Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Academy of Sports
Erfahrungsbericht 124 von 131

Studieninhalte benötigen Facelift!

Julia
Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)

Die Skripte von Delst schwanken stark in deren Qualität - orientieren sich dabei aber streng am Rahmenplan der IHK, der noch von 2006 stammt. Die neue Prüfungsverordnung tritt demnächst in Kraft, was auch dringend erforderlich ist. Denn viele Inhalte korrespondieren nicht mit dem Praxisalltag der Industrie. Aus diesem Grund ist Delst nur bedingt für die Inhalte verantwortlich.
Stark verbesserungswürdig bei Delst sind die Anzahlt und Inhalte der eingebundenen Webinare: bestimmte Dozenten sind unvorbereitet oder können Fragen zu den Inhalten nicht ausreichend beantworten. Es gibt aber auch hochkompetente Dozenten, die sehr motiviert, hilfsbereit und engagiert sind. Konzeptionelle Verbesserungen wären aus meiner Sicht ratsam, z. B. Lernvideos auf Abruf, um Studieninhalte zu vertiefen. Die Studienbetreuung habe ich als zufriedenstellend bis gut empfunden. Dozenten antworten in der Regel zügig auf Rückfragen. Einsendeaufgaben wurden meist im vorgegebenen Zeitraum korrigiert. Die Online-Plattform ist anfangs nicht ganz selbsterklärend, was auch die zahlreichen Rückfragen im Forum zeigen. Wer jedoch autark und zeitlich flexibel studieren möchte, ist bei Delst sicherlich gut aufgehoben. Ob in wenigen Monaten Vollzeit oder berufsbegleitend über 1-2 Jahre: jeder kann sich seine Zeit einteilen. Das Preis-Leistungsverhältnis im Verhältnis zu den wenigen anderen Anbietern ist gut.
Wenn die IHK tatsächlich eine Vergleichbarkeit des Abschlusses auf "Master-Niveau" möchte, sollten die Inhalte dringend angepasst werden und vor allem Handlungskompetenzen vermittelt werden, die den heutigen Anforderungen genügen.

• Lerntempo selbst bestimmbar, Anerkennung des Abschlusses in der Wirtschaft, Kosten-Nutzenverhältnis ausgewogen
  • Beschaffung ergänzender Literatur erforderlich um IHK-Prüfung bestehen zu können
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.06.2020
Veröffentlicht am 08.06.2020

Liebe Julia,

vielen lieben Dank für ihr ausführliches Feedback zu unserer Weiterbildung „Geprüften Betriebswirt (IHK)“.
Im Zuge der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes ist tatsächlich neben zukünftigen neuen Abschlussbezeichnungen auch eine neue Prüfungsordnung zum 01.01.2020 in Kraft getreten. Letztere findet aktuell noch keine Anwendung, sodass ein zeitnahes Ablegen der Prüfungen gemäß der neuen Prüfungsverordnung noch in der Ferne liegt. Wir stehen bereits in engen Kontakt mit der IHK und haben die Rückmeldung erhalten, dass selbst im Jahr 2021 noch keine Abschlussprüfung auf Grundlage der Änderungen stattfinden werden. Im Hintergrund bewegt sich gerade eine ganze Menge. Beispielsweise überarbeitet die DIHK im Moment ihren Rahmenlehrplan, der uns als Bildungsträger zielführend vorgibt, welche Lehrinhalte in den Vorbereitungskursen zum Ablegen einer erfolgreichen Prüfung zu vermitteln sind. Abzusehen ist für uns bereits, dass die 2006 erlassende Prüfungsordnung im Jahr 2024 auslaufen wird. Folglich werden gegen 2022 parallel zwei Prüfungsordnungen existieren, wodurch sich zukünftige Teilnehmer entscheiden müssen, nach der welcher sie die Prüfung schreiben möchten. Den bevorstehenden Veränderungen sind wir uns bewusst. Daher laufen im Hintergrund bereits die Planungen sowie die Anpassungen der Lehrmaterialien auf Hochtouren
Ihre Rückmeldung zu den Webinar-Terminen haben wir bereits an unser Qualitätsmanagement weitergeleitet – herzlichen Dank hierfür. Unsere Dozenten sind alles Spezialisten in ihrem Fachgebiet und geben Tag für Tag ihr Bestes, um alle Studenten an ihr Ziel zu führen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für ihre ehrliche und offenen Worten und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns trotz allem treu bleiben und wir Sie von der Qualität unserer Fernstudiengänge überzeugen dürften.

Herzliche Grüße
Ihr DeLSt-Team
Studienbeginn 2019
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 03.06.2020
Veröffentlicht am 08.06.2020

Jacqueline , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
J. , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
Nina , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)