In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hilfreiches Studium

Nazanin, 04.08.2020
-Neue Perspektive
-Neue Anforderungen.
-Zu wenig Konzentration auf das Thema Energiebilanz und Energienachweis.
-Mehrere Themen sind öfter wiederholt.
- Meiner Meinung nach, gab es sehr wenig Informationen in den Seminaren über die Gebäude-Details.
-Meiner Meinung nach, könnte die Konzentration auf Schadstoffe viel weniger werden, weil meistens die letzte Entscheidung über die betroffene Schadstoffe in einem Gebäude wird der Gutachter treffen.
Nazanin

Vielfältig, aber bisweilen oberflächlich

Lea, 04.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die ersten 2 Semester sind sehr strukturiert aufgebaut und hinsichtlich Gastdozenten wird ein breites Spektrum an unterschiedlichem Wissen geboten. Im 3. und 4. Semester hat man teilweise den Eindruck, dass die Präsenzwochenenden irgendwie mit Inhalt gefüllt werden müssen. Dies ist leider sehr schade. Die Inhalte der einzelnen Fächer sind allerdings breit gefächert, können teilweise aufgrund der Zeit aber nur angerissen werden. Die Betreuung der Masterthesis lässt zu wünschen übrig und die Dozenten antworten leider dürftig bis garnicht auf Emails und Fragen. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ein Dozent weitestgehend bei jedem Student / jeder Studentin Erstprüfer ist. Dies sollte nach meiner Auffassung nach unbedingt seitens der Hochschule entzerrt werden, sodass die Betreuung dahingehend verbessert werden kann. Insgesamt ist der aufzubringende Aufwand für das Fernstudium gut machbar und es hat sehr viel Spaß gemacht neue Projekte zu bearbeiten, mit anderen Studenten aus anderen Bundesländern zusammen zu arbeiten und eine Vielzahl an Dozenten kennenzulernen. Ich würde es trotz Kritik und Verbesserungspotentialen jederzeit wieder machen.
Lea

Beste Entscheidung!!

Fatma, 04.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Es ist hier viel angenehmer und viellll besser als an einer normalen Uni. Bei Fragen oder Schwierigkeiten wird einen sofort geholfen und die Professoren sowie die Sekretärin motiviert einen sehr, so dass man wieder Spaß am studieren hat. Da man nebenbei Vollzeit arbeitet wird man hierbei auch von allen Seiten unterstützt, sodass man wiederum etwas entspannter studieren kann.
Fatma
Geschrieben am 04.08.2020

Ihr habt nichts zu verlieren

Burcu, 04.08.2020
Hallo zusammen,

ich war am Anfang sehr skeptisch, weil es eine Fernstudium war, doch meine Sorgen waren sehr umsonst. Die Professoren vertreten uns jede einzelnde sorgfältig und geben sich die mühe.

Ich bereue es nicht hier Angefangen zu haben und bin sehr glücklich das ich mein Titel von der Wismar Hochschule Wings Institut erhalten darf.
Da ich so begeistert war, habe ich auch meine alte Kommilitonen überedet hier anzufangen und zu studieren. Ich war erfolgreich :). Sie studiert jetzt nun mit bei der Hochschule Wismar mit hilfe der Organisation Wings Institut.

Ich habe sehr viele Dozenten und neue Kommilitonen kennengelernt, dies erweitert natürlich mein Ansprechpartnerliste. Einige sind auch aus verschiedenen Fachrichtungen, sodass man von anderen Personen deren Erfahrungen profitieren kann.

Des weiteren habe ich viele hilfreiche Bücher erhalten die noch mehr mein Wissen bereichern.
Die Wings Institut ist für jede frage da und setzen sich für verschiedene Probleme ein und versuchen eine Lösung zu finden.

Ich bin froh, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe und nichts davon bereue.

Ich empfehle unseren Studiengang jedem mit der Wings Institut.

Liebe Grüße aus Köln

Burcu