Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Baubiologie" beim Anbieter "Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.700 €. Bisher haben 80 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.700 €
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Marian , 11.03.2019 - Baubiologie (Zertifikat)
Christian , 01.03.2019 - Baubiologie (Zertifikat)
Remond , 18.02.2019 - Baubiologie (Zertifikat)
Daniel , 13.02.2019 - Baubiologie (Zertifikat)
Christina , 12.02.2019 - Baubiologie (Zertifikat)

Fernstudiengänge im Fokus

Membrane Structures
Hochschule Anhalt
Master of Engineering (M.Eng.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

Bewertungen filtern

  • 10
  • 56
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 8

Eigenes Management

Marian, 11.03.2019
Baubiologie (Zertifikat)
4.4
Ich mache die Kurse in eigene Zeit (ich bin professionel Energieberater). Und ich mache es am eigene Platz ( Niederlande)
In die Niderlande is nicht 1 Kurse mit diese inhalt. Da sind mehrere Kurse benötigt um die gleiche Ziele erreichen. Das macht es viel teuerer.
Bewertung lesen
Marian
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.03.2019

Man kann vieles im Beruf und auch privat nutzen.

Christian, 01.03.2019
Baubiologie (Zertifikat)
4.5
Es ist ein sehr umfangreicher Kurs und gibt einen sehr guten ganzheitlichen Überblick über das ganze Thema baubiologisches und gesundes Bauen und Wohnen. Manchmal ist es zu technisch und es fehlen für Einsteiger, die keine Architekten oder Bauingenieure sind, einfache Beschreibungen oder Definitionen. Manche Kurse könnten meiner Meinung nach kürzer gefasst werden (wie z.B. Stadtlandschaften), da diese hauptsächlich als Hintergrundwissen (also theoretisch) und weniger als praktisches Wissen nützlich sind.
Bewertung lesen
Christian
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.03.2019

Besonders interessant

Remond, 18.02.2019
Baubiologie (Zertifikat)
4.1
Der inhalt war absolut sehr interessant. Es was auch gut geschrieben und damit einfach zu verstehen (auch für mich als Ausländer). Die Seminare haben wirklich etwas 'Extras' gebracht. Gut Dozenten aus der Praxis. Haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt. 
Bewertung lesen
Remond
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 18.02.2019

Baubiologie leben und weitergeben

Daniel, 13.02.2019
Baubiologie (Zertifikat)
3.8
Für meine persönliche Einstellung und Erfahrung fürs Leben bringt mich dieses Studium sehr weiter. Ich sehe sehr viele Dinge nun von anderen Ansichten, und lebe diese Kultur in meinem geschäftlichen und privaten Umfeld mit größter Überzeugung.
Daher, dass keine veralteten Inhalte niedergeschrieben sind, ist das Lehrmaterial sehr aktuell gehalten. Durch das große Themenumfeld und die vielen verschiedenen Gebiete, ist das Studium sehr Interressant.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.02.2019

Die Motivation kommt beim Lernen

Christina, 12.02.2019
Baubiologie (Zertifikat)
4.7
Ich arbeite noch Vollzeit und hatte daher zuerst Hemmungen diesen Studiengang anzutreten. Habe aber schnell gemerkt, dass dies parallel machbar ist. Noch stehe ich am Anfang, aber bin guter Hoffnung.
Man wird hier gut aufgefangen, bzw. es wird viel erklärt und die Texte sind verständlich. Da ich nicht aus dem Bauwesen komme feht mir das Vorwissen, welches mir aber mithilfe der Texte nahegebracht wird. Auch die Abbildungen sind gut, die sind sehr einprägsam. Anhand der Fragen, weiß man wo der Fokus liegt.
Ein Kritikpunkt sind manche Zeitungsartikel, die nicht ganz so wissenschaftlich verfasst, wie ich persönlich es mir gewünscht hätte.
Aber das Gesamtpaket stimmt!
Bewertung lesen
Christina
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.02.2019

Ganzheitliche Betrachtung - gesündere Gebäude

Marcel, 08.02.2019
Baubiologie (Zertifikat)
3.8
Durch die Lehrinhalte wurde eine ganzheitliche Betrachtung vermittelt. Erst dadurch ist es möglich nachhaltige und gesunde Gebäude zu entwickeln. Für meinen beruflichen wie auch privaten Alltag, unterstützt mich das Studium "Baubiologie" dabei, Herausforderungen noch ganzheitlicher zu Betrachten und somit bessere Entscheidungen treffen zu können.
Bewertung lesen
Marcel
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.02.2019

Sehr Lehrreich

Christian, 08.02.2019
Baubiologie (Zertifikat)
4.5
Man bekommt richtig Einblicke worauf es Ankommt rund ums bauen und fürs Leben. (Einrichtung, Umgang mit Strom). Hat mich in vieler Hinsicht nachdenklicher gemacht.
Ich versuche das ganze nun so gut es geht in mein Leben und in meine Holzbaufirma mit einfliesen zu lassen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.02.2019

Ein inhaltsreicher und gut organisierter Lehrgang!

Udo, 07.02.2019
Baubiologie (Zertifikat)
5.0
Ein kurzweiliger Lehrgang auf der Basis eines meisterhaft zusammengestellten Studienmaterials. Die Seminare boten, absolut durchorganisiert und in sehr angenehmer Umgebung und Atmosphäre, viel Wissen, von zumeist sehr kompetenten Dozenten. Die einzige Anregung von mir wäre, eventuell zum Thema Anwendung der Messtechnik etwas mehr Zeit zu planen, um praktisches Üben zu ermöglichen.
Da wäre vielleicht sogar ein ganzer Tag mehr von Nutzen, man ist ja einmal vor Ort und von einem Profi wie Charlie Müller lässt sich in dieser Zeit sicher einiges lernen. Schon, um die Entscheidung, welche Geräte für die eigene Praxis sinnvoll erscheinen, treffen zu können.
Die erworbenen Kenntnisse prägen mein aktuelles Berufsleben beträchtlich und konnten schon einer ganzen Reihe von Patienten auf verschiedenste Art helfen.
Bewertung lesen
Udo
Alter 56-60
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.02.2019

Zusammenhänge neu sehen

Dieter, 07.02.2019
Baubiologie (Zertifikat)
3.8
Das Unterrichtsmaterial ist meist sehr vielseitig und tiefgründig. Durch die Lektüre haben sich Wissenslücken verkleinert und manche Dinge sehe ich jetzt anders.

Mir ist die Lektüre in Papierform lieber als das Lesen am Bildschirm.
Wobei ich das Onlineangebot besonders mit Videos genutzt habe.
Bewertung lesen
Dieter
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.02.2019

Sehr guter Inhalt, fehlende Betreuung

Sonja, 21.01.2019
Baubiologie (Zertifikat)
3.0
Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet und weitestgehend ausreichend detailliert erklärt.
Im Vergleich mit anderen Fernstudien-Anbietern ist das Preis-Leistungsverhältnis leider nur ausreichend, da es vor allem keine Lern-Betreuung gibt.
Bei auftauchenden Lernfragen wird lediglich auf das 1. Seminar verwiesen oder dass die Fragen evtl. im Laufe des weiteren Kurses selbst beantwortet werden.

Es wäre sehr hilfreich wenn es wie bei anderen Fernschulen auch einen Lernbetreuer gibt, den man themenspezifische Fragen stellen könnte und der auch bei Fragen die im Forum gepostet werden fachliche Antworten gibt.
Die Lernfragen am Ende eines jeden Lernheftes sind leider in dieser Form nicht sehr hilfreich. Da es zum Einen auf die abgegebenen Antworten keine Rückmeldung oder Musterlösung gibt und zum anderen in nicht wiederverwendbarer Form gespeichert werden.
Andere Fernschulen haben auch dies besser gelöst .Wiederholungsfragen werden mit Musterlösungen am Ende des Heftes angeboten und Einsendeaufgaben werden vom Betreuer korrigiert und mit Kommentaren zurückgesendet.

Trotz fehlenden Fernlehrer sind die Kosten im Vergleich zu anderen Fernschulen doch recht hoch.

Letztendlich würde ich das Studium zum heutigen doch weiterempfehlen, da es das anerkannteste Fernstudium für Baubiologie ist und bei anderen renomierten Fernschulen noch nicht angeboten wird.
Bewertung lesen
Sonja
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.01.2019