Controlling-Betriebswirt (Certified Controlling Specialist) (Zertifikat)

Gute Weiterbildungsmöglichkeit auf akademischen Niveau!

Christian, 21.08.2014
Controlling-Betriebswirt (Certified Controlling Specialist) (Zertifikat)
Aktuelle Skripte mit vielen Übungsaufgaben/Musterklausuren und Lösungen. Ideal für das Selbststudium. Lerngruppen sind möglich. Einsendeaufgaben und Klausuren werden schnell korrigiert. Prüfungsorte sind gut erreichbar. Das Zeugnis macht sich gut bei Bewerbungen!
Christian
Geschrieben am 21.08.2014

Sehr zu empfehlen

Markus, 19.08.2014
Controlling-Betriebswirt (Certified Controlling Specialist) (Zertifikat)
Ich habe mich für den Fernlehrgang entschieden, da die Zeitgestaltung weitestgehend flexibel ist.
Es gab jedoch auch Fristen (Einsedearbeiten/Klausuren) einzuhalten. Mit Familie und Job war es mir einfach nicht möglich eine Präsenzfortbildung zu besuchen. Außerdem kommt es mir entgegen, wenn ich das Lerntempo selbst bestimmen kann.

Gut an dem IWW finde ich, dass man im Vertiefungsteil zwischen unterschiedlichen Fachrichtungen wählen kann. Außerdem lassen innerhalb einer Fachrichtung unterschiedliche Module wählen. Daraus ergibt sich je nach Vorliebe eine Fülle von Modulkombinationen.

Studienmaterial:
Ich habe das Studienmaterial als ansprechend empfunden. Es ist praxisnah und bot mehr als nur einen Einblick in die Materie. Die Grundlagen sowie die Zusammenhänge wurden gut vermittelt. Schon während der Teilnahme an dem Grundstudium konnte ich mein neu erworbenes Wissen im Berufsalltag umsetzen. Weitere Literatur habe ich nicht verwendet.

Organisation:
Wer sich den Studienvertrag genau durchliest und auf der Homepage des IWW schnuppert weiß schon vor Studienbeginn relativ genau, was auf ihn zukommt.
Im Laufe des Lehrgangs erhält man nach jedem Meilenstein, zum Beispiel nach Ablauf des Grundstudiums, Info Hefte, die einen über die nächsten wichtigen organisatorischen Schritte informieren. Diese Hefte ließen eigentlich keine Fragen offen. Ich habe im Verlauf des Lehrgangs zwei Mal eine Mail an das Sekretariat gesendet weil ich mir bezüglich der Organisation nicht ganz sicher war und jeweils innerhalb eines Tages eine hilfreiche Antwort erhalten.

Präsenzveranstaltung/Diskussionsforum/Lerngruppe:
Habe ich alles nicht in Anspruch genommen bzw. nehmen müssen. Das Forum ist auf der Homepage des IWW öffentlich zugänglich. Die Fragen scheinen recht zeitnah zum weitaus überwiegenden Teil durch die Dozenten selbst beantwortet zu werden.

Klausuren und Einsendearbeiten:
Wurden innerhalb einer angemessenen Zeit korrigiert. Es gab, meist einen Tag nach dem Abgabetermin der Einsendearbeiten Musterlösungen, die man mit seiner Einsendearbeit vergleichen konnte. Voraussetzung für den Vergleich war, dass man sich, wie vom IWW empfohlen, eine Kopie der Einsendearbeit gemacht hat.
Die Vorbereitung auf die Klausuren war hilfreich zur Vertiefung des gelernten. Eine Hilfe für die Klausurvorbereitung bieten neben den Einsendearbeiten und Beispielaufgaben in den Skripten die Musterklausuren.
Als positiv empfand ich den Termindruck, der sich aufgrund der Einsendefristen der Einsendearbeiten ergibt. Dieser half mir dabei, das Studium durchzuziehen.
Wer nur auswendig lernt hat in den Klausuren wohl keine Chance. Es wurde Verständnis geprüft.

Vergleich mit Bachelor(?):
Oftmals wird auch in anderen Foren bemängelt, dass der Abschluss nicht mit einem Bachelor vergleichbar ist. Wie auch? Ein Bachlorstudium ist meines Wissen in der Regel ein Vollzeitstudium (40 Stunden die Woche) das sich über 3 Jahre erstreckt. Die IWW Weiterbildung dauert ca. 15 Monate bei 10 Stunden Aufwand die Woche. Ich finde, dass das kein Mangel ist. Man kann aber nach meinen Kenntnissen in einem gewissen Rahmen Module auf ein akademisches Studium anerkennen lassen. Das spricht wohl für die Qualität der Module.

Preis/Leistung:
Ist nach meiner Erfahrung (das ist jetzt mein dritter Fernlehrgang innerhalb der letzten 3 Jahre, den ich absolviert habe*) vollkommen in Ordnung für das was geboten wird.

*) die anderen Fernlehrgänge bezogen sich natürlich auf andere Themen.
Markus
Geschrieben am 19.08.2014

Gehobenes Niveau und kompetente Ansprechpartner

Christina, 18.08.2014
Controlling-Betriebswirt (Certified Controlling Specialist) (Zertifikat)
Alles in allem bin ich mit dem IWW sehr zufrieden.

Das Studienmaterial war strukturiert aufgebaut und inhaltlich anspruchsvoll sowie (teilweise) fächerübergreifend.

Die Einsendearbeiten haben einem einen Einblick in den Aufbau einer Prüfung sowie die Bewertungskriterien der Dozenten gegeben und waren somit aus meiner Perspektive sehr wertvoll.

Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wäre ein Online-Portal indem neben Diskussionsforen auch Informationen zum persönlichen Studienstatus einsehbar sind (z.B. Angaben zum Korrekturstatus von EA/Klausuren, bislang erreichte Punkte/Noten, Klausurtermine/-orte, etc.).

Insgesamt ist das IWW eine sehr gute Adresse, um sich berufsbegleitend weiterzubilden.
Christina
Geschrieben am 18.08.2014

Studium war anspruchsvoll. Zu empfehlen!

Gregor, 12.08.2014
Controlling-Betriebswirt (Certified Controlling Specialist) (Zertifikat)
Studium war super. Online Support war sehr gut. Mitarbeiter kompetent und freundlich. Das Lehrgangsmaterial gut strukturiert und interessant geschrieben. Die Themengebiete sehr praxisbezogen und praxisrelevant. Hier lernt man für den Berufsalltag. Definitiv zu empfehlen.
Gregor
Geschrieben am 12.08.2014