Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Betriebswirt" beim Anbieter "manQ e.K. Management Qualifizierung" dauert insgesamt 3 bis 12 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.260 €¹. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 2.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Online Campus und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 33% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

IHK-Abschluss
    Unterrichtssprachen
    Deutsch
    Hinweise

Die Kursdauer beträgt 11 Wochen.

• 8:30 - 12:30 Uhr täglich (Mo - Fr): Live-Webinar
    • 13:30 - 16:30 Uhr täglich (Mo - Fr): Bearbeitung einer vorgegebenen Lerneinheit

Letzte Bewertungen

Daniel , 23.05.2023 - Betriebswirt (IHK)
    S. , 09.08.2022 - Betriebswirt (IHK)
    Leander , 16.03.2022 - Betriebswirt (IHK)
    Fernstudium Betriebswirt

Ein Fernstudium zum Betriebswirt qualifiziert Sie für Führungspositionen in Wirtschaft, Marketing und Management. Sie erlangen nicht nur Kenntnisse über die Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, sondern auch über geltendes Recht und Personalführung.

Alternative Studiengänge

Personalbetriebswirt
    FHM – Fachhochschule des Mittelstands
    Zertifikat
    Betriebswirt für Augenoptik/Optometrie (FH)
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Betriebswirt Non-Profit-Organisationen
    ILS - Institut für Lernsysteme
    Betriebswirt
    sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
    Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7
      2.9

Gut organisiert, umfangreiche Lernplattform

Daniel, 23.05.2023
    Betriebswirt (IHK)
    Zum Teil sehr berufserfahrene Dozenten mit Verknüpfung zur praktischen Anwendung des Wissens.

Einige wenige Dozenten mit sehr theoretischer Herangehensweise und wenige Erfahrung

Der Zeitraum für die Vermittlung der Inhalte war beim Vollzeitkurs zu knapp -> Reizüberflutung
    4 Wochen Prüfungsvorbereitung sind ebenso knapp bemessen

Ansonsten alles top.
    Daniel
    Variante Live-Online-Lehrgang (Vollzeit)
    Geschrieben am 23.05.2023

Keine Weiterempfehlung

S., 09.08.2022
    1.9
    Ich kann eine Weiterbildung über ManQ nicht weiterempfehlen. Die Qualität der Dozenten schwankt. Es gibt Dozenten die konnten die Inhalte gut vermitteln aber der größte Teil der Dozenten war eine Katastrophe. Besonders auf Prüfungen bei denen ich wirkliche Unterstützung gebraucht hätte, weil man die Inhalte verstehen muss („Schlüsselkurse“ wie Bilanz- u. Steuern, Finanzwirtschaft und Internationale Wirtschaftsbeziehungen) wurden wir nicht ausreichend gut vorbereitet. Das Team von ManQ selbst ist gut. Allgemeine Anfragen per Mail werden schnell bearbeitet/ beantwortet. Leider wird sich eher bei Kritik der Dozenten/ Kursen erklärt als diese anzunehmen und umzusetzen. Nur auf Druck wird hier gehandelt. Den Online Campus finde ich persönlich gut und übersichtlich aufgebaut. Insbesondere der Terminplaner ist gut. Die Lernmaterialien sind okay. Z.T nicht auf dem aktuellsten Stand. Leider musste ich (auch sehr viele andere Teilnehmer aus meinem Kurs) Lernmaterialien zusätzlich kaufen (u.a. Bücher, weitere Kurse von anderen Anbietern) um sich auf die Prüfungen vorbereiten zu können. Nur die von ManQ zur Verfügung gestellten Materialien langten nicht aus. Die Kurse wurden oft verschoben, störte mich persönlich allerdings weniger. Wir wurden idR rechtzeitig informiert. Bei der Projektarbeit haben wir leider auch nicht sonderlich viel Unterstützung erhalten. Auch hier musste ich (gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus meinem Kurs) privat zusehen, wie wir hier Unterstützung erhalten.
    Meine Erfahrungen: Man zahlt viel Geld und erhält verhältnismäßig wenig.
    S.
    Variante Live-Online-Lehrgang (Vollzeit)
    Geschrieben am 09.08.2022

Gutes Konzept mit mangelhafter Umsetzung

Leander, 16.03.2022
    2.3
    Ich bin enttäuscht und fühle mich von Manq im Stich gelassen und ich werde nicht richtig auf die Prüfung vorbereitet. Die Qualität der Dozenten schwankt zwischen hervorragend, engagiert und narzistisch, monoton. Eine private verlässliche Terminplanung ist auch nicht gegeben. Viel zu häufig kommen Dozenten Wechsel vor.
    Der campus wirkt unstrukturiert und ist sehr unübersichtlich.
    Ich würde es nicht empfehlen und bereue es gestartet zu haben.
    Leander
    Variante Live-Online-Lehrgang (Teilzeit)