3.7
    3.6
    3.4
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mal so, mal so

Laura, 26.04.2022
3.3
Ich habe das Studium bisher fast gänzlich nur digital durchgeführt. Dabei haben sich einige Dozenten sehr viel Mühe mit der digitalen Umsetzung der Seminare gegeben, diese Seminare waren sehr spannend, informativ und weiterbildend. Währenddessen traf dies auf einige andere Dozenten überhaupt nicht zu. Bei den Kosten für das Studium sollte erwartet werden können, dass neben den eigens zu erbringenden Studienleistungen auch die geforderten Leistungen durch die Dozenten (Unterrichtsdauer, Vermittlungsweisen, Vermittlungsinhalte) erbracht werden.
Laura
Geschrieben am 26.04.2022

Dozenten mit Know-How in Wohlfühl-Lernatmosphäre

Florian, 21.04.2022
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Für mich war das Studium bis Dato eine sehr gute Erfahrung. Dozenten aus der Praxis und mit individuellen Lernmethoden. Die Locations an denen das Studium durchgeführt wurden waren dazu ein tolles Bonbon. Besonders zu betonen ist die Studienkoordinatorin, Sie hat immer ein offenes Ohr und eine Lösung.
Florian
Geschrieben am 21.04.2022

Ich würde es nicht mehr beginnen mit jz. Wissen

Anonym, 19.04.2022
2.1
Wie oft habe ich im Vorfeld gelesen: "Für die falsche Prüfung angemeldet, Unübersichtlich, Verwirrend, Planlos". Ich dachte mir immer, dass liegt an den Studierenden. Nun weiß ich es leider besser und muss all die Kritik bestätigen. Selbst die erfahrensten Kommilitonen und ich selbst auch, besuchten die "falschen" Kurse, was sich erst kurz vor der Prüfung herausgestellt hat, obwohl die Anmeldung dafür direkt geschah und erfolgreich durchging. Jede Vorlesung in den 3 Jahren muss besucht werden, nach der Uni. Ausnahmen, trotz Arbeitstermin muss der Dozent freigeben. 2 Kommilitonen müssen bereits Kurse nachholen, da sie einmal fehlten. Ich studiere hier fertig, da es mein Studiengang nur hier gibt. Das ist das einzig gute an dieser Uni. Ich studierte bereits an einer anderen Uni Berufsbegleitend, ähnlich wie an der Wings. Jedoch muss man so viel Zeit in Orga stecken, wie "wann habe ich wo Uni?" und "Was sollen wir nun machen?" Jeder versteht Aufgaben unterschiedlich, auf Nachfrage bekommt man 2 Wochen später eine Antwort. 2/3 Haben bereits Abgebrochen.
Anonym
Geschrieben am 19.04.2022

Interdisziplinarität: Ja, aber...

Fritz, 15.04.2022
3.1
Der Fernstudiengang wirbt mit seiner interdisziplinären Ausrichtung. In der Zusammenstellung der Studieninhalte wird dieses Versprechen auch durchaus eingelöst. Von A wie Architektur bis Z wie Zentrale Abwasserentsorgung (als Synonym für technische Infrastruktur), die Lehrinhalte sind wahrhaftig breit aufgestellt.
In den kursübergreifenden Studienprojekten, die jedes Semester zu absolvieren sind, wird Interdisziplinarität allerdings eher klein geschrieben. Statt gerade hier die große Vielfalt akademischer und beruflicher Kompetenzen der Studierenden fruchtbar zu machen, muss hier streng nach einer vorgegebenen Methode gearbeitet werden. Das Ergebnis: Wissenschaftliches Arbeiten wird auf den Kopf gestellt. Statt die passende Methodik für eine Problemstellung zu identifizieren, werden Projektthemen so ausgewählt, dass sie ins Schema passen.
Hier wird das mit- und voneinander Lernen der Studierenden unnötig limitiert. Ein interdisziplinärer Masterstudiengang verschenkt damit viel Potenzial.
Fritz
Geschrieben am 15.04.2022