Inhalt Top, Seminar und Organisation Flop

Marianne
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)

Die Lerninhalte sind gut, die Organisation ist das reine Chaos. Von der Seminarabteilung gibt es keinerlei Hilfe, Zuvorkommenheit ist ein Fremdwort. Bei dem Thema Bildungsurlaub muss man sich um alles selber kümmern, ein wir probieren es hört man nicht, sondern immer zuerst ein nein. Als vollberufstätig muss man sich dann nebenher auch noch selber um alles kümmern. Nur mit einer E-Mail vom Bildungsamt selber wurde überhaupt reagiert. Kundenservice ist was anderes! Die Seminare sind teilweise nur Alibiveranstaltungen. Alles in allem war die allgemeine Grundstimmung eher negativ. Wer von weither kam hat sich geärgert überhaupt angereist zu sein. Innerhalb des Teilnehmerkreises wurden Hefte unterschiedlicher Versionen ausgeteilt, was zur Folge hatte, dass der Lerncode nicht funktionierte und man die Lösungen über wavelearn nicht hochladen konnte. Teilweise dauerte die Korrektur der Aufgaben bis zu 4 Wochen. Ein Dozententeil kannte leider den Stoff selbst nicht und die Lernhefte wurden einfach in eine PowerPoint eingebaut. Fragen stellen war nicht erwünscht. Leider litt der andere Dozententeil darunter, da die Stimmung dann einfach versaut war. Auch besteht bei den Dozenten Verbesserungspotenzial bzgl. Medien (PowerPoint) und Rhetorik. Es ist schon schwer nachvollziehbar von jemandem unterrichtet zu werden, der Angst vor seinem Publikum hat. Ebenso sollte man in Frage stellen, dass der Fernlerngang in 12 Monaten zu absolvieren sei. Das ist nur der Fall, wenn man alle Seminartermine im Voraus kennt. Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn zu jeder Zeit mit derm Fernlerngang begonnen werden kann, dass in den Seminaren verschiedene Kenntnisstände vorhanden sind. Alles in allem leider sehr enttäuschend.

• Lernhefte veraltet, viele Fehler, Organisation chaotisch
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 12.03.2013
Veröffentlicht am 12.03.2013

Vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Lehrgang!

Es tut mir leid, wenn Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Grundsätzlich wollen wir Ihnen immer eine reibungslose Organisation aller Studienangelegenheiten bieten. Bisher haben wir zu diesem Lehrgang, beispielsweise in unseren internen Foren, nur positives Feedback erhalten.

Bildungsurlaub kann nur vom Lehrgangsteilnehmer selbst beantragt werden, wir unterstützen jedoch gerne dabei. Sollte es hier zu Verzögerungen gekommen sein, bedauere ich das sehr. Unterschiedliche Heftauflagen sind darin begründet, dass wir regelmäßig Korrekturen/Updates vornehmen. Lernhefte und (digitale) Einsendeaufgaben sind über die Lernheftcodes eindeutig miteinander verknüpft. Für Fragen zu den aktuellen Codes steht der Studienservice immer gerne zur Verfügung.

Wann welche Studieninhalte relevant sind, wird über das Begleitheft zum Lehrgang vermittelt. Die Seminartermine sind einerseits über die Seminarbroschüre oder über den Online-Campus abrufbar. Bei allen organisatorischen Fragen hierzu, kann der Studienservice oder unsere Seminarabteilung Auskunft geben.

Zu den Seminaren selbst, haben wir bisher nur positives Feedback erhalten. Ich freue mich daher, wenn Sie noch einmal Kontakt mit uns aufnehmen, um Details zu erfahren. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2011
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 12.03.2013
Veröffentlicht am 12.03.2013

Daniel , 08.11.2019 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Djawad , 13.07.2019 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
yves-mathieu , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Nicole , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Catrin , 20.05.2017 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)