Ein gelungener Rundum-Blick zu Game Sound Design

Anton
Game Sound Design (Zertifikat)

Reichtum, Macht und Ruhm - das sind alles Dinge, die man als aufstrebender Game Sound Designer*innen vorerst nicht erwarten sollte. Was zunächst nach einem abschreckenden Tonus klingt, ist als Gütesiegel der Qualität zu verstehen. Zu groß die Konkurrenz, zu wertvoll ist das richtige Handwerk und die Kunst, damit umzugehen. Doch gerade diese Ehrlichkeit ist es, mit welcher der Dozent Matthias Steinwachs (Ambermoon, Lionheart, Zanzarah uvm.) mit Witz und Inspirationsgeist die Botschaft nicht deutlicher hätte vermitteln können: Sound Design - und insbesondere für die Spielebranche - ist ein Kunsthandwerk.

Der Kurs bietet eine breite Palette an, um Game Sound Design von Anfang an richtig betreiben zu können. Von der klassischen Musiktheorie über die empfohlene Hard- und Software, über Schaffungs- und Kreativprozesse bis hin zu ersten Schritten in die Arbeitswelt findet man viele überzeugende Aha-Erlebnisse.
Ein nicht zu unterschätzender Kernaspekt des Kurses ist das vermittelte Mindset: wie kann ich mich stetig weiter verbessern? Wie erstellt man eine Komposition zu ungewohnten Genres?
Solche Fragen als auch viele weitere - welche dank des engen Austausches mit dem Dozent möglich ist - werden im Kurs beantwortet und bietet damit für Ambitionierte Game Sound Designer*innen aller Erfahrungsklassen eine gelungene Quelle der Information und Inspiration.

• Direkter Kontakt zum Dozenten, Praktische Übungen für alle Level geeignet, inspirierend und ermutlgend
  • Grundlagen der Musiktheorie sind von Vorteil und daher für Anfänger schwierig, da diese nur angerissen werden; Intuitiv hätte der Kurs etwas mehr Inhalt vertragen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 04.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 04.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021

Markus , 28.03.2023 - Game Sound Design (Zertifikat)
Jarle , 23.02.2023 - Game Sound Design (Zertifikat)
markus , 30.06.2018 - Game Sound Design (Zertifikat)