Von den 84 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Durchdachte Möglichkeit der Weiterbildung

Malte, 03.03.2015
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Für die Bewältigung des Lehrmaterials ist schon einiges an Selbstdisziplin notwendig. Einige der Arbeitshefte sind meiner Ansicht nach überflüssig (z. B. Deutsch), vielleicht können sie aber anderen Menschen noch weiterhelfen. Von daher haben auch sie wohl ihre Daseinsberechtigung. Ein wenig anders verhält es sich wohl mit Mathematik. Die Inhalte der Mathe-Hefte sind absolut fern jeglicher Notwendigkeit im Berufsleben. Das braucht nach Ablegen der Klausur kaum jemand jemals wieder. Hier wären andere Inhalte sinnvoller gewesen.

Die Betreuung ist bisher sehr gut. Aufkommende Fragen können schnell geklärt werden. Alle bisher eingeschickten Einsendeaufgaben zu den Heften wurden meistens innerhalb von 24 Stunden, nie später als 3 Tagen korrigiert. Ich sende die Aufgaben oft Sonntag nachmittags ein und erhalte häufig bereits schon abends eine Antwort. Das geht kaum schneller!
Malte
Geschrieben am 03.03.2015

Schnelle Hilfe

Lina, 03.03.2015
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Beim Anmelden für den Fernlehrgang ging alles schnell und einfach. Kurz danach habe ich schon meine ersten Unterlagen erhalten, auch zu einem bestimmten Termin möglich. Bei Fragen zum Studienmaterial oder zu Einsendeaufgaben stehen die Fachlehrer immer gerne und schnell zur Seite. Fragen können ganz einfach über das Studienportal, was relativ übersichtlich ist, gestellt werden. Bisher waren alle meine Studienhefte sehr aktuell und hilfreich. Nur bei Mathe habe ich ein paar Probleme.
Lina
Geschrieben am 03.03.2015

Super Betreuung!

Ines, 02.03.2015
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist gut und man wird bei Fragen schnell und sehr gut unterstützt. Bisher wurde auf all meine Wünsche super eingegangen.
Man muss sich zwar vieles, gerade bei Mathe selbst beibringen, aber man sollte sich darauf einstellen können wenn man einen Fernlehrgang belegt. Der Stoff wird im Seminar gut veranschaulicht. Ich kann das Studium beim ILS nur empfehlen!
Ines

Insgesamt positiv

André, 02.03.2015
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich habe mich für den staatl.gepr.BW bei der ILS entschieden, da ich sehr frei arbeiten kann. Die Hefte sind zum Teil recht kompliziert beschrieben, aber das ist eben der Nachteil und auch sicher schwer umzusetzen. Mein Abi war 96, das könnte auch ein Grund sein, weshalb ich mich mit Mathematik etwas schwer tat. Der Support der Fernlehrer ist von der Qualität auch recht weit gefächert. Insgesamt aber gut. Die Fallstudien, die Notenrelevant für den Abschluss sind, sind meist zu kompliziert. Es geht oft nicht hervor, was tatsächlich zu tun ist. Hier habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, was sich dann auch auf die Benotung ausgewirkt hat. Die Seminare sind wirklich gut. Die Lehrer kommen oft aus der Praxis und spannen die Brücke von der Praxis zur Theorie. Auf die Klausuren wird man gut vorbereitet. Es ist jeweils eine sehr anstrengende Zeit, aber es lohnt sich. Für Lernwillige, die sehr flexibel mit der Zeit umgehen müssen, ist die Lösung ILS sehr zu empfehlen.
André

Gutes Studium - starke Betreuung - zu empfehlen

Peter, 02.03.2015
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich kann ein Fernstudium von ILS nur empfehlen.

Die Betreuung während des Studiums ist vorbildlich. Man bekommt schnelle Antworten, auf den Service ist Verlass und mit dem persönlichen Berater hat man einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite. Sehr gut finde ich das Online-Portal in dem ich die Unterlagen als PDF finde, eine Notenübersicht habe, mir Termine für die Erledigung der Einsende-Aufgaben anlegen kann und meine erledigten ESA's einsenden kann und auch zurück erhalte.

Das Studienmaterial ist leicht verständlich und stets gut erklärt. Das Lösen der Aufgaben macht somit keine größeren Probleme. Und wenn es mal hakt findet man im Forum schnell eine Lösung.

Ich kann ein Studium bei der ILS wärmstens empfehlen!
Peter

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht

Patrick, 22.12.2014
Kompetenz der Lehrkräfte:
Mit den Fernlehrern an der ILS bin ich ganz zufrieden, wenn Fragen auftauchen dann wird einem schnell und zuverlässig geantwortet. Ich hatte den Fall dass eine Fallstudie falsch korrigiert wurde. Nachdem ich den Fernlehrer daraufhin angesprochen habe, wurde dieser Fehler umgehend behoben und nachkorrigiert. Für mich ein dickes +

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen:
Die Hefte sind sehr gut geschrieben und auch interessant. Die einzige große Schwäche sind die Mathematikbücher, sie sind zu verallgemeinert und unverständlich geschrieben, hier müsste umgehend nachgebessert werden. Während des Seminars habe ich in den paar Mathestunden die wir hatten mehr verstanden als in den 6-7 Mathematikbüchern die wir hatten, das hat mich auch ein 3/4 Jahr aus dem Studium geworfen, da ich die Mathematikbücher nur mit Mühe und Not schaffen konnte. In einigen Bereich wie Controlling hätte man einige Themen mehr ansprechen können, da einiges was in den Einsendeaufgaben gefordert wurde, entweder gar nicht oder nur kurz angeschnitten wurde. Einige Bücher wiesen auch Fehler auf.Hier würde ich es mit einer neutralen 0 werten.

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Die Einsendeaufgaben wurden immer zuverlässig und schnell korrigiert. Sollte es mal länger gedauert haben, hat man vom ILS eine entsprechende Nachricht bekommen (Urlaub, Krankheit etc.)
Im Fach Wirtschaftsrecht bin ich der Meinung, dass hier zu streng korrigiert wurde und auch sonst in dem Fach zu hohe Anforderungen gestellt werrden, ich mein wir werden zu Betriebswirten ausgebildet und nicht zu Juristen. Ein nebensächlicher § konnte einem schnell 10 Punkte kosten. Auch hier von mir eine neutrale 0.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:
Der Kontakt zu denen war sehr gut, bei Fragen wurde einem geholfen. Prüfungsrelevantes Material wurde einem zur Verfügung gestellt (bis auf eine Ausnahme im Fach Rewe) Auch hier ein +

Beratung & Service des Instituts:
Der Service von ILS ist sehr gut. In unregelmäßigen Abständen wurde man telefonisch kontaktiert und es wurde gefragt wie das Studium läuft und ob man Interesse an dem Infotag hätte. Auch sonst hat das ILS was Service angeht sehr gut gepunktet bei mir. Ein dickes + dafür.
Patrick
Geschrieben am 22.12.2014

Gute Erfahrung!

Kirsten, 19.12.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Bis heute habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Lehrer bewerten gerecht und gut. Leider sind manche Hefte etwas veraltet und ich muss aktuell sehr lange auf eine Rückmeldung vom Lehrer warten, was ich nicht gut finde, da ich mit der EA nicht weiter komme deswegen. Schade...
Kirsten
Geschrieben am 19.12.2014

Ein langer Weg, der sich lohnt

Gesa, 26.11.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Meine Erfahrungen zu dem Studium sind insgesamt gut, das Studienmaterial kam immer pünktlich und vollständig und auch die Anfragen wurde schnell bearbeitet. Auch das Einführungsseminar ist sehr hilfreich, um zu erfahren was auf einen zukommt. Ansonsten fühlt man sich doch sehr verlassen mit dem ersten Studiunpaket.
Auch die Prüfungen laufen sehr strukturiert ab und man wird optimal vorbereitet. Jedoch fehlten mir insgesamt einige Informationen, die man nirgendwo nachlesen konnte, sodass gerade grundsätzliche Informationen zum Ablauf des Studiums erst erfragt werden mussten.
Gesa
Geschrieben am 26.11.2014

Sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden!

Susanne, 23.10.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Ich war bis dato noch auf keinem Seminar und kann diese noch nicht beurteilen. Aber diese Art der Weiterbildung ist für Arbeitnehmer eine sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden. Sehr positiv ist die kostenlose Verlängerung des Studiums. Der normale Alltag lässt es manchmal nicht zu abends noch zu lernen und die Verlängerung sorgt dafür, dass man sich nicht unnötig Stress macht, der am Ende noch zu Fehlern führt. Die Korrekturen dauern in manchen Fächern manchmal zu lange, aber die alle Korrekturen sind immer sehr verständlich. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Susanne
Geschrieben am 23.10.2014

Nichts für Lernfaule

Sven, 20.10.2014
Betriebswirt plus Schwerpunkt (Zertifikat)
Wer ein Fernstudium macht, sollte sich klar sein, dass es wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt und sehr viel Selbstdisziplin verlangt. Man erhält Lehrhefte, die teilwiese nicht mehr ganz aktuell sind, aber dennoch ihren Zweck erfüllen. Sie sind gut strukturiert und einfach zu verstehen, es sei denn, es geht um Mathe :).
Einsendeaufgaben sollte man für sich selbst schon machen. Man benötigt auch 75 %, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Korrekturen waren meistens nachvollziehbar. Der Kontakt zu den Dozenten oder Betreuern war recht gut. Ich habe mich jedenfalls gut unterstützt gefühlt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass kein Ferninstitut einen Nutzen daran hat, einem das Leben schwer zu machen. Schließlich verdienen die ihr Geld damit. Auf den Seminaren wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet. Auch hier sei angemerkt, dass die zwei Wochen Schule auch wirklich hart und anstrengend sind. Hier heißt es, jeden Abend nach der Schule lernen.
Sven
Geschrieben am 20.10.2014