2.9

Von den 32 Bewertungen gehen 29 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Arbeitsaufwendiges Fernstudium mit super Betreuung

Florian, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Der Studiengange Intergrative StadtLand-Entwicklung ist im Unterschied zu vielen anderen Fernstudiengänge sehr generalisitisch angelegt.
Im Studium lernt der/die Studierende, sich mit unterschiedlichen Blickwinkeln der Stadtentwicklung auseinanderzusetzen und dabei neue Perspektiven einzunehmen. Sehr förderlich ist dabei das kleine, aber diverse Teilnehmerfeld - vom Bürgermeister über den Stadtplaner bis hin zum Energieberater.
Gleichzeitig ermöglicht der Aufbau des Studiums, eigene Fragestellungen und Interessen zu verfolgen und individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Erforderlich ist ein hohes persönliches Engagement sowie viel Ausdauer über die 2 einhalb Jahre. Studieren nebenher ohne einen Verluste an Lebensqualität sind nicht realisitisch. Aber es lohnt sich!
Florian

Größtenteils positiv

Sven, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Unterschiedliche Erfahrungen mit Lehrkräften im Bezug auf Vorbereitung.
Mitunter wenig Input innerhalb der Präsenz, davor viel vor-Bzw Nachbereitung und m.E. Wenig zeitlicher Spielraum. Trotz starker zeitlicher Begrenzung für Hausarbeiten zu großer Zeitraum seitens Bewertung
Ansonsten guter Betreuung durch die Studiengangs-Koordinatoren und Leitung
Sven

Guter Austausch, interessante Inhalte

Lene, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
guter Austausch mit den Kommilitonen per E-Mail oder bei den Präsenzveranstaltungen, sehr umfangreiche Themengebiete, leider fehlt oft die Zeit wirklich intensiv in den Stoff vorzudringen bzw. wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen/diskutieren
Lene

Spannendes Studium aber organisator. Schwächen

Rina, 06.02.2017
- spannende Inhalte und größstenteils gute Lehrkräfte
- zu wenig erwachsenenorientierte Diaktik bei den Präsenzveranstaltungen
- Gute Lehrbriefe
- Planung für Berufstätige (insbes. mit schulpflichtigen Kindern) sehr schwierig, da keine langfristige Planung erfolgt, z.B. die verpflichtenden Seminartermine ab Oktober 2017 sthen noch nicht fest.
- keine Rückmeldung der Klausur (nur Ergebnis)
- Kritik an Organisation oder Dozenten wird nicht wirklich bearbeitet, sondern mit formal gerechtfertigt.
Rina

Gute Seminare vor Ort - interessante Diskussionen

Judith, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Die Lehrkräfte sind kompetent und sind auch neben der Präsenzphase bei Fragen und Anregungen immer erreichbar. Das Studienmaterial ist inhaltlich kompakt und präzise zusammengestellt. Über das Basiswissen hinaus stehen zusätzliche Informationen und Nachschlagewerke zur Verfügung.
Judith

Sehr positive Erfahrungen

Claudia, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Die Lehrkraefte sind sehr kompetent und immer gut vorbereitet. Dementsprechend werden auch aktuelle Problemfelder gut diskutiert. Das hilft ungemein fuer das Verstaendnis. Die Kontaktmoeglichkeiten im Fernstudiengang sind ebenfalls sehr gut. Niemand scheut sich davor auch mal ein laengeres Telefonat in Anspruch zu nehmen.
Die Beratung fuer den Studiengang ist hervorragend. Frau Ahn als Ansprechstelle reagiert sofort auf Anfragen und kuemmert sich sehr gut um alle Belange.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben koennte jedoch etwas schneller sein, da oftmals ein Feedback schon fuer die naechsten Aufgaben hilfreich waeren. Der Versand der Studienmaterialien sollte etwas frueher erfolgen, um sich besser vorbereiten zu koennen.
Claudia
Geschrieben am 06.02.2017

Man wird als Studierender sehr ernst genommen

Stefan, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Die Fächerbkombination vermittelt einen breiten Überblick über notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten zur Regionalentwicklung. Die Dozenten sind kompentent. Die Balance zwischen praktischem Wissen (Tools, Methoden, Herangehensweisen) und Theorie stimmt.
Stefan
Geschrieben am 06.02.2017

Gute Vereinbarkeit mit dem Beruf!

Daniela, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Aufbau der Vorlesungen für die Semesterprojekte sollte anders strukturiert werden. Innerhalb der Vorlesungen für die Projektarbeiten hat man keinen wirklichen Lerneffekt.
Insgesamt lässt sich das Studium jedoch gut mit der Berufstätigkeit verbinden..
Daniela

Interessantes Studium

Frieder, 06.02.2017
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Der Kontakt zu allen Verantwortlichen ist sehr gut. Die Struktur und die Abläufe sind manchmal etwas unklar, was bei einem berufsbegleitenden Studiengang sehr ärgerlich ist.
Die Studieninhalte und die allermeisten Lehrenden sind sehr interessant, beziehungsweise kompetent.
Ich würde die Entscheidung zu diesem Studium jederzeit wieder treffen.
Frieder

Dank zum Abschluss

Vera, 09.06.2015
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Mein Dank gilt dem gesamten Team und den Dozenten der Wings GmbH der Hochschule Wismar für diesen wunderbaren Studiengang: Integrative StadtLandEntwicklung. Er hat mir 2 1/2 sehr schöne, lehrreiche, den Horizont erweiternde und natürlich anstrengende Jahre beschert. Ich möchte keines der Präsenzwochenenden und Module missen. Dabei gilt mein Dank auch meinen Mitstudenten dieses Jahrgangs für die vielen lustigen Stadterkundungen in Hamburg, Rostock und bald Wismar.
Vera
Geschrieben am 09.06.2015