In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Familiäres/Persönliches Studieren

Timm, 28.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Trotz der Entfernung besteht ein relativ enges Verhältnis zwischen den Studenten. Genau so verhält es sich mit den Lehrkräfte, wobei diese teilweise nicht so gut erreichbar sind.
Die Kurse nutzen nicht ihr volles Online-Potential. Die Telefonkonferenzen sind teilweise von geringer akustischer Qualität und die Videoaufzeichnungen oft eine stockende PPT. Wie wäre es mit Onlineformate via Zoom, Teams, etc.?
Timm
Geschrieben am 28.08.2020

Zuverlässige, inhaltsreiche Weiterbildung

Anne-Marie, 28.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Besonders Beeindruckend an meinem Fernstudium sind für mich die Präsenzveranstaltungen, voller Energie, Elan und Inhalt. Hoch qualifizierte Profesorren aus der ganzen Bundesrepublik tragen ihre Inhalte an die Studenten. Ein Input der unmöglich mit dem eines Präsenszstudiums an einer Universität zu vergleichen ist.
Anne-Marie
Geschrieben am 28.08.2020

Gut betreutes und interessantes Fernstudium

Markus, 18.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Betreuung eines Fernstudiums ist ja vermutlich die schwierigste Sache...WINGS macht das super. Es ist immer ein Ansprechpartner verfügbar, die Seminare sind gut organisiert und strukturiert. Die Telefonkonferenzen sind zwar oft etwas unkoordiniert und laut, aber man gewöhnt sich dran und kann sie sich vor allem im Nachgang nochmal anhören. Online-Vorlesungen gab es für meinen Geschmack zu wenige, hier ist sicher noch Ausbaubedarf. Das Lehrmaterial ist gut, in den ersten Semestern gab es zusätzlich zu den Büchern noch Ordner mit Unterlagen zu den Vorlesungen. Auch die Online-Plattform ist sehr übersichtlich und mit allen notwendigen Unterlagen und Arbeiten aus den Vorsemestern ausgestattet.
Die Seminare haben für mich als Süddeutschen in den meisten Fällen sehr weit entfernt stattgefunden - Wismar, Rostock, Münster, Dessau...lediglich die Seminare in Freiburg und in München waren tatsächlich relativ nah...vielleicht könnte hier etwas mehr ausgeglichen werden, da zumindest in meinem Semester gefühlt recht viele Süddeutsche dabei waren...Ansonsten waren die Seminare gut organisiert - in der Regel mit mindestens einer kleinen Exkursion und einer zu bearbeitenden Stegreifaufgabe o.ä.
Markus
Geschrieben am 18.08.2020

Einzigartiges Studium, mehr als empfehlenswert

Anne, 14.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Erfahrene und eigenwillige Dozenten, die zumindestens meinen Geschmack treffen.
Ja, das Studium ist teuer und manchmal belastend neben dem Beruf und Privaten, jedoch sind die Inhalte geist - und abwechslungsreich und die Professoren verständnisvoll.
Über unseren Traum von Studiengangskoordinatorin Milesa muss ich wohl nichts sagen. Sie macht ihren Job mehr als gut!
Zusammengefasst lässt sich sagen:
+ interessante Themen
(wenn man auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und schadstofffreies Bauen abfährt)
+ sympatische Professoren und Studiengangsbeteiligte/-betreuende
+ Präsenzwochenende: langwierige Vorlesungsreihen....aber gekrönt von 3 Gänge-Menü-Verpflegung und entspanntem Zusammensitzen mit den Kommolitonen.
Neue Städte, Besichtigung von Vergleichs- oder Beispielbauten, Vorträge von Architekturbüros oder Planungsbeteiligten und und und...
+ gute Aufbereitung und immer einen Ansprechpartner an der Hand
Anne