Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Meister für Bahnverkehr" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.3 Sternen. Die Kategorien Seminare, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Letzte Bewertungen

Michael , 09.02.2023 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Manuel , 02.11.2021 - Meister für Bahnverkehr (IHK)
Marko , 08.10.2021 - Meister für Bahnverkehr (IHK)

Fernstudiengänge im Fokus

Schienenfahrzeuginstandhaltung
Wilhelm Büchner Hochschule
Zertifikat
Leit- und Sicherungstechnik
Wilhelm Büchner Hochschule
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!

3.7
    2.3
    3.7
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

MfB Bewertung

Michael, 09.02.2023
Hallo,
grundsätzlich gab es gute Erfahrungen zu dem Studium des MfB bei der SGD:
Kritik gibt es bei den Unterlagen des Hauptstudiums, welche zum Teil sehr alt und nicht mehr aktuell waren. Positiv sind die Tutoren der BQ und HQ aufgefallen, welche sich viel Mühe gegeben und bei Fragen immer fachgerecht geantwortet haben.
Das BQ-Studium bei der SGD war in Ordnung, umfangreich und auch aktuell.
Das HQ-Studium bei der SDG/DB Training hätte durchaus mehr Präsenzunterricht verdient, wurde aber zusammengefasst, sehr gut durch die Dozenten umgesetzt.
Fazit:
Als Fernstudium ist der MfB ziemlich knackig, da das Thema "Eisenbahn" wirklich sehr Umfangreich ist. Ohne den vorherigen Abschluss "Eisenbahner im Betriebsdienst" ist das Studium kaum zu schaffen. Mit der mitgebrachter Erfahrung, dem eigenen eisernen Willen und der vorher geplanten täglichen Studienzeit, ist es aber machbar.
Daher empfehle ich das Studium grundsätzlich weiter!
Einen Dank auch an die Kooperation der SGD mit der DB Training,
welche dazu ebenfalls ein Fazit bekommen wird.

Michael
Geschrieben am 09.02.2023

Positive Erfahrungen

Manuel, 02.11.2021
3.4
Die Erfahrungen haben wir im Beruf und im Leben weitergeholfen, man wurde selbständiger und entwickelte sich weiter. Zudem lernte man wie man diszipliniert und durch Eigenmotivation lernte. Dies lässt sich ins Berufsleben mit einbinden und macht einen erfolgreich.
Manuel
Geschrieben am 02.11.2021

Gut, aber nicht zu weiterempfehlen

Marko, 08.10.2021
2.1
Die Bücher kommen pünktlich wie die Bahn :D
Mann kann die Raten für 6 Monate stoppen.
Die Lehrer sind meistens nett, allerdings in die HQ sind die meistens sehr Träge und geben immer die selbe Antwort: "Falls Sie Fragen haben können Sie mich gerne anrufen". Aber geschrieben haben Sie ganz wenig.
Mein Meister habe ich mit die AEVO zusammen gebucht und dachte ich würde ein rabatt bekommen. nachhinein habe ich gesehen dass verschiedene IHK die AEVO vorbereitung anbieteten (auch Online) zu deutlich geringere Preise und mit eine bessere Qualität. (kann ich beurteilen da ich hier nicht so gut betreut wurde).
Mann braucht viel eigenmotivation um den lehrgang zu beenden.
Marko
Geschrieben am 08.10.2021

Anstrengend und nicht immer einfach, aber machbar!

Lukas, 02.01.2019
Meister für Bahnverkehr (IHK)
Ich habe den Studiengang Meister für Bahnverkehr bei der SGD von 2016 - 2019 absolviert. Das Studium ist gut organisiert und die Hefte kamen immer pünktlich an. Das Wavelearn, sprich die Online-Lernplattform konnte man immer nutzen und war auch sehr informativ. Hefte können als PDF heruntergeladen werden und man kann bequem im Zug oder auf Reise lernen. Auch von der Zeit her ist das Studium gut machbar, man kann regelmäßig Urlaube machen und sich auch erholen, von der Einteilung ist das Studium mit 12h die Woche gut angegeben, wobei es in der Prüfungsphase doch auch mal 2-5 Wochen 30-40h die Woche waren.

Die Tutoren sind meiner Meinung nach sehr schwer zu erreichen, es gibt im Bahnbetrieb eigentlich fast nur einen Tutor, der jedes Wochenende (immer!!) antwortet, das ist super und eine tolle Leistung dennoch muss man bei vielen anderen oft 2-3 Wochen warten, was sehr schade ist wenn man gerade an einer Aufgabe hängt. Die Hefte sind in Ordnung, allerdings oftmals viel zu detailreich geschrieben, was das lernen schwierig macht für die Prüfung, man sollte die Hefte aufjedenfall neu aufarbeiten und schauen, was wirklich Prüfungsrelevant ist und das auch so einarbeitet, die SGD arbeitet ja eng mit DB Training und der IHK zusammen, das sollte machbar sein. Durch die aufarbeitung und kürzung unrelevanter Lerninhalte könnte man auch dadurch die Studienzeit verkürzen. Hefte die bearbeitet werden sollten wären: AUB 01-03, MIK02A das wären mal paar Beispiele.

Die Seminare sind ok, leider kann man dort nicht viel Behandeln da es meistens nur wenige Tage sind, so dass es eigentlich nur ein nettes zusammentreffen aller Fernstudierenden ist.

Insgesamt kann man sagen: Wer sich im Bahnbetrieb weiterbilden möchte, sollte den Meister aufjedenfall machen, ihm sollte dennoch bewusst sein, das man drei Jahre immer das lernen im Hinterkopf hat, was oft den Tag vermiesen kann, da man vieles einfach nicht immer genießen kann. Wer es aber dann geschafft hat, wird merken das es sich gelohnt hat den Meister zu machen. Insgesammt kann ich den Studiengang weiterempfehlen.
Lukas
Geschrieben am 02.01.2019