Von den 84 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Überwiegend positive Erfahrung

Stefanie, 17.05.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich habe überwiegend positive Erinnerungen an meine Weiterbildung. Habe sowohl persönlich als auch fachlich viel für meine Zukunft mitnehmen können. Die Bewertung der Hefte War nicht immer nachzuvollziehen,die Praxis Seminare waren dafür umso besser.
Stefanie
Geschrieben am 17.05.2017

Betriebswirtin Schwerpunkt Marketing

Kirsten, 17.05.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Der Studiengang war sehr deutlich und gut aufgebaut. Es hat alles aufeinander sehr gut aufgebaut. Bei Fragen stand der Fernlehrer immer unterstützend zur Seite. Die Lernhefte waren verständlich und die Einsendeaufgaben entsprechend darauf abgezielt. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!
Kirsten
Geschrieben am 17.05.2017

Gutes Lernmaterial mit schneller Hilfe

Vanessa, 24.04.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Durch das gute Lernmaterial plus die schnelle Hilfe und die freie Zeiteinteilung, kann man neben den Beruf sehr gut studieren. Weiterhin erfolgen die Korrektur der Einsendeaufgabe in kurzer Zeit mit guten Erläuterung. Die Beratung und der Service des Instituts ist sehr gut, da Anfragen schnell und kompetent beantwortet werden.
Vanessa
Geschrieben am 24.04.2017

ILS = innovative learning system

Bianca, 22.04.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich konnte mit dem gewählten Studiengang meine erworbenen Kenntnisse während der Ausbildungszeit vertiefen. Eine schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben und ein toller Service sind hervorzuheben. Manche Lernhefte sind inhaltlich nicht so umfangreich gewesen, sodass man sich auch im Internet belesen musste. Würde das Fernstudium jederzeit weiterempfehlen.
Bianca
Geschrieben am 22.04.2017

Steter Tropfen höhlt den Stein

Thorsten, 22.04.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ein sehr fundierter Lehrgang mit starkem buchhalterischen Schwerpunkt. Es wird ein sehr großes Spektrum an Themen abgedeckt, von den Grundlagen der BWL bis hin zu Enscheidungshilfen für Führungskräfte. Auch der Schwerpunkt Marketing ist gut in den Lehrgang integriert.

Jetzt zum Aber: Mitunter gibt es doch deutlichste Dopplungen der Inhalte unter den Studienheften. Wie der Titel schon sagt: Ich verstehe die Intention des steten Tropfens, aber wenn ich als allgemeiner Betriebswirtler das zehnte Heft zur Buchhaltung vor mir liegen habe, dann kommt es mir vor, als weiche man vom Kurs ab. Sicherlich ist Buchhaltung für jeden Betriebswirtler wichtig, aber ich wage zu behaupten, dass es nicht in der Breite geschehen muss, die es hier einnimmt.

Nichtsdestotrotz: Es gab viel zu lernen, die Einsendeaufgaben waren (meistens) fair (im Fall Steuer war es immer ein Tanz auf dem Vulkan) und die Betreuung durch Fernlehrer und Berater war sehr gut.

Ein empfehlenswerter Fernlehrgang, der jedoch sehr fordernd ist und mehr als einmal alle Durchhaltekraft verlangt, um ihn durchzuziehen. Zusammen mit dem Schwerpunkt Marketing waren ca. 8000 Seiten durchzuarbeiten.

Die optionale Zertifikatsarbeit am Ende ist glücklicherweise wirklich optional. Sie steigt in einer Tiefe wieder in das Gebiet ein, die eine detaillierte Wiederholung aller 8000 bereits gelernten Seiten notwendig machen würde. Ein ziemlich hoher Preis, den man nach einem eigentlich abgeschlossenen Fernstudium nicht unbedingt auch noch zahlen möchte. Das muss dann wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
Thorsten
Geschrieben am 22.04.2017

Telefonisch kaum jemand erreicht und campe schlecht

Stephanie, 21.04.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
An sich lief alles bisher super. Einziges Problem mit der ILS ist dass man selten jemanden am Telefon hat der eine mm helfen kann und Termin Rückruf dauert immer sehr lange.
Das andere Problem sehe ich bei campe. Die stundenpläne würden verspätet verschickt auch die Benotung der Klausuren würden spät mitgeteilt.
Stephanie
Geschrieben am 21.04.2017

Allzeit Bereit

Debora, 21.04.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich war erst sehr skeptisch bezüglich eines Fernstudium. Das lag wohl daran, dass ich noch nie einen Kurs über eine Fernschule gemacht habe. Mittlerweile bin ich bereit diesen Schritt sehr froh. Die Betreuung am Telefon oder per Mail ist sehr Beispielhaft und positiv zu bewerten. Auch die Fernlehrer sind sehr kopetent, Einsendeaufgabe werden immer sehr zügig bearbeitet. Alles im allen, kann ich die ILS als Fernstudium Partner nur empfehlen.
Debora
Geschrieben am 21.04.2017

Bisher alles gut

Marisa, 24.03.2017
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich hab nie Probleme bisher gehabt. Lief alles super.
Fragen konnten immer schnell geklärt werden. Korrekturen kommen immer schnell zurück.
Fernlehrer sehr freundlich. Das Onlinezentrum ist gut verständlich und man versteht schnell wo was zu finden ist.
Marisa
Geschrieben am 24.03.2017

Gutes Institut mit guten Lehrern

André, 07.12.2016
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Der Kontakt zu Dozenten und Ansprechpartner war immer sehr gut. Antworten gab es zügig und immer eine Antwort auf meine Fragen. Es gibt zwar eine Community, aber je nach Bereich ist es ziemlich still. Andere sind dagegen sehr aktiv. Das Online Portal ist bereits sehr gut, ist aber noch Ausbaufähig.
André
Geschrieben am 07.12.2016

Ich bereue nichts!

Nathalie, 18.11.2016
Hallo,

Ich bin Nathalie, 24 Jahre alt und bin seit Februar 2016 fleißig dabei. Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, weil mein Ziel darin besteht, beruflich noch einiges zu erreichen. Da es mir wichtig war nach der Ausbildung (endlich!) mein eigenes "großes" Geld zu verdienen, wollte ich für eine Weiterbildung auf meinen Beruf nicht verzichten. Und was soll ich sagen? Ich bereue nichts! Natürlich muss einem bewusst sein, dass ein Fernstudium kein zuckerschlecken ist. :) Vieles kennt man evtl. von der Praxis, vieles muss man sich selber aneignen. Das bedeutet im Großen und Ganzen: Freizeiteinbußen. Die geeignete Lernzeit, die für jeden Studiengang angegeben wird, ist aufjeden Fall zu empfehlen. Momentan investiere ich mal mehr und mal weniger Zeit. Manche Studienhefte fallen mir leichter von der Thematik, manche schwieriger (Mathe! :P). Man muss für sich den geeigneten Mittelweg finden. Ich lese neben den Studienheften auch sehr viel in Büchern und recherchiere im Internet, da mir manche Texte zu komplex und kompliziert sind. Die Studienhefte sind übrigens das Lernmaterial mit dem man arbeitet, die eine bestimmte Thematik beinhaltet und wo man am Ende sein Wissen in Form von Fragen unter Beweis stellt = Benotung. Auch ich bin manchmal eine faule Socke und muss mich manchmal zum Lernen zwingen. Motivation ist gefragt! Aber ILS hält super Lerntipps parat. Zudem finde ich es Klasse, dass man sich in Online-Studienzenrum mit anderen Studierenden austauschen kann, und auch Anreize findet, wenn dann doch ein Denkanstoß zur richtigen Lösung fehlt. Finde das System sehr gut durchdacht und habe es auch sofort verstanden; es wird genau gesagt (Empfehlung von ILS), wann und wie am besten die Studienhefte bearbeitet werden sollen; eine Art Studienplan. Ich freue mich, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen, kann für mich alleine lernen und habe kein Zeitdruck (also so lange alles gut läuft natürlich :P).
Nathalie
Geschrieben am 18.11.2016