Steter Tropfen höhlt den Stein

Thorsten
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)

Ein sehr fundierter Lehrgang mit starkem buchhalterischen Schwerpunkt. Es wird ein sehr großes Spektrum an Themen abgedeckt, von den Grundlagen der BWL bis hin zu Enscheidungshilfen für Führungskräfte. Auch der Schwerpunkt Marketing ist gut in den Lehrgang integriert.

Jetzt zum Aber: Mitunter gibt es doch deutlichste Dopplungen der Inhalte unter den Studienheften. Wie der Titel schon sagt: Ich verstehe die Intention des steten Tropfens, aber wenn ich als allgemeiner Betriebswirtler das zehnte Heft zur Buchhaltung vor mir liegen habe, dann kommt es mir vor, als weiche man vom Kurs ab. Sicherlich ist Buchhaltung für jeden Betriebswirtler wichtig, aber ich wage zu behaupten, dass es nicht in der Breite geschehen muss, die es hier einnimmt.

Nichtsdestotrotz: Es gab viel zu lernen, die Einsendeaufgaben waren (meistens) fair (im Fall Steuer war es immer ein Tanz auf dem Vulkan) und die Betreuung durch Fernlehrer und Berater war sehr gut.

Ein empfehlenswerter Fernlehrgang, der jedoch sehr fordernd ist und mehr als einmal alle Durchhaltekraft verlangt, um ihn durchzuziehen. Zusammen mit dem Schwerpunkt Marketing waren ca. 8000 Seiten durchzuarbeiten.

Die optionale Zertifikatsarbeit am Ende ist glücklicherweise wirklich optional. Sie steigt in einer Tiefe wieder in das Gebiet ein, die eine detaillierte Wiederholung aller 8000 bereits gelernten Seiten notwendig machen würde. Ein ziemlich hoher Preis, den man nach einem eigentlich abgeschlossenen Fernstudium nicht unbedingt auch noch zahlen möchte. Das muss dann wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

• Sehr breiter Überblick über Themengebiete, meist sehr schnelle Korrekturen der Einsendaufgaben
  • Mitunter deutliche Dopplung der Lerninhalte zwischen den Lernheften, Schwerpunktsetzung auf Buchhaltung mir persönlich zu intensiv
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.04.2017
Veröffentlicht am 22.04.2017
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Variante Schwerpunkt Absatzwirtschaft/Marketing
Geschrieben am 22.04.2017
Veröffentlicht am 22.04.2017

Sarah , 27.03.2024 - Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ute , 09.11.2023 - Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Peggy , 31.10.2023 - Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Peggy , 13.09.2023 - Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Peggy , 24.08.2023 - Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)