In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden!

Susanne, 23.10.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich war bis dato noch auf keinem Seminar und kann diese noch nicht beurteilen. Aber diese Art der Weiterbildung ist für Arbeitnehmer eine sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden. Sehr positiv ist die kostenlose Verlängerung des Studiums. Der normale Alltag lässt es manchmal nicht zu abends noch zu lernen und die Verlängerung sorgt dafür, dass man sich nicht unnötig Stress macht, der am Ende noch zu Fehlern führt. Die Korrekturen dauern in manchen Fächern manchmal zu lange, aber die alle Korrekturen sind immer sehr verständlich. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Susanne
Geschrieben am 23.10.2014

Nichts für Lernfaule

Sven, 20.10.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Wer ein Fernstudium macht, sollte sich klar sein, dass es wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt und sehr viel Selbstdisziplin verlangt. Man erhält Lehrhefte, die teilwiese nicht mehr ganz aktuell sind, aber dennoch ihren Zweck erfüllen. Sie sind gut strukturiert und einfach zu verstehen, es sei denn, es geht um Mathe :).
Einsendeaufgaben sollte man für sich selbst schon machen. Man benötigt auch 75 %, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Korrekturen waren meistens nachvollziehbar. Der Kontakt zu den Dozenten oder Betreuern war recht gut. Ich habe mich jedenfalls gut unterstützt gefühlt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass kein Ferninstitut einen Nutzen daran hat, einem das Leben schwer zu machen. Schließlich verdienen die ihr Geld damit. Auf den Seminaren wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet. Auch hier sei angemerkt, dass die zwei Wochen Schule auch wirklich hart und anstrengend sind. Hier heißt es, jeden Abend nach der Schule lernen.
Sven
Geschrieben am 20.10.2014

Zügiger und umfangreicher Support

Pascal, 07.10.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Die Anmeldung verlief reibungslos. Kurz darauf erhielt ich auch gleich meine ersten Unterlagen. Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, begann ich mit dem ersten Lernheft. Die Hefte sind gut strukturiert und die Texte sehr verständlich, was den Einstieg erheblich erleichtert. Bei Fachfragen bekam ich stets innerhalb weniger Stunden eine Antwort. Ich sende meine Einsendeaufgaben per E-Mail. Ich war sehr überrascht, dass man zügig die Ergebnisse erhält z.B. sendete ich am Wochenende um 15:00 Uhr meine Aufgabe und bekam um 22:00 Uhr das Ergebnis. Dabei sind die Dozenten & Tutoren stets freundlich, geben Hinweise in ihren Korrekturen und motivieren.
Pascal
Geschrieben am 07.10.2014

Grundsätzlich zu empfehlen

Lena, 03.10.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Das ILS ist grundsätzlich zu empfehlen, hat allerdings noch Verbesserungspotenzial.
Die Seminarorganisation lässt sehr zu wünschen übrig, da die Kommunikation mit dem Partner vor Ort bei den Seminaren häufig gar nicht funktionierte. Beispielsweise schreibt das ILS in den Unterlagen für das Seminar, dass kein Laptop Pflicht ist. Der Partner, das Campe Bildungszentrum in Hannover setzt dies aber zum Teil für den Unterricht und vor allem sogar für eine der Klausuren voraus. Die Dozenten beim Seminar sind sehr unterschiedlich und unterrichten auch komplett verschieden. Einige sind sehr gut, bei anderen kann man sich den Unterricht auch sparen, da es entweder nicht zu verstehen ist oder komplett aus den Heften abgelesen ist.

Das ILS selbst reagiert auf Anfragen teils recht langsam und unzureichend. Allerdings ist die Kulanz zugute zu halten, wenn man das Studium für eine Zeit unterbrechen muss oder eine Zahlpause einlegen möchte oder muss.

Die Hefte sind sehr verschieden. Von sehr gut zu total unverständlich (vor allem die Mathehefte). Die Korrekturen und Bewertungen sind sehr gerecht und meistens gut begründet und nachvollziehbar.

Insgesamt würde ich das ILS weiterempfehlen.
Lena
Geschrieben am 03.10.2014