Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Bauzeichnen CAD" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 7 bis 14 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Letzte Bewertungen

Christian , 16.06.2023 - Bauzeichnen CAD (Zertifikat)
Sascha , 27.01.2023 - Bauzeichnen CAD (Zertifikat)
Alisa , 26.08.2022 - Bauzeichnen CAD (Zertifikat)
Melanie , 26.04.2022 - Bauzeichnen CAD (Zertifikat)
Fernstudium Bauzeichner CAD

Egal, ob Mietshäuser, Fabriken oder Windparks - Für jedes Bauvorhaben sind technische Zeichnungen unerlässlich. Denn diese geben den Baumeistern detailliert Auskunft über die räumlichen Ausmaße und die zu verwendenden Materialien. Mit dem Fernstudium Bauzeichner CAD eignen Sie sich dieses Handwerk von Grund auf an und empfehlen sich damit für Stellen bei Bauämtern sowie Immobilien- oder Architekturbüros.

Fernstudiengänge im Fokus

Bauzeichnen mit CAD
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Bauzeichnen mit CAD
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schlecht konzipiert und teilweise sehr veraltet

Christian, 16.06.2023
2.1
Es scheint so als hätte man zwei Kurse lieblos zusammengewürfelt: Bauzeichnen analog und CAD. Die Unterlagen zum Bauzeichnen sind uralt, zum Teil handgezeichnet und beschriftet und somit schlecht lesbar. Die Einsendeaufgaben sind inkonsistent, mal heißt es digital abgeben, dann wieder in Form von "Lichtpausen". Die meisten Lernhefte "wissen" nichts davon das es ein Kurs mit CAD ist. Insgesamt ein schlechter Kurs zu einem dafür völlig überhöhten Preis. Der Online-Campus mit Forum ohne Aktivität und die Betreuung sind nicht zeitgemäß, das habe ich schon anders erlebt. Ich werde den Kurs wahrscheinlich nicht weitermachen und "abschreiben", leider.
Christian
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 16.06.2023

Selbstbestimmende Zeiteinteilung

Sascha, 27.01.2023
Bauzeichnen CAD (Zertifikat)
Es war fantastisch zu Hause lernen zu können. Ganz ohne Druck. Man konnte sich die Zeit einteilen wie man wollte. Es gab Tage da hatte man privat etwas vor und hat dafür einfach an einem anderen Tag mehr Zeit investiert. Es war eine tolle Erfahrung selbst bestimmen zu können. Vielen Dank.
Sascha
Geschrieben am 27.01.2023

Bewertung meines Studiums

Alisa, 26.08.2022
Bauzeichnen CAD (Zertifikat)
Sehr gute Inhalte, gute Betreuung, antworten sehr schnell und erklären alles sehr deutlich. Meine Schwester ist auch bei der Sgd, wir sind beide sehr zufrieden. Es ist sehr gut wenn man Vollzeit arbeitet, die Zeit kann man sich gut aufteilen. Im Online Campus kann man alles nötige finden.
Alisa
Geschrieben am 26.08.2022

Leider ist das Studienmaterial insgesamt veraltet

Melanie, 26.04.2022
2.5
Der Teil des Kurses, der sich ums Bauzeichnen dreht, müsste dringend überarbeitet werden. Die Basics sind zwar in Ordnung, aber das tatsächliche Zeichnen von Gebäuden ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist die Betreuung hier schlecht.
Der Teil bezüglich AutoCAD ist in Ordnung, hier ist die Betreuung auch super.
Am besten wären die beiden Teile besser miteinander verbunden.
Die Einsendeaufgaben wurden teils sehr schnell korrigiert, dann hat es mal Wochen gedauert, dann kam was per Post, obwohl ich alles immer per Mail gemacht habe.
Insgesamt macht mir das Lernen aktuell sehr Spaß, aber einen neuen Kurs würde ich hier nicht mehr buchen.
Allerdings ist die Flexibilität super, ich konnte deutlich schneller arbeiten als vorgesehen war.
Melanie
Geschrieben am 26.04.2022