Skripte bereiten nicht auf die IHK-Prüfung vor

Sandra
Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
1.8

Von mir gibt es nur ein ausreichend für den Lehrgang. Für der Lehrmaterialien sogar ein mangelhaft.

Um sich auf die IHK-Prüfung vorzubereiten, braucht man viel anderweitige Lehrmaterialien, da die Skripte oft schwer verständlich und umstrukturiert sind,ganz abgesehen von den ganzen Tippfehlern. Die Online-Seminare bringen einen nicht weiter und hier wird sogar Unsinn von den Dozenten erzählt. Für den Bereich Recht werden in der IHK-Prüfung die genauen Paragraphen gebraucht. Laut Dozent sei das aber nicht der Fall. Ich habe diesen Teil daher nicht bestanden. Einziger Vorteil ist die Flexibilität und die gute Betreuung. Für einen guten Fernkurs ist das aber zu wenig.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.05.2021
Veröffentlicht am 07.05.2021

Hallo Sandra,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die Zeit und das Feedback bedanken. Die von Ihnen gelobte Betreuung sowie die Flexibilität unseres Konzepts liegt uns tatsächlich am Herzen, weshalb wir uns über die getroffenen Worte sehr freuen.

Als ebenso wichtig erachten wir unseren Teilnehmer*innen qualitativ hochwertige, strukturierte wie zielführende Lehrmaterialien zur Verfügung zu stellen. Auch unser Lehrpersonal in Form von Tutoren und Dozenten ist mit Bedacht hinsichtlich Ihrer IHK-Prüfungserfahrungen sowie der Praxisnähe ausgewählt. Externe Rückmeldungen sind für unsere Ansprüche unerlässlich. Und genau deshalb unterziehen wir unsere Lehrgänge sowie Dozenten und Tutoren regelmäßigen staatlichen Zertifizierungen,
wie z.B. der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung.
Sie können sich mit Sicherheit vorstellen, dass der Erhalt derartiger Zertifizierungen solch hochrangiger Stellen nur unter höchsten Qualitätsansprüchen erfolgt.

Aus Ihrer Bewertung lese ich heraus, dass Sie alle Prüfungsteile bis auf "Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens" bestanden haben. Bei Prüfungen, die zum höchstmöglich beruflichen Fortbildungsabschluss führen, ist dies auch eine tolle Leistung.
Denn der Abschluss befindet sich auf Qualifikations-Niveau 7 und ist vergleichbar mit einem akademischen Mastergrad, sodass sich daher auch erklären lässt, warum Lehrinhalte zunächst einmal komplex erscheinen.

Ich bin mir sicher, dass Sie das Prüfungsverfahren erfolgreich beenden werden und zukünftig den Abschluss zur "Geprüften Betriebswirtin (IHK)" erzielen - und sich in die Reihe unserer vielen erfolgreichen Absolvierenden eingliedern.
Blicken Sie nach vorne und behalten Sie das Ziel vor Augen. Ein nicht bestandener Prüfungsteil ist noch nicht das Ende einer erfolgreichen Reise!

Herzlichen Gruß
Ihr DeLSt-Team
Studienbeginn 2020
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 06.05.2021
Veröffentlicht am 07.05.2021

Jacqueline , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
J. , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
Nina , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)