Besseres Schreiben lernt man richtig gut

Sachbuchautor (Zertifikat)

Nachdem ich das Grundstudium (1 Jahr Dauer) nicht überragend fand, schließe ich in ca. zwei Monaten den Bereich Bellektristik (ebenfalls 1 Jahr) ab, der gefällt mir wesentlich besser. Hier habe ich eine bessere Lektorin, die meine Texte bewertet und mir wertvolles Feedback dazu gibt. Nach dem Bereich Belletristik kommen noch 12 Monate Studium zum Sachbuchautor hinzu. Es gibt in den Lektionen zahlreiche Tipps für besseres Schreiben, diese kann man nicht alle beherzigen, aber besseres Schreiben lernt man in diesem Studium richtig gut! Die Qualität meiner Stories hat sich durch Studium entscheidend verbessert. Und wer tatsächlich später einmal ein Buch schreiben will, bekommt hier definitiv das richtige Handwerkszeug. Vor dem Studium hätte ich mir das nicht zugetraut, heute weiss ich das ich das könnte. Ob es jemals dazu kommen wird ist eine andere Frage, aber auch gute Kurzgeschichten zu schreiben (die vorher überhaupt nicht mochte) ist eine interessante Erfahrung und macht mittlerweile sogar Spaß. Mittlerweile habe ich schon zahlreiche Kurzgeschichten geschrieben. Man denkt sich eine Geschichte aus, schreibt diese auf, feilt an der Handlung und an den Charkteren, überarbeitet diese 6 - 7 mal (kein Witz), schickt sie ein und ist auf die Bewertung der Lektorin gespannt. Man bekommt die Bewertung, freut sich wenn sie positiv ist, liest die Verbesserungsvorschläge und versucht diese nachzuvollziehen. All dies ist ein dynamischer Prozess der einem das Gefühl gibt ein kreativ Schaffender zu sein und manchmal kommt man sogar in einen Flow, bei dem die Gedanken förmlich aus dem Gehirn direkt auf das Papier übertragen werden ohne das man groß darüber nachdenken muss.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.12.2018
Veröffentlicht am 02.01.2019
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.12.2018
Veröffentlicht am 02.01.2019

Kathrin , 18.08.2023 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Karin , 17.08.2023 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Birgit , 29.11.2022 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Fabiola , 21.09.2022 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Nicole , 30.01.2021 - Sachbuchautor (Zertifikat)