Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Meister für Bahnverkehr" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
IHK-Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Lukas , 02.01.2019 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Sven , 02.11.2018 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Martin , 01.11.2018 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Thorsten , 10.07.2018 - Meister für Bahnverkehr (IHK)

Fernstudiengänge im Fokus

Leit- und Sicherungstechnik
Wilhelm Büchner Hochschule
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    2.8
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Anstrengend und nicht immer einfach, aber machbar!

Lukas, 02.01.2019
Meister für Bahnverkehr (IHK)
3.8
Ich habe den Studiengang Meister für Bahnverkehr bei der SGD von 2016 - 2019 absolviert. Das Studium ist gut organisiert und die Hefte kamen immer pünktlich an. Das Wavelearn, sprich die Online-Lernplattform konnte man immer nutzen und war auch sehr informativ. Hefte können als PDF heruntergeladen werden und man kann bequem im Zug oder auf Reise lernen. Auch von der Zeit her ist das Studium gut machbar, man kann regelmäßig Urlaube machen und sich auch erholen, von der Einteilung ist das Studium mit 12h die Woche gut angegeben, wobei es in der Prüfungsphase doch auch mal 2-5 Wochen 30-40h die Woche waren.

Die Tutoren sind meiner Meinung nach sehr schwer zu erreichen, es gibt im Bahnbetrieb eigentlich fast nur einen Tutor, der jedes Wochenende (immer!!) antwortet, das ist super und eine tolle Leistung dennoch muss man bei vielen anderen oft 2-3 Wochen warten, was sehr schade ist wenn man gerade an einer Aufgabe hängt. Die Hefte sind in Ordnung, allerdings oftmals viel zu detailreich geschrieben, was das lernen schwierig macht für die Prüfung, man sollte die Hefte aufjedenfall neu aufarbeiten und schauen, was wirklich Prüfungsrelevant ist und das auch so einarbeitet, die SGD arbeitet ja eng mit DB Training und der IHK zusammen, das sollte machbar sein. Durch die aufarbeitung und kürzung unrelevanter Lerninhalte könnte man auch dadurch die Studienzeit verkürzen. Hefte die bearbeitet werden sollten wären: AUB 01-03, MIK02A das wären mal paar Beispiele.

Die Seminare sind ok, leider kann man dort nicht viel Behandeln da es meistens nur wenige Tage sind, so dass es eigentlich nur ein nettes zusammentreffen aller Fernstudierenden ist.

Insgesamt kann man sagen: Wer sich im Bahnbetrieb weiterbilden möchte, sollte den Meister aufjedenfall machen, ihm sollte dennoch bewusst sein, das man drei Jahre immer das lernen im Hinterkopf hat, was oft den Tag vermiesen kann, da man vieles einfach nicht immer genießen kann. Wer es aber dann geschafft hat, wird merken das es sich gelohnt hat den Meister zu machen. Insgesammt kann ich den Studiengang weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Lukas
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.01.2019

Erfolg Disziplin ansehen

Sven, 02.11.2018
Meister für Bahnverkehr (IHK)
4.0
Soweit passt alles ganz gut. Ist auch besonders gut die Kooperation mit der Deutschen Bahn. Das lernen ist schwierig aber mit nachhilfe und Disziplin zu bewältigen. Online Campus ist etwas mager und nur wenige pflegen den Kontakt so dass man ein Einzelhändler im fernstudium ist.
Bewertung lesen
Sven
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.11.2018

Klasse Fernstudium mit guter Betreuung

Martin, 01.11.2018
Meister für Bahnverkehr (IHK)
4.6
Habe an der SGD ein Fernstudium zum Meister absolviert. Die Betreuung während dieser Zeit durch die SGD war klasse. Das Studienmaterial war auch gut - z. T. aber etwas veraltet. Die Seminare haben mir gut gefallen und waren eine gute Bereicherung zur Weiterbildung.
Bewertung lesen
Martin
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 01.11.2018

Anstrengend, aber lohnenswert

Thorsten, 10.07.2018
Meister für Bahnverkehr (IHK)
3.4
Das Studium macht Spaß, fördert einem aber auch. Man sollte auf jeden Fall tief in der Materie Bahn stecken, das erleichtert das Studium.
Die Betreuung per OnlineCampus gefällt mir weniger, die Präsenzseminare sind sehr hilfreich, einen telefonischen Kontakt hatte ich noch nicht gesucht.
Bewertung lesen
Thorsten
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.07.2018