Grundsolides Studium, jedoch ziemlich altbacken

Betriebswirt (Zertifikat)

Das Studium ist inhaltlich ein grundsolides BWL Studium, welches logisch aufgebaut ist. Im ersten Semester werden die notwendigen Grundlagen geschaffen, im zweiten dann frei wählbare Inhalte ergänzt. Ebenso logisch und auch sinnvoll sind dabei die Skripte aufgebaut, die relativ wenig zusätzliches Material erfordern. Rein auf die Inhalte bezogen finde ich dies relativ trocken, was mir jedoch klar war und per se an dem Fach "klassische BWL" liegt. Das ist natürlich äußerst subjektiv bewertet.

Weniger subjektiv ist jedoch, dass die Skripte äußerst altbacken wirken und den Eindruck machen, aus 20 Jahre alten Büchern zu stammen. An der Richtigkeit des Inhalts sowie der Reihenfolge des Aufbaus gibt es nichts auszusetzen, aber sehr wohl an veralteten Formulierungen und der konsequenten Vermeidung moderner Sprache und Begriffe. Bei Fächern wie Buchhaltung mag das ok sein, bei Marketingfächern finde ich das ziemlich unangemessen. Hier gibt es auch in der Fachliteratur viele Beispiele, wie das besser geht (hinsichtlich Marketing z.B. Marketing Management v. Kotler). Es ist nun einmal so, dass die Fachsprache hier viele Anglizismen enthält, eine Vermeidung dieser macht die Übertragung der Studieninhalte ins reale (Berufs-)leben nicht einfacher.

Die Nutzung moderner Inhalte wie eine zeitgemäße Website oder auch E-Learning fehlt nahezu vollständig, was ich ebenfalls als nicht zeitgemäß empfinde.

Mein Gesamtfazit ist trotzdem im grünen Bereich, mir haben die gelernten Inhalte weitergeholfen. Der vom IWW angegebene Zeitaufwand von 10 Std. pro Woche ist aus meiner Sicht realistisch. Für das Geld würde ich mir aber modernere Skripte sowie alternative Lehrmethoden erhoffen (E-Learning, Online Repititorien etc.).

1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.08.2018
Veröffentlicht am 29.08.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.08.2018
Veröffentlicht am 29.08.2018

Rafael , 04.03.2023 - Betriebswirt (Zertifikat)
Larissa , 28.05.2021 - Betriebswirt (Zertifikat)
Lara , 21.05.2021 - Betriebswirt (Zertifikat)
Hermann , 23.03.2021 - Betriebswirt (Zertifikat)
Fabienne , 10.12.2020 - Betriebswirt (Zertifikat)