In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 334 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr interessant und lehrreich

Tobias, 05.12.2020
Baubiologie (Zertifikat)
Ein sehr gutes Fernstudium. Logischer und verständlicher Aufbau der einzelnen Kursen mit hilfreichen u. interessanten Links zu weiterführenden Themen und Berichten.

Bin sehr gespannt auf die Nahunterrichte und auch die weiterführenden Kurse und Ausbildungen.
Tobias
Geschrieben am 05.12.2020

Baubiologischer Lehrgang für Jedermann

Sabine, 30.11.2020
Baubiologie (Zertifikat)
Da ich im kaufmännischen Bereich der Holzhausbau-Firma meines Vaters arbeite wollte ich mich gerne zum Thema nachhaltigem Bauen weiterbilden - da kam das Angebot der IBN sehr gelegen.
Trotz wenig handwerklicher Kenntnisse waren alle Inhalte gut verständlich und nachvollziehbar. Als gute Grundlage hatte ich meinen Vater in der Hinterhand, der sich schon seit über 30 Jahren mit dem Thema baubiologisches Bauen befasst, viel darüber spricht & es durch seine Bauweise lebt.
Auch die praktisch orientierten Seminare empfand ich für sehr hilfreich. Das Team des IBN war immer gut erreichbar, stets freundlich & verständnisvoll.
Es kommen die verschiedensten Berufssparten (Ingenieure, Architekten, Sachverständige, Handwerker) und auch einfach Leute, die sich näher mit der Baubiologie beschäftigen wollen oder gar selbst ein Haus bauen wollen zusammen. Jeder wird ernst genommen & kann den Inhalten folgen.
Die Nahunterrichte sind auch eine super Gelegenheit um sich auszutauschen & ein Netzwerk aufzubauen. So freuen wir uns z.B. bald ein Haus für den Sohn eines Baubiologen-Kollegen zu bauen. :)
Da ich selbst bald ein Haus bauen möchte gehe ich nun das Thema mit einem stärkeren Bewusstsein an (schadstofffreies Bauen, Elektroabschirmung usw).
Ich kann die Fortbildung zum Baubiologen absolut empfehlen & freue mich immer wieder in meinen Unterlagen nachschlagen zu können.
Sabine
Geschrieben am 30.11.2020

Trifft inhaltlich den Nerv der Zeit

Elvira, 23.11.2020
Baubiologie (Zertifikat)
Sehr spannender Lehrgang. Lebensnahe Inhalte. Breit gefächerte Themen. Tolle Seminare. Betrifft eigentlich jeden von uns - nur die Präsentation und Art und Weise der Unterlagen und Wissensvermittlung ist etwas angestaubt und könnte neu aufgearbeitet werden.
Elvira
Geschrieben am 23.11.2020

Sehr empfehlenswerter Lehrgang

Birke, 17.11.2020
Baubiologie (Zertifikat)
Sehr guter Lehrinhalt, breit aufgestellt, sehr detailliert.
Die Seminare sind vom Inhalt her dürftig, da sie nicht direkt auf den Lerninhalt eingehen, sondern von berufstätigen Baubiologen gehalten werden, die ihre eigenen Erfahrungen und Projekte beschreiben. Dadurch können offenen Fragen aus dem Lerninhalt oft nicht besprochen werden, bzw. sind die Lektoren mit dem Lerninhalt nicht so vertraut, dass sie direkt darauf eingehen können.

Die Webseite des IBN ist leider sehr verbraucherunfreundlich gestaltet, da die verschiedenen Unterkategorien nicht immer schlüssig und nachvollziehbar aufgebaut sind. Nutzer, die nur selten auf der Seite sind, finden sich hier oft nur schlecht zurecht.
Birke
Geschrieben am 17.11.2020