Fazit nach der Halbzeit: Ich würde es wieder tun :)

Betriebswirt (Zertifikat)

Als ich mich über die Möglichkeiten des Fernstudium informiert habe, gefiel mir besonders der Informationsgehalt des Studienführers, aber auch der (im Verhältnis zu anderen Anbietern) günstige Preis.

Nun habe ich die Hälfte geschafft und kann daher einiges berichten:
1. Betreuung:
Mit der Betreuung bin ich sehr zufrieden. Bei Fragen gute Erreichbarkeit, ansonsten schnelle und zuverlässige Rückrufe
2. Korrekturen der Einsendeaufgaben
Diese dauern je nach Fach und Tutor zwischen 20 Minuten und 4 Wochen:) Meistens sind sie aber nach 3-5 Tagen im Postfach. Die Qualität der Kommentare unterscheidet sich sehr von Tutor zu Tutor, wobei nach meiner Erfahrung gut reagiert wird, wenn Anmerkungen nicht nachvollziehbar sind. Auf meine Nachfragen und Bitten um Ergänzung wurde bisher immer eingegangen.
3. Inhalte:
Lerninhalte zu Office-Anwendungen sind nicht wirklich aktuell, allerdings können Lösungen entsprechend an aktuelle Versionen angepasst werden. Natürlich ist es auch schwierig, bei jeder Software-Version immer gleich alle Unterlagen neu zu drucken, da dann schon wieder die nächste Version kommt.
Die eigentlich wichtigen BWL-Inhalte sind gut strukturiert, wobei es natürlich auch hier Schwankungen je nach Autor gibt. Nach jedem Kapitel gibt es Aufgaben, anhand derer man sein Wissen bzw. das Verständnis des Gelernten überprüfen kann.
Die Beispiele sind praxisnah und auf verschiedene Lebens- bzw. Arbeitsbereiche gemünzt.
4. Digitales Lernen:
Es geht noch recht analog zu bei der SGD. Es gibt zwar einen Online-Campus und man kann auch die Einsendeaufgaben online einsenden, aber Apps o. ä. gibt es nicht. Finde ich persönlich nicht schlimm, da ich analog anhand des gedruckten Lehrmaterials lerne. Lernapps gibt es auch von externen Anbietern in den App-Stores
5. Flexibilität:
Es ist möglich, die Studiendauer um 50% zu verlängern, ohne, dass zusätzliche Gebühren anfallen - nach Rücksprache im Einzelfall auch länger. Das ist eine tolle Option, falls das Leben mal dazwischen kommt:)
6. Seminare:
Eines habe ich bislang mitgemacht und fand es sehr gut. Die Kosten sind in den Studiengebühren inklusive, nur Anreise und Übernachtung muss natürlich bezahlt werden. Die Dozenten sind freundlich und kompetent, die Inhalte werden verständlich vermittelt und ich fühlte mich gut auf die Klausuren vorbereitet.

Fazit: Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt total zufrieden und kann die SGD mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

• sehr gute Betreuung, Preis-Leistung, Kontakt zu Dozenten
  • vielleicht nicht die modernste Fernuni
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.05.2017
Veröffentlicht am 26.05.2017
Studienbeginn 2016
Variante Fernstudium
Geschrieben am 22.05.2017
Veröffentlicht am 26.05.2017

Bilder des Rezensenten

Stefanie , 26.08.2022 - Betriebswirt (Zertifikat)
Katharina , 23.03.2022 - Betriebswirt (Zertifikat)
Susanne , 25.12.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Regina , 20.11.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Lars , 27.08.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)