konkretisiert - was die Organisation der meist Berufstätigen erschwert.
Onlinesystem z.B. studIP wenig genutzt. Häufig gibt es unproblematische und nachhörbare Telefonkonferenzen - eine Erweiterung mit Skype o.ä. wäre insbesondere im Architekturbereich visuell sinnvoll und wünschenswert.
Aktualität der Studienmaterialien gut - Übersichtlichkeit schwieriger Bereiche oftmals "professorentypisch" d.h. hier müßte sicher manchmal eine Assistent ran.
Insgesamt gut - wenig Organsisation aber noch schnell verbesserbar.
Tom

Geschrieben am 06.11.2013

Professionel, und angenehm

Lavinia, 05.11.2013
Das Studium hat für mich sehr viele Vorteile:
Die Struktur war klar aufgebaut und ich konnte "ganz normal" vollzeit arbeiten. Die Dozenten waren stets hilfsbereit, auch wenn sie manchmal nicht sehr viel Zeit hatten. Mir hat besonders gut gefallen dass wir verschiedene Institute und Gebäude besucht und besichtigt haben. Alles in einem sehr professionel, nette Atmosphere und Kollegen und das Gefühl, die Dozenten wollen uns helfen zu lernen.
Lavinia

Sehr durchwachsen

Vic, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
- Qualität der Vorlesungen sehr unterschiedlich und abhängig von der jeweiligen Lehrkraft. Teilweise sehr unstrukturiert.
- Rückmeldungen auf Emails nur sehr spät oder gar nicht (für ein Fernstudium nicht förderlich)
- Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben ok
- Studienbetreuung hat sich im Laufe des Studiums (leicht) gebessert, anfangs keine Reaktion auf Mails
Vic

Beginn des 1. Semester der Hochschule Wismar

Marcel, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Schon vor der Aufnahme an der Fernhochschule wurde man sehr gut informiert und betreut. Ich habe zuerst per E - Mail Kontakt gehalten. Es wurde inerhalb von 1 - 2 Tagen geantwortet. Auch bei der Bewerbung oder der Beschaffung von Leistungsnachweisen wurde ich unterstützt.
Unmittelbar nach der Aufnahme wurden mit Unterlagen und kostenlos Literatur zugesandt. Die Unterlagen sind hervorragend Strukturiert und helfen einem selber sehr gut beim selbststudium. Zusätzlich gab es auch eine Veranstaltung übers Wochenende welche den ganen Studieninhalt erläuterte und auch die herangehensweise.
Bis jetzt fühle ich mich sehr gut betreut und informiert. Die Vernetzung mit anderen Studenten oder Professoren funktioniert auch sehr gut. Einziges Manko bis hier hin, sind die verschiedene Plattformen im Internet, dort wäre eine Einfachere Verknüpfung oder der Gebrauch von nur einem Login und Passwort wünschnswert. Dadurch verliert man schnell mal den Überblick.
Der zugesandte Ordner mit den Semesteraufgaben und Lehrmatrialien ist schon vorstrukturiert, sodass man sich gut an einem vorgeschrieben lehrplan halten kann, nicht muss, und kann sich aufs lernen und erabreiten konzentrieren. Dadurch ist es als berufsbegleitendes Studium sehr gut geeignet und hat ein schon sehr gut herausgearbeitetes Zeitmanagment.
Für Personen die vorher schon im Bereich Architektur und Bau beschäftigt waren/sind, ist das Zeitmanagment etwas "großzügig" bemessen und für Personen die eigentlich damit noch nicht soviel zu tun hatten etwas "knapp". Also ist es denke ich ein gutes Mittelmaß.
Marcel

Studium mit aktuellem Bezug

Hannes, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Lehrkräfte sind allesamt Experten auf Ihrem Gebiet. Von dem einen oder anderen wünschte man sich auch die tatsächlich Anwesenheit. Teilweise wird nur mit den Dozenten geworben. Da Studienmaterial ist up-to-date und die Hausarbeiten werden auch immer zeitnah bewertet und beantwortet. Die Kontaktmöglichkeit zu den Dozenten sollte häufiger sein. Die Beratung der Studiengangskoordination ist sehr gut. Es fehlt eine art online Campus, gerade auch der Austausch mit höheren Semestern sollte möglich sein.
Hannes

Allgemein zufrieden

Bettina, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Im allgemeinen bin ich zufrieden:
Die Lehrkräfte sind kompetent, die Qualität und Aktivität der Studienmaterialen ist gut, die Korrektur der Aufgeben dauert teilweise sehr lange, der Konakt mit Dozenten und Tutoren ist sehr gut und die Beratung auch.
Die Agendas der Präsenzwochenenden wurden mehrmals geändert - das macht eine Anreise schwierig, vor allem aus dem Ausland.
Bettina

Bisher ausschließlich gute Erfahrungen

Torben, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Schon in der Einführungsveranstaltung konnten die Lehrkräfte durch Ihr Fachwissen überzeugen. Beeindruckend war dabei die interdisziplinäre Kompetenz der Lehgrkräfte, welche Perfekt auf das Curriculum des Studiengangs zugeschnitten ist. Mit grosser Freude sehe ich den persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Professoren entgegen.

Die zugesendeten Studienmaterialien sind sehr umfangreich und behandeln das jeweilige Themenspektrum sehr ausführlich. Dabei wird man durch einen genauen Zeitplan, der den jeweiligen Lernabschnitten zugeordnet ist, sehr gut durch die Thematik geleitet. Eine Überprüfung der Zeitangaben hat gezeigt, dass aufgrund der Erfahrung in den sieben Jahrgängen dies Studiengangs, diese absolut zutreffend sind.

Sobald ein Frage bzw. Aufgabe an die Proffessoren gesendet wird erhält man eine Eingangsbestätigung und kann in kurzer Zeit mit einem Feedback rechnen. Dabei zeigten sich alle bisher angesprochenden Zuständigen sehr zuverlässig und hilfsbereit.

Ich fühle mit von der Beratung und dem Service des Instituts sehr gut betreut und bin sehr glücklich über meine Entscheidung, dieses Studium an der WINGS Hochschule Wismar begonnen zu haben.
Torben

Sehr positive Erfahrungen

Christina, 17.08.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)

Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut. Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist gut, da die Thematik aber noch nicht so lange besteht, gibt es zu einigen Themenbereichen noch nicht so ein großes Spektrum an Studienmaterialien. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt mit ausführlichen Bewertungen, auf die Bewertungen und dementsprechend die Noten muss man je nach Dozent manchmal sehr lange warten. Der Kontakt zu den Dozenten erfolgt über Mail, Telefonkonferenzen, Präsenzwochenenden oder über die Studiengangskoordinatorin. Beratung & Service des Instituts sind sehr gut.

Christina
Geschrieben am 17.08.2013