Anstrengend und nicht immer einfach, aber machbar!

Lukas
Meister für Bahnverkehr (IHK)

Ich habe den Studiengang Meister für Bahnverkehr bei der SGD von 2016 - 2019 absolviert. Das Studium ist gut organisiert und die Hefte kamen immer pünktlich an. Das Wavelearn, sprich die Online-Lernplattform konnte man immer nutzen und war auch sehr informativ. Hefte können als PDF heruntergeladen werden und man kann bequem im Zug oder auf Reise lernen. Auch von der Zeit her ist das Studium gut machbar, man kann regelmäßig Urlaube machen und sich auch erholen, von der Einteilung ist das Studium mit 12h die Woche gut angegeben, wobei es in der Prüfungsphase doch auch mal 2-5 Wochen 30-40h die Woche waren.

Die Tutoren sind meiner Meinung nach sehr schwer zu erreichen, es gibt im Bahnbetrieb eigentlich fast nur einen Tutor, der jedes Wochenende (immer!!) antwortet, das ist super und eine tolle Leistung dennoch muss man bei vielen anderen oft 2-3 Wochen warten, was sehr schade ist wenn man gerade an einer Aufgabe hängt. Die Hefte sind in Ordnung, allerdings oftmals viel zu detailreich geschrieben, was das lernen schwierig macht für die Prüfung, man sollte die Hefte aufjedenfall neu aufarbeiten und schauen, was wirklich Prüfungsrelevant ist und das auch so einarbeitet, die SGD arbeitet ja eng mit DB Training und der IHK zusammen, das sollte machbar sein. Durch die aufarbeitung und kürzung unrelevanter Lerninhalte könnte man auch dadurch die Studienzeit verkürzen. Hefte die bearbeitet werden sollten wären: AUB 01-03, MIK02A das wären mal paar Beispiele.

Die Seminare sind ok, leider kann man dort nicht viel Behandeln da es meistens nur wenige Tage sind, so dass es eigentlich nur ein nettes zusammentreffen aller Fernstudierenden ist.

Insgesamt kann man sagen: Wer sich im Bahnbetrieb weiterbilden möchte, sollte den Meister aufjedenfall machen, ihm sollte dennoch bewusst sein, das man drei Jahre immer das lernen im Hinterkopf hat, was oft den Tag vermiesen kann, da man vieles einfach nicht immer genießen kann. Wer es aber dann geschafft hat, wird merken das es sich gelohnt hat den Meister zu machen. Insgesammt kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.01.2019
Veröffentlicht am 02.01.2019
Studienbeginn 2016
Variante Fernstudium
Geschrieben am 02.01.2019
Veröffentlicht am 02.01.2019

Michael , 09.02.2023 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Manuel , 02.11.2021 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Marko , 08.10.2021 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Sven , 02.11.2018 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Martin , 01.11.2018 - Meister für Bahnverkehr (IHK)