In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zusammenhänge - Kontakte - Bewusstsein

Doris, 22.11.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Ich konnte einen wesentlichen Fortschritt für eigenanalytisches Vorgehen hier eben für das Raum- & Materialumfeld Gebäude gewinnen. Es sind anhand der Seminarunterlagen kompakt in 25 Kapiteln Einflussgrößen, Zusammenhänge aller an Gebäuden beteiligten Gewerke, Beziehung zu den Menschen als Kern und Maß der Betrachtung zusammengestellt und Grenzen u.a. der Produktkennzeichnung dargelegt. Aber auch Knowhow, um die eigene Fähigkeit der Beurteilung zu gewinnen.
Sehr gut finde ich auch das Offenstehen des Fernstudiums für alle Interessierten. Entsprechend vielfältig ist auch der Austausch, der auf den Seminaren stattfinden kann.
Insgesamt ein echter Gewinn mündiger Verbraucher und auch Berater zu sein, der eben nicht auf Labels oder Werbeaussagen angewiesen ist, sondern die Fähigkeit des genauen Hinsehens, Hinterfragens und Analysierens hat und sich zu helfen weiß.
Doris
Geschrieben am 22.11.2019

Baubiologie: selbstverständlich!

Johannes, 20.11.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Ist schon paar Jahre her´... aber immer noch voll aktuell! Baubiologie ist genauso wichtig und logisch wie Lebensmittel vom Bio-Bauern, Naturheilverfahren in der Medizin, Umweltschutz, Müllvermeidung usw. Baubiologie ist DIE Antwort wie zeitgemäßes, nachhaltiges, ökologisches Bauen und Wohnen aussehen sollte. In Bezug auf die derzeitige Klima-Diskussion liefert die BB klare, logische und bewährte Konzepte wie's nachhaltiger, ressourcenschonender, energiesparender geht! Die Baubiologische Messtechnik ist die umfassendste Art und Weise wie Umweltnoxen in unseren eigenen 4 Wänden gemessen, bewertet und saniert werden. Auch das ist einmalig und genial. Der Lehrstoff ist sowohl für Baufachleute als auch Quereinsteiger schlüssig aufgebaut, und das Lernen macht auch dem eigenen gesunden Menschenverstand Spaß! ;);) Beeindruckend ist auch das Fachwissen der Referenten bei den Nahunterrichten, die als baubiol. Praktiker sehr gut erklären können, und nicht nur theoretisches Wissen vermitteln. Ich kann's nur jedem der irgendwie mit Bauen zu tun hat empfehlen.
Johannes
Geschrieben am 20.11.2019

Ich würde das Studium immer wieder machen!

Sandra, 20.11.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Ich habe sehr viel gelernt. Und das obwohl ich vorher nichts von der Materie wusste! Ich bin aus einem komplett anderen Bereich gekommen. Alle Unterlagen und Beiträge sind selbst für Laien verständlich erläutert. Jeder beim IBN steht mit Rat und Rat zur Seite! Ich kann es nur weiter empfehlen.
Geschrieben am 20.11.2019

Umfangreich, detailliert und mit Tiefe

Ulrich, 19.11.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Mein Fernlehrgang ist schon eine Weile her, aber noch heute bieten mir die Unterlagen kompetentes Wissen, da diese ständig aktualisiert werden. Ferner ist das Netzwerk der Beratungsstellen Eine tolle Stütze bei meiner beruflichen Tätigkeit. Im Rückblick wohl die fundierteste Ausbildung am Markt.
Ulrich
Geschrieben am 19.11.2019