Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Koblenz
Erfahrungsbericht 31 von 67

Weiterbildungslehrgang mit hervorragenden Dozenten

Stefan
Betriebswirt bAV (FH) (Zertifikat)
Bericht archiviert

Durch das in mehrere Präsenzphasen aufgeteilte berufsbegleitende Studium hat man die Möglichkeit, sehr viel Wissen zur betrieblichen Altersversorgung durch überwiegend sehr gute, engagierte und praxisorientierte Dozenten, die oftmals aus der Wirtschaft kommen, aufzubauen und direkt für sich bzw. sein Unternehmen anzuwenden. Die Dozenten stehen auch außerhalb der Vorlesungen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Wer dann noch offene Fragen hat, hat nicht gefragt!
Die Themenvielfalt ist sehr groß und immer aktuell. Es werden alle Themen rund um die bAV bzgl. Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht und viele weitere Randthemen besprochen. Neben den Gesetzestexten werden auch viele weitere Unterlagen wie BMF-Schreiben, Sozialversicherungstexte und Gerichtsurteile zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungsinhalte stehen zusätzlich online zur Verfügung und werden auch nach den Semestern regelmäßig aktualisiert, sodass Veränderungen stets berücksichtigt werden und abgerufen werden können (nach Abschluss des Studiums für nur 89,50 € pro Jahr weiter nutzbar). Ob man die Themen Ethik und Wirtschaft sowie Lebensarbeitszeitkonten in einem bAV-Studium erwartet oder benötigt, muss jeder für sich selbst beantworten; geschadet hat es nicht, auch wenn die Hausarbeit zu einem Ethikthema eher etwas fremd erscheint. Finanzmathematik war dagegen eine absolut sinnvolle Ergänzung!
Die Location ist mit der Hochschule Koblenz hervorragend gewählt, da man dort vor Ort universitäre Luft schnuppert und eine gut sortierte Bibliothek zur Verfügung steht. Zudem gibt es ausreichend Parkplätze und die Mensa ist gut. Die Unterstützung der Hochschule zu allen organisatorischen Themen ist super!
Der Veranstalter - Campus Institut in Oberhaching - bereitet alle einzelnen Präsenztage toll vor, sodass alle Unterlagen immer rechtzeitig vorliegen. Insgesamt kann man den Organisatoren aus meiner Sicht ein sehr gut verleihen, da Vorstand und Mitarbeiter jederzeit für Fragen, Anregungen, Probleme etc. zur Verfügung stehen und Änderungen bei Bedarf schnell umsetzen. Die Präsenzphase in Oberhaching ist eine gute Abwechslung zum Hochschulbetrieb.
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Studiengang neben dem Beruf und Familie herausvordernd ist und man neben viel Geld und Urlaubstagen (sofern der Arbeitgeber hier nicht freie Tage einräumt) auch viel Freizeit zur Nachbereitung des Unterrichtsstoffes und Vorbereitung der Klausuren, Anfertigung der Hausarbeit und Schreiben der Projektarbeit kostet.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Auch der Austausch unter den Studierenden kann im echten bAV-Leben nur hilfreich sein!

  • Top Inhalte, überwiegend sehr gute und praxisorientierte Dozenten
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Stefan
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 18.07.2020
Veröffentlicht am 20.07.2020
Stefan
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Studienform Blended-Learning
Variante
Geschrieben am 18.07.2020
Veröffentlicht am 20.07.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marcel , 06.02.2024 - Betriebswirt bAV (FH) (Zertifikat)
Markus , 24.01.2024 - Betriebswirt bAV (FH) (Zertifikat)
Daniel , 23.01.2023 - Betriebswirt bAV (FH) (Zertifikat)
Tabea , 23.11.2022 - Betriebswirt bAV (FH) (Zertifikat)
Stephanie , 03.11.2022 - Betriebswirt bAV (FH) (Zertifikat)