Viel "Hui" und viel "Pfui"

Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)

Ich wünsche es würde einen Durchnittssmiley geben.
Ich bin ein wenig hin und hergerissen von der ATN.
Einerseits finde ich den Aufbau des Studiums gut, andererseits fühle ich mich etwas "Im Stich gelassen".
Es wird damit geworben, das man sich nach dem Lehrgang mit ruhigen gewissen Selbstständig machen kann.
[...]
Es wird vieles sehr theoretisch dargestellt. Wenn mich jemand nach einer klassischen Rationsberechnung fragt, würde ich passen müssen.
Es soll Onlineseminare geben, die ich bis heute im unübersichtlichen E-Tutor nicht gefunden habe (Ich habe nie eine Email bekommen, das demnächst ein Seminar stattfindet).
Die beigefügten Videos sind ganz ok. Auch wenn ich dieses zwangsweise motivierende Getue vom Darsteller irgendwann nicht mehr ertragen konnte (sry, bitte nicht persönlich nehmen).
Man kann alle Skripte kostenlos runterladen und als PDF speichern / ausdrucken.
Ich kann aber nicht, einzelne Sätze aus dem Browser kopieren um mir eine eigene Übersicht zu erstellen?? Kann Sie aber im E-Tutor farblich Markieren. Das macht für mich als User absolut keinen Sinn und ist total unpraktisch.
Es gibt die Zwischenprüfungsfragen die man für jedes Skript erfolgreich absolvieren muss. Allerdings gibt es keine Aufgaben die dem einzelnen Kapitel untergeordnet sind. Mit Ausnahme bei dem Skript Anatomie.
Wobei ich das in diesem Umfang völlig überzogen und fehl am Platz finde (wurde sicherlich aufgrund des Heilpraktikers mit eingebracht).
Es ist ein Unterschied ob man Schülern die Nahrungsaufnahme und den Verdauungskanal (normal sachlich) erklären möchte, oder ob man versucht ein (teil) Heilpraktiker Skript dem Ernährungsberater unterzujubeln, um das ganze etwas aufzublähen. In dem Fall ist es einfach unnötig :-)

Das sind so die negativen Punkte die mir dazu einfallen. Das Negative bleibt leider immer mehr im Kopf als das Positive.

Positiv fand ich den Umfang der Skripte (Wie gesagt, das Anatomie Skript sollte ersetzt/verändert werden).
Viele Tabellen mit vielen Werten die als Anhaltpunkt dienen können.
Die Lernvideos sind teilweise sehr Langatmig aber Informativ.

Fazit:
Zum erhalten eines Zertifikates um etwas vorzuzeigen, ist die ATN sicher gut.
Es gibt auch viele Information. Preisleistung stimmt aber meines Erachtens nicht. Für 1000 € würden echte Ernährungsberater sicher eine Teilausbildung anbieten. Ich hätte mir einfach mehr erhofft. Selbstständigmachen sollte man sich damit definitiv nicht!

Dennoch möchte ich mich für die Zeit hiermit recht herzlich bedanken! :-)

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 17.12.2020 redaktionell angepasst.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Lieber Waterjoe,

dass Sie die Ausbildung, so wie von Ihnen geschildert wahrnehmen, bedauern wir sehr. Gerade die Betreuung durch unsere Fachtutoren, die Kommunikationsmöglichkeiten und die seit Jahren stattfindenden Online-Meetings werden von unseren Schülern und Absolventen immer wieder sehr positiv hervorgehoben.

Neben dem gemeinsamen Lernen findet auch das Üben der praktischen Fähigkeiten, wie etwa das Erstellen von Rationsplänen oder Rationsberechnungen, nicht nur über den Chat, sondern sehr umfangreich in unseren Online-Meetings mit den jeweiligen Fachtutoren statt. Die entsprechenden Termine der Meetings können im Veranstaltungskalender eingesehen werden. Damit aber auch nichts in Vergessenheit gerät, erinnern unsere Tutoren zusätzlich auch noch einmal in den Skript-Chats und in der Tutoreninfo an bevorstehende Online-Meetings. Natürlich können Sie bei Unklarheiten jederzeit das Sekretariat oder Ihren Fachtutor kontaktieren.

Die Videos in unseren Skripten werden von fachlich hochkompetenten Dozenten eingesprochen. Im Rahmen der Digitalisierung unserer Skripten wurden diese Videos als weitere Lernhilfe erstellt. Es ist ein Zusatzangebot für Sie.

Unser Bestreben ist es, Sie am Ende Ihrer Ausbildung gut gerüstet in die Selbstständigkeit zu entlassen. Ein Ernährungsberater für Hunde sollte neben der Ernährungslehre vor allem über ein tiefgreifendes Wissen der Anatomie und Physiologie des Verdauungssystems beim Hund verfügen, das dem eines Tierheilpraktikers in nichts nachsteht. Nur so kann ein fundiertes Verständnis von Ernährung beim Hund und deren Besonderheiten entstehen.

Ja, wir fordern dieses Wissen im Rahmen der Übungsaufgaben und der Abschlussprüfung. So stellen wir sicher, dass der Abschluss bei der ATN für Qualität und ein hohes Niveau steht.

Wie Sie sicher wissen, bieten wir in allen unseren Lehrgängen noch ein kostenloses Zusatzjahr an. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, in diesem zusätzlichen Jahr vor allem die Praxis weiter zu vertiefen, indem Sie den Online-Meetings unserer Fachtutorin für Ernährungsberatung vermehrt beiwohnen. Auch diese Meetings sind für Sie kostenfrei.

Falls Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, sich an die Kolleginnen unseres Sekretariats oder an Ihren Fachtutor zu wenden.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

Herzliche Grüße
Ihr Lehrgangsteam der ATN
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Lisa , 14.03.2024 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Wolfgang , 15.01.2024 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Annette , 22.08.2023 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Maria , 29.06.2023 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Simone , 11.06.2023 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)