Von den 36 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine Investition in Wissen...

Nicole, 18.08.2013

... bringt noch immer die besten Zinsen ... Benjamin Franklin

Lobend ist das aktuelle und gut erklärende Studienmaterial, welches sich flüssig und verständlich lesen lässt.
Ebenso bemerkenswert ist die schnelle Rückmeldung mit Korrektur und hilfreichen Anmerkungen der Einsendeaufgaben.

Kontakt und Beratung fand bisher bei mir keine Anwendung - da das Material sich super von selbst erklärt.
Aber ich gehe von aus, dass die Beratung und Hilfestellungen der Dozenten/Tutoren sehr kompetent und freundlich ist.

Die Investition lohnt sich!

Nicole
Geschrieben am 18.08.2013

Sehr gute Erfahrungen, gute Betreuung

Julia Rumohr, 06.08.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Das Studenmaterial ist sehr gut aufgebaut und einfach zu verstehen. Wenn man jedoch mal etwas nicht versteht, kann man jederzeit über den Campus einen Studienleiter erreichen, der gern Fragen beantwortet. Auch der Studienservice reagiert immer schnell auf Anfragen.

Julia Rumohr
Geschrieben am 06.08.2013

Gut betreut durchs Studium

Nele, 27.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Meine Erfahrungen mit der Hamburger Akademie für Fernstudien sind sehr positiv. War der Beginn des Studiums noch mit Holpersteinen gepflastert, so habe ich stets Hilfe und Beistand von den Mitarbeitern der Hamburger Akademie für Fernstudien sowie durch Mitstudierende erhalten. Diese Möglichkeit bietet sich besonders durch das smartLearn Konzept der Akademie, wodurch eine einfache Kommunikation möglich ist. Die Einsendeaufgaben habe ich stets schnell korrigiert zurückerhalten und auch auf fachliche Fragen erhielt ich schnell kompetente Antworten, so dass das Studium nie ins Stocken geriet.

Nele
Geschrieben am 27.06.2013

Die HAF ist für mich der perfekte Partner!

timo, 12.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Die Studienhefte sind auf dem neusten Stand, bauen aufeinander auf und sind die optimale Vorbereitung zur Lösung der Einsendeaufgaben. Die Studienleiter sind immer präsent. Egal ob Fagen, Wünsche, Anregungen oder Einsendeaufgaben, auf alles wird in kürzester reagiert. Was will man mehr?

timo
Geschrieben am 12.06.2013

Die haf kann ich nur weiterempfehlen

Jessica, 12.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe mich bewusst für ein Fernstudium entschieden, da ich meinen Beruf nicht aufgeben wollte und habe es nie bereut. Das Material ist gut aufgebaut und verständlich. Mit den angegebenen 15 Wochenstunden komme ich sehr gut hin. Ich war vor kurzem auf dem ersten Seminar und auch das war sehr gut. Ich fühle mich bei der HAF von allen Seiten sehr gut betreut.

Jessica
Geschrieben am 12.06.2013

Berufsbegleitend mit tollem Service weiterbilden

Sabine, 11.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Insgesamt bin ich mit der HAF sehr zufrieden.

Verlauf:
Zunächst hatte ich mich für den Lehrgang "staatlich geprüfter Betriebswirt" angemeldet. Dieser Studiengang beinhaltet mehrere Präsenzphasen in Hamburg, sowie schrifliche Prüfungen in Hamburg. Ich absolvierte einige Monate diesen Lehrgang bis ich mich aus persönlichen Gründen und Veränderungen dagegen entschieden hatte und den Studiengang wechseln wollte. Die HAF kam mir bei diesem Wechsel sehr entgegen und war äußerst kulant, sodass die ersten Monate nicht völlig umsonst waren. Die HAF war sehr bemüht eine gute Lösung zu finden, was ich sehr positiv bewertet habe! Hier einige Vor- und Nachteile:

Positiv:
- Der Service ist wirklich super. Benötigt man ein Studienheft, weil man es nicht mehr hat, wird es anstandslos und sehr schnell nochmals verschickt. Benötigt man Unterlagen wie eine Bescheinigung oder Zwischenzeugnis wird dies ebenfalls innerhalb von 1-2 Werktagen verschickt.
- Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgt ebenfalls sehr schnell. Je nach Fernlehrer kann dies am selben Tag sein. Länger als eine Woche habe ich nie auf eine Lösung warten müssen.
- Bei Rückfragen zu Einsendeaufgaben und Studienheften gibt es im Online-Portal die Möglichkeit direkt den betreuenden Fernlehrer zu fragen, sodass man Hilfe bekommt wenn man wirklich einmal nicht mehr weiter weiß.
- Je nach Fernlehrer erhält man ausführliche Korrekturen zu den Einsendeaufgaben, sodass man seine Fehler erkennt und gleichzeitig lernt wie es eigentlich richtig ist.
- Es werden Teilnehmertreffen und Seminare angeboten und wird regelmäßig darüber informiert.
- Das Onlineportal ist enorm hilfreich, da es einem alles ermöglicht was man im Studium braucht: Kontakt zu den Fernlehrern, Abgaben der Einsendeaufgaben, Forum, Informationen über Lehrgänge und Seminare, Studienmaterial zum aktuellen Lehrgang, Kontakt zum Service

Negativ:
- Die Qualität der Korrekturen hängt vom jeweiligen Fernlehrer ab. Wie oben beschrieben, kann es sein, dass man sehr ausführliche Rückmeldungen bekommt. Es gibt aber auch das Gegenteil: Wenn Punkte abgezogen werden, hätte ich gerne eine Erklärung. Denn nur wenn man seine Fehler kennt, kann man daraus lernen. Es kam leider einige (wenige!) Male vor, dass ich nach der Korrektur vom Fernlehrer immer noch nicht wusste was genau falsch war und wie ich es hätte besser machen müssen.
- Die Studienhefte sind teilweise einige Jahre alt. Bei ca. 95% ist dies nicht schlimm. Wenn es jedoch um so etwas wie Steuerrecht geht und sich zwischenzeitlich wichtige Sätze, Grenzen etc. geändert haben, ist die Lösung der Aufgaben sehr mühselig.
- Es gibt einige Studienhefte, die ich nicht gut gelungen finde, weil z.B. zu viel unwichtiges geschrieben wird, z.B. etwas das nicht mit dem Thema zu tun hat, sondern nur oberflächlich drumherum geredet wird. Es ist meiner Meinung nicht nötig ein Studienheft mit 100 Seiten zu machen, wenn inhaltlich das gleiche in 60 Seiten präsentiert werden könnte. Des Weiteren finde ich einige Themen unglücklich erklärt, nämlich so dass man nicht alles direkt versteht und teilweise noch Zweitliteratur benötigt.

Sabine
Geschrieben am 11.06.2013

Begeistert! So einfach kann studieren sein!

Paula, 08.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe das Studienmaterial erst 3 Tage in der Hand und bin äußerst positiv überrascht!
Das Studienmaterial ist sehr einfach strukturiert und das Wissen kann man sich auf diese Weise sehr schnell und gezielt aneignen.

Für beruflich Tätige ist das Fernstudium an der HAF eine sehr gute Alternative zu einem üblichen Präsenzstudium.

Ich bin sehr optimistisch und bin mir sicher, dass ich die kompletten 36 Monate Studienzeit ganz entspannt und zufrieden sein werde...

Ich kann das Fernstudium nur weiter empfehlen!

Paula
Geschrieben am 08.06.2013

Erfahrungsbericht

Diana, 04.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Sicherlich ist ein Fernstudium eine feine Sache, denn man hat freie Zeiteinteilung und es lässt sich sehr gut mit Familie und Beruf vereinbaren. Es gehört jedoch eine richtig große Portion Disziplin dazu, denn man hat niemanden der einen anfeuert, denn man sitzt beim lernen entweder in der Mittagspause, oder allein zu Hause an einem Tisch. Es ist aber auch eine gute Alternative zum Nur zu Hause sitzen und zur Weiterbildung, denn man kann dieses Studium in Zeiten beruflicher Abwesenheit ohne Probleme durchführen und sich damit Zusatzwissen erwerben.
Auch für Leute die ihren Beruf wechseln wollen wie ich es mache ist es ideal, denn eine Umschulung bekommt man heute eh nicht mehr bezahlt vom Arbeitsamt.
Sicherlich ist der Preis für viele ein Kostenfaktor, dass sie es sich nicht leisten können, aber wer die Möglichkeit hat und mit dem Gedanken spielt kann dies ruhigen Gewissens tun.

Für mich ist das einzige negative wirklich das die Bearbeitung der Einsendeaufgaben von der Akademie her so lange dauert, denn ich habe mittlerweile 2 unbeantwortete Aufgaben die irgendwie herum schwirren, wo ich noch auf die Lösungen und meine Note warte.
Ich strebe definitiv das Diplom an, denn ich bin jemand der wenn er schon so etwas macht auch alles haben muss. Das Diplom kostet nichts extra und warum sollte ich es dann nicht machen.
Auf Fragen hatte ich bisher eigentlich immer eine schnelle Antwort bekommen.

Ja, wie gesagt… wenn ihr mit dem Gedanken spielt ein Fernstudium zu absolvieren kann ich euch die HAf nur empfehlen.
Die Preise stimmen hier in jedem Fall.

Aber es gibt einen Dozenten der immer die ESA zurücksendet - mit schlechten Noten oder mit dem Kommentar das ich angeblich abschreibe - aber wo ???? Und leider hat dort die HAF kein offenes Ohr

Diana
Geschrieben am 04.06.2013

Gute Fernschule!

Ive, 25.03.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

In meinen Augen eine gute Fernschule, die aufgrund des nicht ganz so hohen bekanntheitsgrades, nicht so einen schlechten Ruf bei den Arbeitgebern hat, wie z.B. SGD oder ILS.
Die Betreuung kann ich zwar noch nicht komplett beurteilen, allerdings werden Einsendeaufgaben rasend schnell korrigiert und einen Anruf durch den Studienservice zu Beginn des Studiums gab es auch.

Ive
Geschrieben am 25.03.2013

Alles einwandfrei!

Stefan, 24.03.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Die Hamburger Akademie hat wirklich ein ausgezeichneter Service. Sie hält Ihre Versprechen und der Lernstoff ist super aufbereitet, übersichtlich und echt super zum Lernen. Der Kontakt zu den Beratern oder Studienleiter ist einfach, schnell und zuverlässig. Kann ich nur weiterempehlen!

Stefan
Geschrieben am 24.03.2013