Der Fernlehrgang "CAD für Bauzeichner" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

www.akademie-fuer-fernstudien.de
Fernstudium Bauzeichner CAD

Egal, ob Mietshäuser, Fabriken oder Windparks - Für jedes Bauvorhaben sind technische Zeichnungen unerlässlich. Denn diese geben den Baumeistern detailliert Auskunft über die räumlichen Ausmaße und die zu verwendenden Materialien. Mit dem Fernstudium Bauzeichner CAD eignen Sie sich dieses Handwerk von Grund auf an und empfehlen sich damit für Stellen bei Bauämtern sowie Immobilien- oder Architekturbüros.

Fernakademie für Erwachsenenbildung
Bauzeichnen CAD
sgd
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Bauzeichnen mit CAD

Als Auffrischung ganz in Ordnung.

Melanie, 27.06.2014
CAD für Bauzeichner (Zertifikat)
Zufrieden war ich mit der Kundenbetreuung, den Fachlehrern und auch die Bearbeitung der Einsendeaufgaben hat gut geklappt.

Da ich bereits CAD Kenntnisse hatte und der Kurs für mich nur eine Auffrischung war, fand ich die Kursinhalte zum Teil etwas dürftig. Es werden wirklich nur die Basics für AutoCAD vermittelt. In einigen Punkten fand ich auch die Studienhefte etwas schwach. Dort gab es manchmal fehlerhafte oder unklare Aussagen, sodass ich erst lange rätseln musste, was überhaupt gewollt ist. Aber das war nicht die Regel, grundsätzlich konnte ich den Anweisungen im Heft gut folgen.

Gleiches gilt die für den Kurs zur Verfügung gestellte Software. Diese scheint in den Studentenversionen einige Fehler zu haben, sodass man als Schüler auf kein richtiges Ergebnis kommen kann, obwohl man laut Anleitung im Studienheft alles richtig gemacht hat. Allerdings haben die Fachlehrer solche Fehler bei der Bewertung berücksichtigt hat, wenn im Vorfeld über die Nachrichten Funktion oder beim Einsenden der Aufgabe darauf hingewiesen wurde.

Leider finde ich die Nachrichtenfunktion für die Fachfragen im Campus sehr umständlich. Dort werden die gestellten Fragen nicht als Verlauf angezeigt, sondern es muss jedesmal eine neue Nachricht gesendet werden. Auch, wenn ich auf die letzte Antwort des Fachlehrers eingehen bzw. antworten möchte.

Ein Vorteil ist sicherlich, dass der Kurs mit 6 Monaten eine nicht allzu lange Dauer hat und damit die Kosten überschaubar waren. Aber trotz der kurzen Studienzeit wurden die ganzen 6 Monate kostenfreie Betreuung nach der Regelstudienzeit gewährt. Das fand ich ebenfalls super :-)
Melanie
Geschrieben am 27.06.2014