Persönlicher Kontakt zu allen Studien-Betreuern

Michael Fritsch
Geprüfter Betriebswirt (AFW) (Zertifikat)

An der AFW Bad Harzburg habe ich das Fernstudium zum "Betriebswirt (AFW)" gebucht, nachdem ich 1,5 Jahre an der VWA mit Abendunterricht gestartet hatte. Durch Umzug in eine andere Stadt und mehr berufliche Aufgaben, konnte ich das VWA-Studium nicht fortsetzen und suchte daher einen Fernstudien-Anbieter. Bei den grossen Anbietern, wie bspw. einer ILS, ist mir dabei negativ aufgefallen, dass man, einmal nachgefragt, ständig mit Pseudo-Stipendien und super Sonderaktionen belästigt wird, was mich eher an dumm-doofe Geiz-ist-geil-Angebote erinnert.

Die AFW wurde mir durch unseren Unternehmensjuristen für Arbeitsrecht empfohlen, der dort zusätzlich zu seinem Jura-Studium die Weiterbildung "Personalreferent" abgeschlossen hat.

Schön war, dass mir ein Teil des VWA Studium in soweit angerechnet wurde, dass ich weniger Studienbriefe der AFW zu erledigen hatte, so dass die ersten drei Semester nicht ganz umsonst waren.

Empfehlenswert bei der AFW ist der sehr gute, angenehme, freundliche und persönliche Kontakt zu allen Studien-Betreuern ... vom Sekretariat bis hin zur Geschäftsleitung. Es wird auch durch die GF persönlich nachgefragt, wenn man die Abgabe der Studienbriefe schleifen lässt, was ich persönlich sehr angenehm finde. Fernstudium bedeutet ja vor allem viel Selbstmotivation und -disziplin!

Preislich kommt man bei der IHK, bei der VWA oder anderen Anbietern teilweise günstiger weg - mir war es aber jeder Euro wert, vor allem auch, da die AFW gerade im Personalbereich einen sehr guten Ruf geniesst.

Generell sind die Studien-Materialien auf einem recht aktuellen Stand und meines Erachtens weitenteils auch gut und verständlich geschrieben. Die einzureichenden Aufgaben zu den Studienbriefen bedeuten ein bisschen zusätzliche Recherche-Arbeit, da nur kleine Passagen aus Multiple-Choice Abfragen oder typischen Inhaltsabfragen besteht.

Ablauf des Studium ist die Absolvierung des Basis-Studiums mittels Einreichung aller Studienbriefe und Ablegung der Abschlussprüfung (Inhalte aus vier Studienbriefe, die zwei Wochen vor Prüfung bekannt gegeben werden). Den Betriebswirt erlangt man nach weiteren acht Studienbriefen, einer Abschlussprüfung und einer Art Diplomarbeit.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 25.05.2012
Veröffentlicht am 25.05.2012

Katharina , 08.01.2024 - Geprüfter Betriebswirt (AFW) (Zertifikat)
Marianne , 20.11.2023 - Geprüfter Betriebswirt (AFW) (Zertifikat)
Lena , 26.10.2023 - Geprüfter Betriebswirt (AFW) (Zertifikat)
Cindy , 21.08.2023 - Geprüfter Betriebswirt (AFW) (Zertifikat)
Melanie , 11.08.2023 - Geprüfter Betriebswirt (AFW) (Zertifikat)