In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Gelegenheit sich Fachwissen anzueignen

Alina, 06.11.2019
Bausanierung (Zertifikat)
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden, es gibt mir ein dickes Plus im Lebenslauf und die Möglichkeit mein Fachwissen in vielen vielen Bereichen zu erweitern. Das einzige, was für mich ausbaufähig ist, ist die Betreuung. Ich weiß nicht genau wann ich mich an wen wenden kann, denn die Betreuer und Fernlehrer wechseln immer mal wieder und von sich aus meldet sich niemand um mal zu hören wie es läuft. Außerdem finde ich den Onlinecampus sehr unübersichtlich, ich bin nicht ganz firm in Sachen Internet, vielleicht geht es Leuten mit besseren Onlinekenntnissen da anders, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten. Da ich gut eigenständig arbeiten kann, komme ich trotzdem gut zurecht.
Alina
Geschrieben am 06.11.2019

Sehr empfehlenswert

Dennis, 09.04.2019
Bausanierung (Zertifikat)
Dieses Studium hält das, was er verspricht. Der Kurs bearbeitet viele Grundkenntnisse geht jedoch oft auch sehr in die Tiefe. Alles ist übersichtlich uns logisch. Bei Eigeninteresse kann man punktuell im Selbststudium für sich interessante Themen weiter ausarbeiten.
Dennis
Geschrieben am 09.04.2019

Gute und ausführliche Ausbildung

Eric, 14.12.2018
Bausanierung (Zertifikat)
Zuerst: Ich finde die Unterlagen und den Grundgedanken der Ausbildung super! Es ist alles sehr detailliert beschrieben und zeigt auch die fachliche Kompetenz des Autors. Ich kann hier viel für mich rausziehen und beruflich nutzen. Die Gesamtbewertung spiegelt dies leider nicht wieder, da Punkte in der Bewertung abgefragt werden, die (leider) schlichtweg nicht vorhanden sind. Es sind wohl nicht so viele, die diesen Lehrgang aktiv betreiben... Ich würde mir schon wünschen, dass es auch Videovorlesungen, Beispielvideos für spezielle Sanierungen oder ähnliches oder grundsätzlich farbige Bilder in den Heften gibt. Auch scheint die letzte Aktualisierung 2012 gewesen zu sein. Von der EnEV gibt es schon die 2018er Version (bzw. GEG 2018) und in den Unterlagen wird immer auf 2012 hingewiesen. Aber wie gesagt, ich finde es sehr spannend, ich lerne viel Neues und würde es auch jedem empfehlen, der sich in dieser Richtung weiterbilden möchte!
Eric
Geschrieben am 14.12.2018

Fast nur positive Erfahrungen bisher :)

Sabine, 21.03.2016
Bausanierung (Zertifikat)
Die Lehrkräfte machen einen kompetenten Eindruck bisher und auch die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind schnell und meist verständlich. Zu den Lehrenden bekommt man gut Kontakt und sie antworten auch schnell z.B. auf Fachfragen. Das Institut selbst stellt viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die einem das Lernen leichter machen, z.B. Online-Seminare zur Orientierung, das OSZ, die Möglichkeiten sich in Gruppen zu organisieren usw. Ein Minuspunkt im Lehrgang Bausanierung wären die oft veralteten Studienhefte, die manchmal nicht dem neuesten Stand entsprechen.
Sabine
Geschrieben am 21.03.2016