IU steht für inkompetent & unfähig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)
1.9

Und es ist keine Besserung in Sicht.

(Ich habe mir bereits einen Abschluss an einer "regulären" Hochschule erarbeitet und ich kann diese "Hochschule" einfach niemandem empfehlen.
Ich kenne noch 2 aus meinem Freundeskreis die andere Studiengänge absolvieren und es ist kaum anders... )

Es gibt 2 Dinge die bei der IU funktionieren.

1. Die Online und vor-Ort- Klausuren, damit hat man komplette Flexibilität und ist somit mit dem Berufsalltag zu kombinieren (was zumindest für meinen Studiengang in DE einzigartig ist, sonst wäre ich schon längst weg)
2. Auch die Online-Features mit dem alles gehandhabt wird funktioniert bei mir problemlos.

Das war es leider auch mit den guten Dingen, der Rest ist an der IU ein Totalausfall.

Angefangen mit der Administration, schon seit Jahren überfordert von der Anzahl an Studenten, kann kaum (An-)Fragen, Probleme, etc. Zeitnah ohne Standardfloskeln beantworten. Auch so sind Lösungen kaum zu finden. Zumindest denke ich, dass sie überfordert, sind ...
denn, zum Beispiel, sind Study Coaches die reinste Zeitverschwendung, da deren Hilfe nicht über den Inhalt der FAQ-Seite und der 1-stündigen Einführungsveranstaltung hinausgeht.

Nun zum Wichtigen, das Studium und die Inhalte.
Laut der IU sind Experten der Didaktik bei der IU angestellt, um das Studium an der Hochschule zu verbessern ... ich verstehe einfach nicht wie viel Lack man trinken muss, um auf die Idee zu kommen, Vorlesungen ersatzlos zu streichen. Ersatzlos deswegen, weil die eingeführten kurzen Videos zu 90% nur die dick geschriebenen Wörter und Überschriften aus dem Skript wiedergeben und somit reine Zeitverschwendung sind und keinerlei Mehrwert bieten. Und die Fragestunde alle 2 Wochen ist entweder leer weil kein Student auftaucht, oder zu kurz weil einfach zu viele Fragen und Unklarheiten da sind und auftauchen.

An die "Didaktiker" der IU, wenn ich ein Skript lese, und etwas falsch verstehe dann weiß ich nicht, dass ich es falsch verstanden habe, also kann ich auch keine Frage stellen, denn ich glaube ja, ich habe es verstanden ... habe ich aber nicht.
Weiter ist es WICHTIG, dass man das Wissen nicht einfach nur runterließt, sondern nach Möglichkeit auch gezeigt bekommt und am besten auch anwenden kann. Das mal wirklich auf den Stoff eingegangen wird ist an der IU seltener als ein Kobold das auf einem Einhorn reitet.

Laut der IU hatten viele Studenten angeregt kurze Videos zu den Inhalten zu wollen und deshalb wurde diese Umstellung durchgeführt. Auf einmal und in kürzester Zeit, sodass die Professoren in gar nicht für die Umstellung vorbereitet waren. Ok, aber was ist mit den zahllosen Studenten die ebenen Vorlesungen möchten?! Naja es wurden Interactive „eingeführt“. Vereinzelt auf eine Handvoll Kurse der gesamten Hochschule. Und es kommt echt nichts vorwärts. Streichen ging schnell aber wieder einführen dauert ewig, somit für mich zu spät und so wie alles andere an der IU kann ich es nicht glauben, dass diese was taugen.

Kontakt zu den Professoren ist auch schwierig, da die Professoren ständig wechseln ist oft über Wochen und Monate keinerlei E-mail vorhanden oder eine Teams-Gruppe die von einer Person "vom Fach" geleitet wird. Und selbst dann werden nur Fragen behandelt, welche auf EINDEUTIGE UNKLARHEITEN (meist sind wegen Fehlern im Skript) zurückzuführen sind. Der Stoff wird nicht behandelt. Das übernimmt das Skript ....

Das Skript: So vergleicht man IU-Skripte mit Skripten aus "regulären" Hochschulen, sind die IU-Skripte übersichtlich, organisiert und ganzheitlich. Gäbe es ordentliche Vorlesungen wäre es auch sehr gut. Da Vorlesungen auf der IU für unnötig erachtet werden sind somit die IU-Skripte alleinstehend und somit mit Fachbüchern zu vergleichen. Und als Fachbücher sind die IU-Skripte in vielen Fällen einfach zum wegschmeißen. Dabei geht es nicht mal um die ganzen Fehler die immer und immer wieder auch in Wichtigen Stellen auftauchen, sondern weil diese WIE ALLES auf der IU hochschulübergreifend vereinheitlicht ist. Somit sind diese immer ähnlich aufgebaut und so wird der Stoff vermittelt. Auch wenn der Inhalt eine völlig andere Herangehensweise benötigt.

Das gleiche gilt für die "Shortcasts" also kurzen Videos: es gibt einige (wenige) Fächer in denen Shortcasts ausreichend sind, und gut den Inhalt des Skripts aufbereiten können aber in den meisten Fällen sind die Shortcasts nutzloser als eine Flasche Wasser auf dem Meeresgrund.

Und damit sind wir bei der Prüfungsvorbereitung .... naja, falls es keine Klausur sondern eine Art Arbeit abzugeben ist, gehört das Skript des Kurses eigentlich gleich in die Tonne getreten, da es fachlich eine Katastrophe ist und hat dann / weil es nichts, aber auch gar nichts, mit der abzugebenden Arbeit zu tun hat.
Aber gut die Klausur: die IU wirbt mit einer guten Prüfungsvorbereitung, vor allem durch die Fragen am Ende jedes Kapitels eines Skriptes ... das sind 5 Fragen je Kapitel als Multiple Choice. Das Wars. Das ist die "ausführliche" Prüfungsvorbereitung. Ansonsten kann jeder Nebensatz eines 180 Seitigen Skripts als Frage gestellt werden ... viel Spaß beim lernen...
Und ja ich gebe immer am Ende des Kurses Feedback an die Professoren, aber die können ja eh kaum was ändern, denn, die IU ist eben so.

Und damit sind wir beim Hauptproblem der IU, und der Ursprung für die Überschrift: Das Management/Die Leitung
Das Management der IU scheint der Meinung zu sein all Ihre Kurse in all ihren Studiengängen (von denen es eine beachtliche Anzahl gibt) mit einer einzigen Formel vereinheitlichen zu können und so soll jeder Kurs aufgebaut werden... das funktioniert so nicht. Die Vorgaben der IU an die Professoren wieder Stoff zu vermitteln ist nicht zielführend für die Studenten. Naja Zielführend für die IU, da möglichst viele Studenten einfach abkassiert werden sollen und dabei möglichst kein Aufwand betrieben werden soll. Ob aber in dem ganzen Chaos wirklich weniger Aufwand betrieben wird, bin ich mir nicht so sicher.
Mit einserner Hand gibt die IU zentral vor wie das Studium auszusehen hat, anstatt den Professoren einen Rahmen und die Möglichkeiten zu geben die Individualität der einzelnen Kurse zu gestallten.

Das ist die Philosophie der IU. Daran wird sich auch nichts ändern. Daher, Finger weg. Als LEHRanstalt fällt die IU eindeutig durch.
Aber durch die flexiblen Online-Klausuren oft leider alternativlos.

• Komplett Flexible Online-Klausuren
  • keine Vorlesungen, schlechte Organisation, schlechte Skripte, kaum/keine Prüfungsvorbereitung, Lerninhalt mit der Gießkanne rein und sofort wieder raus, fähige IU-Absolventen werden rar sein
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.05.2022
Veröffentlicht am 20.05.2022

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Bewertung – schön, dass Dir unsere Flexibilität so gut gefällt.

Ein großes Ziel der IU ist es, Bildung für Alle zu ermöglichen. Vor allem im Fernstudium unterstützen hierbei unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Vor allem ein Fernstudium erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier helfen Dir unsere Study Coaches gerne weiter, wenn Du hierbei Unterstützung brauchst. Ansonsten sind unsere Studierenden mit dem Skript ausreichend auf die Online-Klausuren vorbereitet, die Shortcasts und Zusammenfassungen dienen hierbei als unterstützender Lernzusatz.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Grundsätzlich wird großen Wert darauf gelegt, dass unsere Studierenden für jegliche Prüfungsformen ausreichend vorbereitet sind. Neben unserer Vielzahl an Onlineklausuren, bieten wir auch Workbooks, Präsentationen, Hausarbeiten, Seminararbeiten oder Fallstudien in unseren verschiedenen Kursen an. Wir wollen unseren Studierenden das beste Online-Lernerlebnis bieten und nehmen Dein Feedback hierzu gerne auf – melde Dich daher gerne bei uns!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.05.2022
Veröffentlicht am 20.05.2022

Imke , 09.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mustafa , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Moni , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Julia , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Carina , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)