In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Unterlagen- gut geeignet zur Prüfungsvorbereit

Boris, 12.02.2018
Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Wie der Titel bereits verrät, eignen sich die Unterlagen der SGD sehr gut, um sich sicher auf die Prüfung vorzubereiten. Ich persönlich habe keinen einzigen Vorbereitungskurs (auch keine Vorbereitungskurse zur Prüfung) besucht, sondern mich eben nur auf besagte Unterlagen der SGD und alte IHK- Prüfungen "verlassen". Was soll ich sagen, alles beim ersten Anlauf bestanden. Wichtig ist, sich die wichtigsten Inhalte nocheinmal seperat rauszuschreiben, also den Lernstoff stringent zu komprimieren und so schrittweise zusammenzufassen. Das gelingt mit dem vorliegenden Studienmaterial der SGD ganz ausserordentlich gut. Wer zudem die Einsendeaufgaben am Ende der Hefte gewissenhaft abarbeitet, trainiert das erworbene Wissen nochmals nachhaltig. Besonders hervorzuheben sind die Fallstudien bei diesen Kursunterlagen; selbige sind zwar teilweise sehr arbeitsintensiv, was jedoch nur zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Lernstoff führt! Was allerdings besonders erwähnt werden muss, wer davon ausgeht alles nur auswendig zu lernen und am Prüfungstag nur wieder auszukotzen braucht, der irrt gewaltig. Bei diesen Prüfungen ist Handlungsorientierung angesagt, was heisst, zielgerichtetes vernetzen des erworbenen Wissens. Es muß immer ein schlüssiges Schema / Konzept ausgearbeitet werden, so eine Art Vorgangsgerüst welches dann Stück für Stück mit der Fachexpertise untermauert wird. Ein guter Tipp für die Prüfung: 1,Handlungsfall lesen, 2,Stichpunkte machen, 3,Konzept mit sinniger Abfolge erarbeiten- also Einteilung und Gliederung der Kernpunkte, 4,Gliederungspunkte zu Papier bringen, 5,jeden Gliederungspunkt sauber erläutern. Alles in allem, SGD- Unterlagen + alte IHK- Prüfungen + Zusatzliterartur, wie z. B. vom Feldhausverlag (zum Ergänzen und Vergleichen) und das Ding läuft.
Boris
Geschrieben am 12.02.2018

Viel neues Wissen, aber...

Robert, 17.05.2017
Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
...auch viel altes Wissen (z. B. Verwendung von Visualisierungsmittel - wird bereits bei der ADA-Ausbildung gelernt) im Lernstoff Vorhaben. Ebenso könnte auf die aufwendige Behandlung von eLearning verzichtet werden, da das Thema veraltet und nachweislich nicht mehr das "non-plus-Ultra" angesehen wird, wie es noch in den Unterlagen angepriesen wird.
Auch befinden sich viele inhaltliche Fehler in den Unterlagen, die -trotz Wissens der sgd darüber - auch in den aktuellen Auflagen nicht ausgebessert wurden.
Im Großen und Ganzen jedoch ein schönes und interessantes Studium.
Robert
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 17.05.2017

Empfehlenswert

Matthias, 17.05.2017
Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Sehr zu empfehlen, bin zufrieden. Die Unterlagen sind gut aufgearbeitet und kommen in einzelnen Heften, so dass man nicht mit dicken Lehrbüchern belastet wird. Die Bewertungen kommen prompt und sind sehr konstruktiv. Anfragen werden zügig bearbeitet. Die Seminare sind sehr informativ und ergänzen sinnvoll die Eigenlernohasen.
Matthias
Geschrieben am 17.05.2017

Bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht

Nicole, 31.12.2016
Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Beratung war sehr kompetent und sehr freundlich.
Die Studienmaterialien sind sehr gut gegliedert.
Die Einsendeaufgaben waren immer sehr schnell beantwortet.
Zu den Seminaren kann ich noch nichts sagen, da ich erst mit dem studium angefangen habe.
Auch zu den Dozenten hatte ich noch keinen Kontakt.
Nicole
Geschrieben am 31.12.2016