Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Bewerbungs- und Karriereberater" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Seminare und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Letzte Bewertungen

Rosi , 09.03.2019 - Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Astrid , 21.05.2017 - Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Gabriele , 16.08.2016 - Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

Profil gewinnen - Mitarbeitertraining
Theologische Fernschule BFU
Keine Abschlussprüfung
Erfolgreich im Beruf
Laudius
Zertifikat
Bewerbungs- und Karriereberater
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
Bewerbungs- und Karriereberater
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 8 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 1

Gute Grundlage, zu wenig Kenntnisse in Teilen

Rosi, 09.03.2019
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
3.8
Da ich schon seit einiger Zeit als Bewerbungschoach arbeite und in meinem Psychologie-Studium Arbeitspsychologie mit ein Schwerpunkt war, ist der Lehrgang für mich sehr oberflächlich. Ich würde mir da für fortgeschrittenere Teilnehmer tiefergehende Informationen wünschen.
Für Anfänger ist der Kurs wirklich gut, alle Grundlagen werden erklärt und auch die Exkurse in Psychologie und Pädagogik sind informativ.

Überarbeitet werden sollte der Kurs aber gerade im Bereich Psychologie deutlich. Die meisten der vorgeschlagenen Tests sind wissenschaftlich nicht fundiert und als sogenannte "projektive Verfahren" grundsätzlich sehr mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es Verfahren, die für entprechende Tests deutlich effektiver sind.
Bewertung lesen
Rosi
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 09.03.2019

Ein sehr interessanter Studiengang

Astrid, 21.05.2017
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
4.8
Das Präsenz-Seminar ist sehr gut und die Studienunterlagen sind sehr gut strukturiert. Bei Fragen antwortet die FernlehrerIn und die BetreuerIn sofort. Die Klausuren sind sehr umfangreich gestaltet und ermöglichen so, das gelernte Wissen anzuwenden. Während des Studiums kann man schon individuelle Schwerpunkte bilden und es gibt auch eine Studieneinheit zum Thema "Selbstständigkeit". Es wird gute begleitende Literatur empfohlen und man kann angemeldet an Webinaren und auch ausgewählten Präsensseminaren im Gebäude der Fernuniversität teilnehmen.
Bewertung lesen
Astrid
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.05.2017

Lernen, wie es mir gefällt

Gabriele, 16.08.2016
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
4.0
Mir gefällt besonders gut, dass ich mir meine Lernzeiten ganz individuell einteilen kann. In Zeiten wo beruflich viel los ist, kann ich das Lernen zurückfahren. Und wenn dann wieder mehr Zeit ist, gebe ich wieder Gas. Die Studienmaterialien sind verständlich und praxisnah geschrieben. Klasse sind die Checklisten und Arbeitsunterlagen für die tägliche Arbeit, davon konnte ich schon einiges in meiner täglichen Arbeit einsetzen. Die Korrektur der Einsendeaufgabe erfolgte zeitnah mit konstruktiven Hinweisen.
Ich bin rundum zufrieden!
Bewertung lesen
Gabriele
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.08.2016

Material veraltet, Thematik sehr dünn behandelt

Henning, 17.02.2016
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Bericht archiviert
Das Fernstudium hat bei mir die Probezeit nicht überstanden. Es stand früh fest, dass die Inhalte sehr antiquiert dargestellt werden und sich kaum in dieser Form in der Praxis wirklich sinnvoll anwenden lassen.
Die Aufgaben sind ziemlich sinnlos und bringen mich meines Erachtens auch nicht weiter.

Empfehlen kann ich diesen Lehrgang keinesfalls.
Bewertung lesen
Henning
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.02.2016

Eine sehr gute Einführung

Astrid, 09.12.2015
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Studienmaterialien sind sehr übersichtlich und auf dem aktuellsten Stand. Meine erste Einsendeaufgabe wurde sehr schnell korrigiert mit sehr interessanten Kommentaren versehen. Die Dozenten und Tutoren beantworten schnell und kompetent jede Frage.
Bewertung lesen
Astrid
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 09.12.2015

Klare Weiterempfehlung für das ILS!

Lisa, 06.11.2015
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Bericht archiviert
Den Lehrgang zum Bewerbungs- und Karriereberater sowie das ILS im Allgemeinen kann ich nur empfehlen. Aktuell absolviere ich bereits meinen zweiten Fernlehrgang bei ILS. Wie bereits beim ersten Lehrgang bin ich sehr zufrieden mit der Aufbereitung der Lernunterlagen. Diese sind klar und verständlich aufgebaut und weisen einen hohen Praxisbezug auf. Auch die Betreuung finde ich vorbildlich, ich musste nie lange auf Antworten oder Noten warten.
Ein weiteres Plus ist für mich die gute Vereinbarkeit meines Fernlehrgangs mit meiner beruflichen Tätigkeit. Da ich den Fernlehrgang zeitlich sehr flexibel gestalten kann, kam es bisher nie zu zeitlichen Überschneidungen. Abgesehen von einem Praxisseminar bin ich räumlich und zeitlich gesehen vollkommen frei in meiner Arbeit für das Fernstudium.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.11.2015

Bin rundherum zufrieden

Brigitte, 08.10.2015
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich suchte schon jahrelang einen entsprechenden Fernkurs und da ich gute Erfahrungen mit der Klett-Gruppe gemacht habe, meldete ich mich sofort an. Das Material wird schnell zugeschickt, Lehrgangsleiterin, Betreuerin stellen sich mit Mails vor, Fragen werden sehr schnell und sehr freundlich beantwortet. Über den Campus kann man sich mit dem ILS und anderen TeilnehmerInnen vernetzen. Die Fernschule bietet einen Service, der eine Präsenzschule noch übetrifft. Die Einsendeaufgaben kann man auf verschiedensten Wegen übermitteln und über den Campus stehen die Korrekturen sehr schnell zur Verfügung. Die Studienunterlagen kann man sich auch über den Campus als pdf downloaden, so dass man auch von auswärts (man hat die Unterlagen ja meist zu Hause liegen) oder in der Mittagspause im Büro lernen kann. Durch den Campus hat man immer den vollen Überblick. Die Skripten, den Vertrag, Büromaterial bekommt man in einem festen und schönen Ordner bzw. Mappe. Wermutstropfen ist die sehr strenge Bewertung, schon bei geringen Fehlern wird gleich ein Drittel der Punkte abgezogen (habe auch bei Klett schon mehrere Kurse dieser Art absolviert). Vorbildlich sind allerdings die mitgeführten Musterlösungen. Verrechnung sehr fair. Ich würde wieder bei ILS einen Kurs machen. Da das Seminar erst nach Ende des Kurses stattfindet, kann ich zu diesem Punt noch nichts sagen.
Bewertung lesen
Brigitte
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 08.10.2015

Meine Erfahrungen mit dem ILS sind einwandfrei

Claudia, 03.03.2015
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Bericht archiviert
Das Studienmaterial ist aktuell, verständlich geschrieben und sehr gut strukturiert. Nur vereinzelt kam es vor, dass ein Thema etwas zu knapp beschrieben war. Bei Fachfragen habe ich innerhalb sehr kurzer Zeit Feedback bekommen und konnte somit ohne lange Wartezeit an meinen Einsendeaufgaben weiterarbeiten. Die Qualität der Korrekturen hinsichtlich meiner Einsendeaufgaben waren ebenso verständlich beschrieben und damit auch wertvoll für mich. Bei jeglichen Fragen, die ich generell an das Institut hatte, habe ich freundlich und kompetent Auskunft erhalten. Aktuell habe ich das Abschluss-Seminar noch vor mir, auf welches ich sehr gespannt bin. Bis jetzt ist mein Eindruck sowohl vom Institut als auch von meinem Lehrgang durchgängig positiv.
Bewertung lesen
Claudia
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.03.2015