In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Organisation, vorbildliche Betreuung

Jonas, 12.05.2020
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Einzig die Studienhefte sind teilweise unnötig kompliziert verfasst und verwirrend aufgebaut. Hier muss man sich dann halt mit anderer Fachliteratur weiterhelfen oder über das Internet.
Die Studienbetreung reagiert schnell und zuverlässig bei Anfragen jeglicher Art. Einsendeaufgaben die über die Onlineplattform eingereicht werden erhält man meist in 1-2 Tagen korrigiert zurück. Bei einzelnen Fernlehrern kann es auch mal länger dauern.
Alles in allem würde ich die ILS jedem empfehlen der sich weiterbilden möchte.
Jonas
Variante Schwerpunkt Absatzwirtschaft/Marketing
Geschrieben am 12.05.2020

Gut studieren bei maximaler Flexibilität

Katharina, 20.12.2019
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Man kann sich das gesamte Studium fast selbst einteilen. Wann man lernt, wie man lernt, wann man die Prüfungen schreibt, etc.... ich bin vollzeit am arbeiten aber kann mich trotzdem nebenbei noch weiterbilden, ohne auf irgendwelche Seminare angewiesen zu sein. Ich kann es nur empfehlen!
Katharina
Variante Schwerpunkt Absatzwirtschaft/Marketing
Geschrieben am 20.12.2019

Super Studium!

Katharina, 17.12.2019
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Die Hefte sind leicht verständlich und die Aufgaben + Lösungen sind sehr hilfreich. Die Einsendeaufgaben kann man mithilfe der Hefte und Internet gut lösen und bei Fragen kann man sich an seine Fernlehrer und Mitstudenten wenden, die einem sehr gerne weiterhelfen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Katharina
Variante Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Controlling
Geschrieben am 17.12.2019

Insgesamt nicht schlecht

Janine, 17.12.2019
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Den ersten richtigen Kontakt hat man mit dem Studienbetreuer. Darüber kann man nur das Beste sagen. Bisher habe ich immer sehr schnell und informativ Rückmeldungen erhalten, wenn es Probleme gab oder ich Fragen hatte. An der Kompetenz der Lehrkräfte kann ich nicht zweifeln, leider hatte ich oftmals den Eindruck, dass es ein wenig an Motivation auf Seiten des Fernlehrenden gemangelt hat. Ich fühlte mich durchaus schon falsch beraten, Fragen wurden nicht wirklich beantwortet. Auch Korrekturen empfand ich schon ein paar Mal als unzureichend, bzw. unfair. Man kann den Fernlehrer beurteilen, aber leider kommt es danach zu keiner wirklichen Aussprache. Ich nehme das einfach hin. Insgesamt sind die Aufgaben sehr übersichtlich, leider oftmals nicht genau formuliert. Mitunter weiß man nicht, was nun genau gemeint ist und das antworten ist ein Ratespiel. Leider ist es für den Lernerfolg auch nicht dienlich, dass man die Antworten oft eins zu eins aus dem Lernheft ablesen kann. Das Studienmaterial selbst ist unheimlich unterschiedlich. Jedes Heft ist ganz anders. Mal ist es neu, mal scheint es schon sehr lange nicht bearbeitet worden zu sein. In fast jedem Heft sind irgendwelche Fehler, mitunter schwerwiegend. Als Neuling ist es da sehr schwer zu wissen, was richtig und was falsch ist. Da müsste dringend mal überarbeitet werden. Schön wäre auch, den Anfänger ein bisschen mehr im Blick zu halten. Oftmals sind die Texte auf Hochschulniveau geschrieben, unnötig kompliziert. Außerdem fehlen entweder Beispiele oder zum Beispiel gibt es gar keine Erklärung. Also da ist definitiv Platz nach oben. Ansonsten waren die Reaktionen immer sehr nett und freundlich. Man wird monatlich auf dem Laufenden gehalten und es gibt noch nette Angebote für den Lernerfolg auf der Website. Insgesamt kann also viel verbessert werden, aber für den Preis ist es wirklich nicht schlecht.
Janine
Variante Schwerpunkt Personalwirtschaft