• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren wann und wo ich will

Dominik, 22.02.2024
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Das Studium an der IU könnte nicht flexibler sein. Prüfungen können zu jederzeit und von jedem Ort aus geschrieben werden. Das Lernverfahren ist sehr intuitiv und mit den digitalen Unterlagen ist es möglich von jedem Ort aus zu studieren. Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden.
Dominik
Geschrieben am 22.02.2024

Fernstudium mit hoher Flexibilität

Leona, 07.02.2024
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ich habe das Studium nebenberuflich absolviert. Durch die hohe Flexibilität konnte ich das Studium super mit Beruf und Freizeit verbinden. Das Fernstudium fordert eine hohe Selbstdisziplin, bietet aber gegenüber dem Präsenzstudium viele Vorteile, wie den Entfall von Fahrtzeiten, spontane Anmeldung zu Prüfungen und Lernen im eigenen Tempo. Ich habe mir immer pro Semester bestimmte Ziele gesetzt, aber auch mal einen Monat entspannt und nichts für die Uni gemacht, da sich die Studienzeit nicht gleich um ein Semester verlängert, sondern nur um den einen Monat.
Leona
Geschrieben am 07.02.2024

Einfach top

Elias, 27.01.2024
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Da ich noch am Anfang stehe kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, aber es macht sehr viel Spaß und ich mag es, dass das ganze Studium so extrem selbstbestimmt ist. Ein Problem ist allerdings, dass man sich sehr aktiv um Kontakt zu seinen Kommiliton/innen kümmern muss, da man keine Veranstaltungen vor Ort hat.
Elias
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 27.01.2024

Selbstdisziplin ist das Wichtigste

Annalena, 08.12.2023
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Solange man allein, ohne Kommilitonen und direktem Kontakt zum Professor auskommt ist alles machbar, allerdings geht die Kommunikation und auch die sozialen Kontakte verloren, da man kaum jemanden trifft und es kein klassisches Vorlesungsmodell gibt.
Annalena
Geschrieben am 08.12.2023