In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vieles veraltet, mehr als Grundwissen ist das nich

Sabine, 20.08.2021
2.3
Den Fernkurs „Futtermittelberater für Pferde“ kann ich nicht empfehlen. Habe mein Widerrufsrecht (innerhalb 14 Tage Probezeit) ausführlich begründet und dreimal um eine Rückmeldung / Stellungnahme gebeten. Auf die zwei Mails kam keine Reaktion und auf telefonische Nachfrage meinerseits wurde mit der lapidaren Aussage „… das geht dich ja nichts mehr an, du bist ja kein Teilnehmer mehr…“ abgetan…. Dass kann ich so nicht stehen lassen.
Wer Grundwissen hat, braucht diesen Kurs nicht und wer noch nichts weiß, sollte ihn nicht machen.
Warum? Begründe ich sehr gerne!
(Kurzer Auszug aus meiner 2 DINA4 Seiten langen Mail an delst)
Vieles ist veraltet (1998, 2000, 2003, 2005… z.B.)
Zu den wichtigsten Krankheiten aufgrund falscher Fütterung (Hufrehe, EMS, IR, allgem. Stoffwechsel) wird gerade mal zusammengezählt 4 Seiten benötigt, das ist aber das Groh der bisherigen falschen Fütterung, derer ja ein Futtermittelberater entgegenwirken sollen könnte. Also müsste hier eine Gegenüberstellung erfolgen: Was für Gründe kann es geben für Krankheit xy und was kann man jetzt dagegen Schritt für Schritt unternehmen.
Die genannten Erkenntnisse sind widersprüchlich und inzwischen ganz anders belegt (Pro Tag pro Pferd 1-2kg Äpfel und 2-3kg Möhren füttern ist kein Problem – wer bitte macht sowas?)
Zitat im Skript: "Hufrehepferde langsam Anweiden und auf eine magere Wiese stellen..."
Geht gar nicht! Hufrehepferde (ob bedroht, akut oder bereits betroffen gewesen) benötigen abgewogenes Heu auf einem Sandpaddock und wenn überhaupt Weide, dann auf überständigen Gras, also fast schon "Heu am Halm".
Könnte noch mehr aufzählen…

Hinweis: Seminare, Digitales Lernen, Flixibilität wurden neutral mit 3 bewertet, da ich dazu nicht sagen kann.
Preis / Leistung, wäre je nach Sicht 1 / 5 - mehr kann man für den Preis nicht erwarten.

Sabine
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 20.08.2021

Gute Fortbildung

Marie, 18.08.2021
Futtermittelberater für Pferde (Zertifikat)
Egal, ob man sich mit dem Thema Pferdefütterung privat oder beruflich beschäftigt. Diese Fortbildung unterstützt einen auf jeden Fall gut.
Auch für Leute ohne großes Vorwissen super geeignet. Das Online-Programm ist etwas veraltet, aber daran wird sicherlich bereits gearbeitet.
Marie
Geschrieben am 18.08.2021

Inhaltlich interessant und auf dem neuesten Stand

Jennifer, 07.08.2021
Futtermittelberater für Pferde (Zertifikat)
Bisher durchaus gute Erfahrungen bis auf Probleme mit dem Log In oder Änderung des Passworts für den online Zugang. Aber bei Problemen wird schnell und unkompliziert geholfen. Der Inhalt ist zeitgemäß und auf dem aktuellen Stand. Man findet sich schnell zurecht und alles sehr übersichtlich.
Jennifer
Geschrieben am 07.08.2021

Gute Lernmaterialien, gute Betreuung

Ramona, 06.08.2021
Futtermittelberater für Pferde (Zertifikat)
Der Aufbau der Materialien ist klar strukturiert und man lernt viel zur Ernährung von Pferden. So soll es ja auch sein. Ein paar Vorkenntnisse sind nicht schlecht, ansonsten kann man sich auch Hilfe im Online Campus holen.
Gutes Studienkonzept. Die kleinen Zwischenprüfungen sind leicht zu meistern, für richtig gute Abschlussnoten muss man sich anstrengen. Auch das finde ich gut!
Ramona
Geschrieben am 06.08.2021