Zu wenig Support und Augenwischerei

Thomas, 23.10.2018
2.7
Viel zu wenig Support außerhalb der festgesetzten Termine.
Es werden zusätzlich viele Seminare angepriesen die insgesamt enorm viel Geld kosten, und es wird nicht erwähnt, das dies ( sowie das Studium selber ) nur " nice to have " ist. Anfangen kann man mit der ganzen Sache nur als Zusatz zum bestehenden Job etwas. Ein Netzwerk mit Hilfen oder gar praktischen Einsatzmöglichkeiten zum Reinschnuppern existiert nicht und wird auch abgelehnt.
Im Nachhinein enttäuschend...

Interesse verfolgen

ms, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
kann meine baubiologischen Interessen neben dem Beruf verfolgen und dies auch mit einem ernsthaften Abschluß ausweisen, das gefällt mir; gleichzeitig fällt es mir schwer, des Studiengang in meinen Alltag zu integrieren, da mich mein Beruf allein schon sehr fordert. Daher dauert das Fernstudium leider schon recht lange; das Praxisseminar war gut. Da ich keinen handwerklichen Beruf im klassischen Sinne ausübe, fühlte ich mich an einigen Stellen allerdings nicht ganz als ernsthafter Kandidat für dieses Fach von den anderen Baubiologen wahrgenommen; dagegen bei jeglichen Anfragen an das IBN wurde mir immer mit großer Sorgfalt und Hilfsbereitschaft entgegeg gekommen
ms

Praxisorientiertes Studium auf hohem Niveau

Jörg, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Sehr kompetente Lehrkräfte mit viel Erfahrung und top aktuellem Wissensstand. Die Präsenzveranstaltungen sind perfekt organisiert. Der Seminarort (in meinem Fall Loheland Stiftung) ist gut geeignet für entspanntes Lernen, zumal die abendlichen Treffen der Teilnehmer im Seminarhaus zum gemeinsamen Lernen und intensiven Erfahrungsaustausch einladen.
Jörg

Das Studium ist wertvoll für jeden Techniker

adalbert, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
seit 1992 bin ich baubiologisch tätig. Der Grundlehrgang hat mir viel Wissen gebracht. Am meisten von Nutzen waren die Nahunterichte. Auch die verschiedenen Seminare waren wertvoll.
Weniger erfolgreich war die Prüfung zum baubiologischen messtechniker. Auch ohne erfolgreichen Abschluß war ich jahrelang als Messtechniker tätig.
adalbert
Alter über 60
Studienbeginn 2008

Umfassender Überblick über die Lerninhalte

Bernhard, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Studium umfasst alle 25 Themenbereiche der Baubiologie, die Themen werden allerdings nur gründlich angerissen und so ein guter Gesamtüberblick verschafft, der es einem ermöglicht, die Relevanz des jeweiligen Themas in den Gesamtkontext einzuordnen und grundsätzlich zu bewerten. Mit der Erarbeitung dieser Grundkenntnisse sind die Minimalanforderungen erreicht und man kann die Prüfung ablegen und vermutlich auch bestehen. Es ist daher dringend ratsam, sich unter Zuhilfenahme der in den einzelnen Kapiteln angegebenen Fachliteratur selbständig tiefer in die einzelnen Themen einzuarbeiten, sollte man sich beruflich aktiv damit beschäftigen wollen. Vorteil ist, dass man an dieser Stelle dann gleich thematisch die persönlichen Interessensgebiete favorisieren kann, auf die man sich evtl. beruflich konzentrieren möchte. Die Teilnehmer kommen schließlich aus den verschiedensten Berufsfeldern und können neben dem verbindlich vermittelten Grundwissen in allen Themenbereichen sich eigenverantwortlich in diverse persönliche Spezialthemen einarbeiten oder im Anschluß an das "Grundstudium" einen aufbauenden Kurs in einem bestimmten Fachbereich besuchen.
Entsprechende Eigeninitiative vorrausgesetzt ist das Studium der Baubiologie rundum interessant und für jeden eine lohnenswerte Fortbildung!
Qualität und Aktualität, Beratung, Kompetenz und Betreuung sind vorbildlich!
Bernhard
Studienbeginn 2009

Viel Fachwissen

Florian, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ein super Kurs! Er vermittelt sehr viel Wissen, welches man sich andernfalls nur sehr schwer aneignen könnte. Viele Themen, auch viel Allgemeinwissen wird vermittelt aber auch spezielles Wissen. Alles ist logisch aufgebaut, der Kurs und auch die Inhalte passen zusammen. Sehr empfehlenswert
Florian

Fundierte Ausbildung für ein gesundes Zuhause

Florian, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Menschlich angenehmer Kontakt zu Dozenten und zwischen den Kursteilnehmern, Dozenten vermögen gut zu motivieren, Große Kompetenz und viel erfahrung der Dozenten, Gut aufbereitete Lernunterlagen mit Kontrollfragen, schöne Seminarorte mit gutem Essen.
Florian

Kollegialer Austausch

Ralf, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Besonders wertvoll empfand ich den Kontakt und die Gespräche mit den Studienkollegen im Blockunterricht.
Das Studienmaterial ist ausreichend und verständlich, sowie gut in Struktur und Ordnung.
Individuelle und kritische Sichtweisen werden allerdings kaum behandelt.
Direkter Kontakt zu Dozenten ist aufgrund der Größe der Unterrichtsgruppe kaum herstellbar.
Alles in allem aber ein wertvolles Fernstudium.
Ralf
Studienbeginn 2008

Baubiologie macht Spaß

Stefan, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Durch das Fernstudium habe ich sehr vieles über Wohngesundheit und natürlichen Bauen dazugelernt. Die Nahunterrichte waren sehr hilfreich aber auch sehr intensiv (evtl. mehr Nahunterricht). Die Referenten vermittelten mit Ihren Wissen einen großen Einblick in die einzelnen Grundregeln der Baubiologie.
Stefan

Fundierter Einstieg in die Baubiologie

Sebastian, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ein gutes bis sehr gutes Fernstudienangebot, mit umfassender Wissensvermittlung.
Digitales Lernen gab es zu meiner Zeit noch nicht (jetzt jedoch schon!), daher die ausgebliebene Bewertung dazu.
Ohne weiteres, umfängliches Selbststudium, ist eine Berufsausübung jedoch nicht möglich.
Sebastian