Gut aber nicht perfekt

daneil, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
sehr umfangreich, nicht für alle Bereiche anwendbar
starker Focus auf eigenheime und alternative ansätze (feng shui)
Erweiterung auf ncihtwohngebäude wünschenswert
stellenweise widersprüchliche aussagen der Referenten (Wasserversorgung)
höheren wert auf Materialien legen
daneil

interessantes Seminar

Christine, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Da ich noch "mittendrin" bin, kann ich nur über das erste Seminar berichten. Es war alles sehr gut organisiert, die Unterkunft und die Verpflegung waren sehr gut, die Unterrichtseinheiten sehr informativ und kurzweilig gestaltet. Außerdem sind die Referenten sehr engagiert und man merkt, dass Sie die Baubiologie leben. Ich kann das Fernstudium nur wärmstens empfehlen.
Christine

Sehr gutes und wichtiges Studium

Cornelia, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Studium war sehr gut!
Leider waren meine seminarorte nicht gut, da der sevice und preis leistung nicht gepasst hat. Das studium war gut zu verstehen und sehr eingängig. auch die dozenten waren sehr sehr gut.
sonst alles super
ein pas praktikums wären noch gut .
Cornelia

Spannende Inhalte

Yvonne, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ich bin erst am Anfang des Fernstudiums und bin dennoch ständig überrascht, wie viele spannende Themen und Inhalte es gibt, obwohl ich mich schon länger mit der Thematik beschäftige und als Architektin auch permanent damit konfrontiert werde. Ich hoffe, dass es zukünftig auch mehr in der Öffentlichkeit Gehör findet und baubiologisches, gesundes Bauen mehr zur Normalität wird und man als Planer nicht um jeden Funken Nachhaltigkeit kämpfen muss.
Yvonne
Geschrieben am 23.10.2018

Der gute Inhalt müsste besser präsentiert werden

Michael, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Die Lehrmaterialien sind nicht auf dem neuesten Stand insbesondere die graphische Darstellungen lassen sehr zu wünschen übrig. Die Betreuung während des Fernstudiums ist nicht ideal.
Die vor Ortstermine sind in nicht zeitgemässen Tagungsräumen. Das gesamte äußere Erscheinungsbild könnte überarbeitet werden.

Eine Ausbildung, die jeden Cent wert ist

Peter, 10.07.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ich habe sehr kompetente Dozenten kennengelernt, die allesamt aus der Praxis kommen und somit ausgezeichnete Lehrgangsunterlagen bereitgestellt haben und die Nahunterrichte sehr realitätsnah gestaltet haben. Sehr gut in den Nahunterrichten war, dass die Dozenten, die auch alle als Baubiologen tätig sind, von ihren Fehlern berichtet haben, aus denen sie gelernt haben. Eine sehr transparente ehrliche Darstellung.
Auch das Teilnehmerfeld aus den unterschiedlichsten Berufs-, Alters und Lebenssituationen war sehr kollegial und untereinander sehr hilfsbereit.
Peter
Geschrieben am 10.07.2018

Aha-Effekte mit hohem wissenschaftlicher Anspruch

M., 10.07.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fernlehrgang Baubiologie des IBN!

Der Lehrgang im Allgemeinen und der Nahunterricht I und II im Speziellen waren ein perfekter Brückenschlag zwischen meinen persönlichen Interessen und meinem beruflichen Werdegang.

Ich habe aufgrund meines vorangegangenen Bildungsweges einen relativ hohen wissenschaftlichen Anspruch an den Lehrstoff, aber der wurde erfüllt. In den Seminarunterlagen hätte ich gern häufiger exakte Quellenangaben vorgefunden. Im Nahunterricht wurden dies jedoch nachgeholt und zahlreiche Quellen benannt sowie intensiv darauf eingegangen.

Der Lehrstoff ist sehr breit gefächert, mit dem Ziel der ganzheitlichen Betrachtungsweise. So etwas führt manchmal zu Problemen, da niemand alles kann. Aber auch das ist gelungen. Die einzelnen Kapitel wurden von Menschen geschrieben die sich auf ihrem Gebiet sehr gut auskennen und sich dafür begeistern können. Auch die Referenten des Nahunterrichtes gehen in ihren Themen auf und berichten darüber authentisch, praxisnah und lehrreich.

Alles in allem ein sehr schönes Gesamtpaket. Ob man daraus einen beruflichen Nutzen zieht, ist jedem frei gestellt, aber aus meiner Sicht definitiv möglich. Die Kernstücke des Wissen aus dem Lehrgang sind jedenfalls nicht nur für Baufachleute und Mediziner relevant. Sie sind auch für alle Mieter, Eigenheimbesitzer und angehende Häuselebauer von Bedeutung und sollten Beachtung finden.

Ich bin jedenfalls sehr froh, mich für diesen Fernlehrgang entschieden zu haben!
M.
Geschrieben am 10.07.2018

Dipl. Ing. Architekt

Tim, 14.02.2018
Baubiologie (Zertifikat)
+ umfassende fundierte unhaltlich sehr detaillierte Lernunterlagen
+ sehr nettes symphatische Team, mit sehr freundlichem Umgang
+ gut organisierte Seminare in besinnlicher Umgebung
+ eine schnelle und promte Reaktion der schriftlichen Anfragen
+ daß die baubiologische Ausbildung lebensbegleitend sein wird....
Tim
Geschrieben am 14.02.2018

Super Ausbildung - kann man nur empfehlen

Christine, 10.01.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Hervorragende Inhalte. Nachfragen und inhaltliche Diskussionen werden sehr gerne angenommen. Hinterfragen ist erwünscht! Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis! Online-Lernen geht über die schön gestaltete Seite sehr gut. Nachschlagen funktioniert ebenfalls gut. Super wäre, wenn man einzelne Suchbegriff noch eingeben könnte, sodass das nachschlagen noch leichter fällt.
Ich will auf alle Fälle mehr :-)
Christine
Geschrieben am 10.01.2018

Papierform empfehlenswert!

Anton, 30.12.2017
Baubiologie (Zertifikat)
Als etwas älterer Teilnehmer ist mir die Papierform sympatischer, da das Lesen am Bildschirm doch etwas anstrengend sein kann. Vielleicht kommen da jüngere Teilnehmer damit eher zurecht. Ansonsten sind die Informationen und Inhalte des Kurses sehr aufschlußreich und umfassend für das Grundwissen in der Baubiologie.
Anton
Geschrieben am 30.12.2017