Anspruchsvolles und machbares Studium

Julien
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)

Ich kann mich sehr positiv über die HFH äußern. Im Studiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe (B.A.) gibt es wenig Kritikpunkte. Kleinere Schönheitsfehler wären zum Beispiel:
-die Modulauswahl im sechsten Semester sollte angepasst werden, es wiederholt sich einiges und wirkt unnötig
-die Terminvergabe ist sehr knapp und kommt oft in Konflikt mit der Arbeit
Sehr positiv zu bewerten:
- die Qualität der Dozenten in Stuttgart
- Preis und Leistung
- Betreuung und Reaktionszeit
-gute Struktur
Alles in allem empfehle ich die HFH auf jeden Fall weiter und bekräftige Kollegen auch dort ein Studium zu beginnen. Vereinbarkeit mit Beruf und Studium ist insgesamt gut machbar, auch der Workload ist dem angepasst.

• Kompetenz und Qualität Dozenten
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.05.2021
Veröffentlicht am 04.05.2021

Lieber Julien,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie Ihr Studium an der HFH so positiv bewerten. Ihre Kritikpunkte nehmen wir dennoch ernst und versichern Ihnen, dass wir immer bemüht sind, das Studium an der HFH zu verbessern. Lassen Sie mich bitte an dieser Stelle auf Ihre Rückmeldungen eingehen:

Modulauswahl im sechsten Semester
Als Studiengangsleitung beschäftige ich mich in regelmäßigen Abständen mit der Verteilung, Form und den Inhalten der unterschiedlichen Module für den Bachelorstudiengang Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe. Wiederholungen sind ausdrücklich gewollt und sollen eine spezifische Thematik vertiefen oder vor dem Hintergrund des zunehmenden Kompetenzaufbaus durch das Studium, ein erweitertes Verständnis ermöglichen. Ich habe in meinem persönlichen Werdegang die Erfahrung gesammelt, dass manche Inhalte des Studiums, die ich für nicht relevant hielt, erst später in der beruflichen Praxis relevant wurden. Nutzen Sie die Diskussion mit den Lehrbeauftragten vor Ort oder mir als Studiengangsleitung, um diese Aspekte gern im persönlichen Gespräch zu beleuchten.

Terminplanung
Die Termine vor Ort werden durch Ihr Studienzentrum geplant und sollten ein Semester in Voraus bekannt sein, damit Sie beispielsweise im Frühjahr die Termine für das Herbstsemester erhalten. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit den Studienzentrumsleitungen vor Ort auf, diese können die Terminkoordinierung aktiv beeinflussen. Als eine weitere Möglichkeit der terminlichen Flexibilität, können Module über das Virtuelle Studienzentrum belegt werden. Hier sind die Termine an den Wochentagen und immer für 90 Minuten geplant. Somit haben Sie für das jeweilige Modul auch eine weitere terminliche Variante zur Auswahl.

Wir sind immer dankbar für Kritik und Hinweise – auch im direkten Austausch. Ich freue mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen (marcus.mittenzwei@hamburger-fh.de). Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch Ihre dargestellten Themen direkt besprechen.

Herzliche Grüße

Vertr. Prof. Dr. phil. Marcus Mittenzwei
Studiengangsleitung Berufspädagogik (B.A.)
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.05.2021
Veröffentlicht am 04.05.2021

Sabine , 28.02.2024 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Vanessa , 04.12.2023 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Kerstin , 04.12.2023 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Finja , 04.12.2023 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Hannah , 17.11.2023 - Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)