Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)

• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Sehr interessanter und anspruchsvoller Studiengang

Sarah, 15.10.2019
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Ich habe in diesem Jahr mit dem Studiengang Berufspädagogik Pflege begonnen und bin positiv überrascht.
Es ist sehr Anspruchsvoll und macht Spaß. Die Dozenten sind überaus freundlich und hilfsbereit. Der WebCampus ist am Anfang sehr unübersichtlich, aber man fuchst sich schnell rein.
Die Studienbriefe sind sehr Aussagekräftig, aber auch hier am Anfang verwirrend. Man erhält diese schon lange Zeit vor der Willkommensveranstaltung und weiß nicht so Recht was man damit machen soll, außer sie zu lesen. Aber es klärt sich alles nach der ersten Präsenzveranstaltung auf.

Auch die Termine sind sehr flexibel und auch Klausurplanung ist gut planbar.

Kurz gesagt, ich kann es nur empfehlen.
Sarah
Geschrieben am 15.10.2019

Flexibilität mit organisatorischem Chaos!?

Carina, 30.01.2019
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Leider ist die Terminplanung und Kommunikation mit den Studenten ein graus. Vorausplanung z.T. unmöglich, da Semestertermine erst kurz vor knapp bekannt gegeben werden. Die Flexibilität die man mit einem Fernstudium (eigentlich) hat, ist somit auch hinfällig, da sich der Dienstplan so kurzfristig nicht mehr ändern lässt bzw. nicht 3x umgeschmissen werden kann.
Studienbriefe sind je nach Fach gut lesbar, teilweise aber wie in Allgemeine Pädagogik (APK) eine Vollkatastrophe, bei der selbst Linguisten und promovierte Pädagogen aussteigen. Wäre schön wenn die Autoren verstanden werden wollen
Liebe HFH: Organisiert euch besser und macht euch das Leben nicht unnötig schwer. Habe schon von vielen Studienabbrecher gehört, die aus dem Grund gegangen sind. Schade!
Carina
Geschrieben am 30.01.2019

Neuer Studiengang mit Schwächen

Björn, 13.01.2019
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Organisatorisch merkt man, dass der Studiengang neu ist. Hier ist die HFH allerdings stets um zeitnahe Verbesserung bemüht. Die Präsenzphasen sind mal mehr mal weniger interessant gestaltet. Im neuen Semester finden ärgerlicherweise ca. 50% der Vorlesungen in der Woche nachmittags statt. Hier müssen als Überstunden und Urlaub geopfert werden. So dass man im jetzigen 2. Semester nicht wirklich von berufsbegleitend sprechen kann. Und wer ist nach seiner Arbeit in der Pflege überhaupt noch so aufnahmefähig, dass man dem Thema gut folgen kann? Einige einführende Studienbriefe sind recht bildhaft und durchaus philosophisch anmutend geschrieben, so dass sich für mich persönlich die Bearbeitung als sehr zäh und anstrengend gestaltet und bereits zum "Mut zur Lücke" geführt hat.
Sehr bedauerlich ist, dass die HFH bei einem recht hohen Preis von EUR 270,00/Monat keinen kostenfreien Zugang bspw. zum Springer Verlag anbietet, wie es andere Hochschule auch tun. Das Angebot der HFH an Sekundärliteratur für angehende Berufspädagogen ist - mit Verlaub - ein Witz.
Dennoch macht das Studium Spaß und ist größtenteils interessant und anregend gestaltet. Und die HFH wird die "Kinderkrankheiten" sicher bald ausmärzen, so daß der Studiengang Berufspädagogik durchaus und vor allem im Vergleich zu anderen Fernhochschulen empfohlen werden kann.
Björn
Geschrieben am 13.01.2019

Allgemein gute Erfahrungen

Dana, 04.12.2018
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Studieren an der HFH fällt mir leicht, und die Unterstützung durch die Servicekräfte gefällt mir gut. Allerdings finde ich, dass ein größeres Augenmerk auf die Seminare und die Auswahl der Dozenten gelegt werden sollte. Denn dort wird wenig an zusätzlichem Input oder Unterstützung an den Kurs weiter gegeben. Es ist oft sehr ermüdend und uninteressant gestaltet.
Dana
Geschrieben am 04.12.2018