Der Fernlehrgang "Außenwirtschaft und Exportmanagement" beim Anbieter "SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 19 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 91% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

IHK-Abschluss

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Catrin , 20.05.2017 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Artur , 26.12.2016 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Marco , 20.12.2016 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Nina , 19.12.2016 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Maik , 16.12.2016 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)

Fernakademie für Erwachsenenbildung
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Europäischer Exportmanager
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
IHK-Abschluss

Von den 19 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessanter Inhalt, aber teilweise überholt

Catrin, 20.05.2017
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Der Inhalt des Studiums ist sehr interessant, doch leider sind die Lernhefte teilweise überaltet, auch die Onlineversionen sind nicht aktuell (dies soll aber lt. sgd zur Zeit überarbeitet werden). In der Wirtschaft verändert sich so schnell so viel, da müssen die Lerninhalte eigentlich jährlich auf den neusten Stand gebracht werden!
Das erste Seminar ist leider nicht zur Zufriedenheit von mir und den anderen Teilnehmern verlaufen. Der Dozent wurde krank (was ja mal passieren kann) und der Ersatz hat leider ein ganz anderes Thema bearbeitet. Auch das für uns sehr wichtige Thema der Projektarbeit für die IHK Prüfung wurde nur ganz kurz angeschnitten, obwohl dafür eigentlich mehr Zeit angedacht war.
Die Online Platform Wave Learn finde ich übersichtlich aufgebaut. Die Tests können dort absolviert werden. Eine App gibt es meines Wissens nach nicht (wäre aber schön).
Die Tutoren sind alle freundlich und hilfsbereit.

Sobald die Lernhefte überarbeitet sind würde ich den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.
Catrin
Geschrieben am 20.05.2017

Top Service; Sehr gute Fernlehrer/Dozenten

Artur, 26.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Das Studienmaterial ist übersichtlich gestaltet.
Der Inhalt des Lehrgangs ist sehr interessant, es gibt sehr viele interessante Themen.
Die Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet.
Die Fernlehrer/Dozenten sind immer erreichbar.
Ich würde den Lehrgang jederzeit weiterempfehlen.
Artur
Geschrieben am 26.12.2016

Sehr Hilfsbereit, bei Fragen wurde immer geholfen

Marco, 20.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Bei meinem Lehrgang war vom Versand der Bücher bis hin zu den Einsendungsaufgaben alles einwandfrei. Bei Fragen wurde immer Unterstützung da, die Einsendeaufgaben wurden auch Rasch korrigiert und zurückgeschickt. Ein kleines Manko war bei den Einsendeaufgaben Online das nicht jeder Tutor PDF Dateien korrigieren konnte, aber ansonsten war alles Super
Marco
Geschrieben am 20.12.2016

Exportmanagement

Nina, 19.12.2016
3.2
Feedback bekommt man sehr wenig (ich hatte immer die volle Punktzahl und keine Kommentare in den Bewertungen). Teilweise dauern die Korrekturen sehr lange. Manche Lernhefte sind veraltet und auch sehr umständlich geschrieben.
Seminar 1 war sehr informativ. Internationales Marketing hat mir sehr gut gefallen.
Nina
Geschrieben am 19.12.2016

Sehr guter Service und kompetente Betreuung

Maik, 16.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Sehr schneller und netter Kontakt zu den Studienbetreuern. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet und zurück gesendet. -Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich gestaltet, aber manche Themen werden zu kurz angesprochen. -Die verschiedenen Fernlehrer sind sehr kompentent und nett.
Maik
Geschrieben am 16.12.2016

Interessante Themen - veraltetes Lehrmaterial

Catrin, 14.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Der Inhalt des Lehrgangs ist interessant und entspricht meinen Erwartungen. Leider ist das Studienmaterial teilweise veraltet und kompliziert geschrieben. So wird man dazu "verpflichtet" sich die Infos über andere Quellen zu beschaffen, was wieder rum einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg hat. Die Fernlehrer sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei dem einen dauert die Bearbeitung der Einsendeaufgaben etwas länger und bei dem anderen bekommt man das Ergebnis teilweise am nächsten Tag. Die Rückmeldung, die die Fernlehrer zu den Einsendeaufgaben motivieren mich jedes mal aufs neue! Das finde ich super!
Da mein erster Lehrgang erst im Februar stattfindet kann ich dazu noch nichts sagen.
Die Online Plattform waveLearn finde ich übersichtlich gestaltet, nur leider funktioniert sie nicht immer mit Internet Explorer.
Catrin
Geschrieben am 14.12.2016

Gut nur für selbstständige Lerner

S., 13.12.2016
2.3
Der Großteil der Studienhefte wurde zum letzten Mal vor 5-7 Jahren aktualisiert und in den meisten Heften finden sich trotz Überarbeitung zahlreiche Orthografie- und sogar einige inhaltliche Fehler. Mann muss sich viel Zeit für eigene Recherchen im Internet nehmen, um sich wirklich aktuelles Wissen anzueignen. Der Studiengang selbst ist ganz gut aufgebaut, man bekommt einen guten Überblick über den Außenhandel an sich, man lernt sowohl strategisch zu planen als auch Exportgeschäfte konkret durchzuführen.
Die Kommentare zu den Einsendeaufgaben sich meist standardisiert und bringen einen nicht wirklich weiter. Die Antworten auf die wenigen Fragen, die ich gestellt habe, waren immer sehr knapp bemessen.
S.
Geschrieben am 13.12.2016

Emfehlenswert! Sehr gute Betreuung und schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben

Ingo, 08.09.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Gut zu bearbeitende und anspruchsvolle Aufgaben. Kontakt zu Dozenten und Tutoren sehr gut! Studienmaterial könnte etwas aktueller sein. Manchmal sind Themen bereits durch Entwicklungen auf dem Weltmarkt überholt. Beratung und Service seitens der SGD optimal.
Ingo
Geschrieben am 08.09.2016

Lernerfolg

Maren, 18.11.2015
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wirklich sehr viel Disziplin braucht. Man muss alles selber erarbeiten und auch wenn etwas unklar ist, muss man viel im Internet und anderen Büchern recherchieren. Wenn man eine Frage hat, möchten die Tutoren/Dozenten auch nicht zu viel verraten, weil man es ja selber erabreiten soll. Auf der einen Seite finde ich es richtig, auf der anderen Seite finde ich es ab und zu echt verzweifelnd. Es ist nicht immer leicht und man darf nicht aufgeben. Die Korrektur der Aufgaben erfolgt meist sehr schnell. Leider gibt es nicht immer ausreichend Feedback.
Maren
Geschrieben am 18.11.2015

Kompetent - freundlich !

Sabine, 11.11.2015
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Bei Rückfragen sofortige Reaktion und Hilfestellung. Immer freundlich und nicht bestimmend. Korrekturen kamen teilweise erst nach 14 Tagen wieder zurück. Das eine oder andere Studienheft dieses Lehrgangs könnte eine Aktualisierung vertragen.
Der Lehrgang ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Sabine
Geschrieben am 11.11.2015