Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Autor werden - professionell schreiben lernen" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 38 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Regina , 03.04.2019 - Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Karl-Heinz , 28.03.2019 - Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Yvonne , 23.01.2019 - Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Bernhard , 20.01.2019 - Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Michael , 01.01.2019 - Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

Kinder- und Jungendbuchautor
Laudius
Zertifikat
Sachbuchautor
Schule des Schreibens
Zertifikat
Autor werden - Schreiben lernen
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    4.7
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 38 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 31
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht

Regina, 03.04.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
5.0
Das ich schon mehrere Studiengänge belegt und auch abgeschlossen habe sagt schon, dass ich überzeugt vom Unterrichtsmaterial sowie von der Betreuung war und noch bin. Auch nach Jahren hole ich das Material hervor um etwas nachzuschlagen. Es ist einfach gut und interessant gemacht. Zur Betreuung kann nur sagen, dass ich einfach begeistert bin wie genau auf meine Einsendungen und Fragen eingegangen wird. Es ist und war ein sehr schöner Kontakt und oft auch Motivation weiterzumachen. Ich weiß wie gearbeitet wird und freue mich schon bei der Buchung auf die Unterlagen sowie den neuen Dozenten. Bisher haben sich meine Vorstellungen immer erfüllt und daher DANKE an alle Dozenten die ich bisher schriftlich kennen lernen durfte.
Obwohl ich schon 74 Jahre bin finde ich immer noch neue Studiengänge die mich interessieren. Das Gute dabei ist, dass ich je nach Zeit die Ausarbeitungen machen kann. Ich habe schon Freude daran, mich mit den Unterlagen zu beschäftigen.
Bewertung lesen
Regina
Alter über 60
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.04.2019

Das Wichtigste kompakt und verständlich vermittelt

Karl-Heinz, 28.03.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.7
Ich habe nicht die Erwartung, bereits nach Abschluss des Lehrgangs professionell schreiben zu können. Professionell Schreiben lernen verstehe ich als einen Prozess, den ich für mich auf mehrere Jahre angelegt habe. Es kommt sicherlich auch ein wenig auf Begabung an. Doch bin ich überzeugt, dass man gutes Schreiben erlernen kann.

Der Fernstudiengang bei der SGD ist ein sehr förderlicher Einstieg in die Welt des professionellen Schreibens. Es wird gutes bis sehr gutes Lernmaterial bereitgestellt. Schon nach wenigen Lektionen steht ein fundiertes Gerüst an Grundwissen, auf dem sich aufbauen lässt.

Die Lektionen sind vielfältig, interessant und kompakt gestaltet. Zudem enthalten sie viele hilfreiche Querverweise mit Informationen zu anderem Lernmaterial, Onlineforen für Autoren etc.

Professionelle Tutoren unterstützen und beraten mit ihrem Know-How. Dass es sich bei ihnen nicht um Anfänger handelt, wurde mir schon nach der zweiten Einsendeaufgabe klar.

Der Online-Campus ist gelungen gestaltet und bietet eine professionelle Plattform für den Austausch zwischen Tutoren und Teilnehmern und Teilnehmern untereinander.

Fazit:
Ich habe ein Ziel: Die Veröffentlichung eines Buches. Der Fernlehrgang bei der SGD wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Für mich eine gute Entscheidung, den Lehrgang belegt zu haben.
Bewertung lesen
Karl-Heinz
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.03.2019

Kompetente, sehr vielseitige Ausbildung

Yvonne, 23.01.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.3
Die Studienhefte wurden von spezialisierten Autoren für die jeweilige Sparte verfasst. Der Aufbau der drei Kurssemester ist vom Didaktischen her sehr sinnvoll und der Stoff, um sich einige Fähigkeiten in jedem Genre (wie Journalismus, Roman, Krimi, Kinderbuch, ...) aneignen zu können, sehr gut gewählt.
Zudem habe ich so einen guten Überblick über die Tätigkeitsbereiche eines Autors erhalten und habe, was äusserst wichtig ist, gelernt und ausprobieren können, wie und in welcher Form man ein Manuskript verfasst, überarbeitet und präsentiert.

Meine Tutorin Helga Glaesener hat mich stets gut beraten und motiviert. Meine Einsendeaufgaben waren innerhalb von 48 Std korrigiert und dabei in jeder Einzelheit begründet. Ich konnte sie jederzeit erreichen, telefonisch und per Mail.

Am liebsten würde ich noch einmal drei Semester machen. Für mich speziell in Erzählender Prosa und in Lyrik/Poesie.

Die sgd würde ich nach diesen beschriebenen Erfahrungen unbedingt weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 23.01.2019

Erfahrene und kompetente Dozenten.

Bernhard, 20.01.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.3
Sehr gute Erfahrungen. Die Dozenten sind immer auf die Fragen eingegangen. Die Fragen wurden kompetent und sicher beantwortet. Der Studieninhalt bereiten auf das praktische Schreiben vor. Aber auch wie man Verlage das Manuskript anbieten sollte. Die Studienhefte sind schlüssig und logisch aufgebaut. Die einzelnen Genre sind in sich geschlossen und vermitteln viel Hintergrundwissen.
Bewertung lesen
Bernhard
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.01.2019

Sehr kompetente Betreuer. Sehr symphatisch.

Michael, 01.01.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.0
Der Autorenlehrgang war mein dritter Lehrgang. Man merkt dass die Betreuer
gute Kenntnisse und Erfahrungen auf ihrem Gebiet haben.
Jede Frage wurde ausführlich erklärt. Ich bin mit dem Autorenlehrgang und mit
dem vorherigen Journalismus Lehrgang sehr zufrieden.
Ich schaue auch heute noch ab und zu in die Lehrhefte wenn es um Kleinigkeiten geht. Wer sich als Journalist und als Autor etwas aufbauen möchte ist der Lehrgang eine gute Basis. Der Lehrgang ist natürlich nur ein kleiner Schritt aber
ein wichtiger.
Das Forum könnte ein wenig lebendiger sein. Mir hat manchmal die Diskussion unter den Mitschülern gefehlt.
Bewertung lesen
Michael
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.01.2019

Interessante Inhalte, sehr gute Organisation

Elli, 23.12.2018
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.4
Es gibt eine sehr gute Betreuung, ebenfalls ist die Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben zeitnah, detailliert und konstruktiv. Vielfältige Aufgabenstellungen machen das Studium interessant und abwechslungsreich. Auch Kleinigkeiten wie Änderung des Kontos lassen sich ribungslos erledigen.
Bewertung lesen
Elli
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 23.12.2018

Viel Flexibilität und gute Betreuung

André, 23.11.2018
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.9
Man wird von netten Tutoren betreut. Erhält gutes Lernmaterial. Das alles zu einem fairen Preis. Solange man sich selbst motivieren kann, ist eine gute Ausbildung garantiert. Die Weiterbildung bei der Studiengemeinschaft Darmstadt ist wirklich zu empfehlen.
Bewertung lesen
André
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 23.11.2018

Empfehlenswert

Christian, 19.11.2018
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.0
Das Studium hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Unterlagen waren gut. Lediglich das Heft, in der das Expose behandelt wurde, war inhaltlich nicht ausreichend aufbereitet. Die Tutoren waren immer hilfsbereit, freundlich und kompetent. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 19.11.2018

Lernen kann auch Spaß machen!

Madeleine, 06.11.2018
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.7
Leicht verständlicher Stoff. Tutorin ist schnell und hilfsbereit. Es macht Spaß mit dem erlernten zu Arbeiten und sich bei der Entwicklung zu beobachten. Ich würde es jedem empfehlen der etwas Zeit erübrigen kann. Von zwei bis sechszehn Stunden ist alles möglich.
Bewertung lesen
Madeleine
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.11.2018

Allround-Ausbildung zum Autor

Michael, 21.12.2017
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
4.6
Das Fernstudium "Autor werden - professionell schreiben" von der Studiengemeinschaft-Darmstadt hat mir sehr dabei geholfen meine Schreibkompetenzen bei verschiedensten Textsorten zu verbessern. Das ausgezeichnete Studienmaterial lässt sich sehr gut zum Selbststudium einsetzen. Die Einsendeaufgaben werden transparent korrigiert, fair benotet und dies in einer kurzen Zeitspanne. Die Betreuung ist hervorragend. Mit nur kurzen Wartezeiten wird auf Anfragen professionell geantwortet.
Selbstverständlich macht hier Übung den Meister, d. h. wenn man viel Zeit investiert, werden auch die verfassten Texte immer besser. Ich habe mehr Zeit als die veranschlagten sechs Stunden wöchentlich studiert und dabei bemerkt, dass die Textarbeit immer "routinierter" und effektiver wurde.
Als ich krankheitsbedingt langfristig aussetzen musste, wurde meine Studienzeit ohne Probleme (zwei Mal) verlängert - ohne Zusatzkosten.
Bewertung lesen
Michael
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017