3.7
    3.6
    3.4
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannendes Studium mit Schwächen

Steffi, 15.04.2022
2.8
Grundsätzlich bietet das Studium viele Einblicke in die umfassenden Themen der Stadt- und Regionalentwicklung. Gerade als Fachfremde kann man sich so fachlich und persönlich weiterentwickeln. Das Wissen muss man sich dabei überwiegend komplett selbst aneignen, wodurch man viele eigene Schwerpunkte setzen kann. Die Seminare bestehen größtenteils aus Vorträgen der Studierenden. Das Fachwissen der Dozenten kommt in den Seminaren nur wenig zur Geltung. Da erhofft man sich oft mehr Input und neue Impulse, da man pro Kurs nur ein bis zwei Tage Seminar hat. Bisher war hier oft wenig Kreativität der Dozenten zu erkennen.
Das Studium ist neben einer Vollzeitstelle sehr zeitintensiv. Es gibt so gut wie keine Pausen ohne Erstellung von Hausarbeiten oder Präsentationen. Eine tiefere Betrachtung verschiedener Themen ist durch die Masse an Kursen kaum möglich und erfolgt meist nur oberflächlich.
Steffi
Geschrieben am 15.04.2022

Kompetente DozentInnen

Janine, 15.04.2022
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Das Studium ist zwar sehr teuer, aber die DozentInnen des Studiengangs Integrative StadtLand- Entwicklung sind sehr kompetent und durch die Berufserfahrung der KommilitonInnen kommen viele Kompetenzen und Meinungen zusammen von denen jeder profitiert. Die Studienunterlagen werden zu Beginn des Semestern zugeschickt, sodass man wirklich flexibel nebenberuflich studieren kann. Ich freue mich immer wieder auf die Präsenzwochenenden und kann das Studium weiterempfohlen!
Janine
Geschrieben am 15.04.2022

Fordernd und bereichernd

Kathrin, 14.04.2022
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Austausch mit anderen Studierenden sehr gewinnbringend. Viele Dozent*innen sehr kompetent und deren Erfahrungsschatz sehr gewinnbringend. nhalte, sehr breit aufgestellt, vielleicht an der ein oder anderen Stelle zu wenig in die Tiefe gehend. Sehr fordernd als Studium neben einer Vollzeittätigkeit.
Kathrin
Geschrieben am 14.04.2022

Zeit der Veränderung

Martina, 14.04.2022
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
12 Jahre nach meinem ersten Studienabschluss war es erstmal fremd für mich wieder Studentin zu sein und einem Bewertungssystem gegenüber zu stehen. Das gehört aber natürlich zu einem Studium dazu und war auch letztlich zu verkraften :)

Für die Inhalte meines Studiums konnte ich mich sehr begeistern und dadurch war ich auch bereit, die nötige Zeit aufzubringen. Generell ist der Zeitaufwand jedoch nicht zu unterschätzen.

Das Studium hat mir nochmal klar gezeigt, wieviel sich innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte in unterschiedlichen Handlungsfeldern verändert hat bzw. gerade in Veränderung ist und wo für mich die Ansatzpunkte sind, meine Fähigkeiten in diese Entwicklung einzubringen.

Die interdisziplinären Inhalte und auch die bunte Mischung an Studierenden, jede*r mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, hat mir besonders gut gefallen.

Ich möchte das Studieren in einem Alter Ü40 unbedingt weiter empfehlen. Es ist schön mal wieder den Arbeitsalltag zu verlassen und sich selbst beruflich und privat neu zu reflektieren.
Martina
Geschrieben am 14.04.2022