Flexibles, inhaltsreiches Lernen

Betriebswirt (Zertifikat)

Das Studieren bei der SGD gestaltet sich sehr flexibel und lässt damit eine individuelle Zeiteinteilung zu. Der Fernstudiengang "Geprüfter Betriebswirt" ist umfangreich und gibt teilweise mehr als nur einen Einblick in die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themenfelder. Der Kontakt zu den Studienbetreuern ist sehr gut und funktioniert soweit ohne Umwege (bei mir bisher nur per E-Mail genutzt), allerdings lässt je nach Studienheft die Korrekturdauer teils zu Wünschen übrig, insbesondere wenn es sich nur um "Abhaken" von Zahlen handelt. Manchmal wäre eine "transparentere" Bewertung günstig, um ggf. zu erkennen, worauf es bei der Aufgabe ankam und was noch ausführlicher hätte kommen müssen.
Was die Lerninhalte betrifft, so kann ich als Mitarbeiter einer Constulting-Firma einige der INhalte bereits gut nutzen, denn sie bilden die Grundlage für die Bearbeitung anwendungsorientierter Problemstellungen. Ich erhoffe mir natürlich auch vom weiteren Kurs und den tieferen Themen noch stärkere Praxisbezüge.
Geschmälert wird die eigentlich sehr gute Aufbereitung der Studienhefte dies allerdings an manchen Stellen durch Fehler, die insbesondere bei "trockenen" Themen wie Rechnungswesen (gerade in der Einführung) für Frustration sorgen können. Da heißt es dann Zähne zusammenbeißen und ggf. noch Internet oder weitere Lektüre zu Rate ziehen (was bei einem Studium ja auch OK ist). Hier hoffe ich, dass weiterhin Überarbeitungen an den Studienheften vorgenommen werden und sich auch Studenten zurückmelden um Fehler zu melden und den zukünftigen Studierenden das Lernen zu erleichtern.
Andererseits zeigt sich beim Umfang der Studienhefte gerade in den einführenden Themen manchmal eine zu weite "Abstraktion" in beinahe Trivialitäten: ein Studienheft über "wie ich richtig lerne und arbeite" ist ja nett, sollte aber nicht in Punkte ausarten wie "ich schreibe mir wichtige Notizen extra zusammen und markiere diese farbig im Heft" - das darf man, meiner Meinung nach, bei Studieninteressierten voraussetzen. Aber auch an anderen Stellen (mit mehr betriebswirtschaftlichen Charakter) wird durch solche mehrseitigen trockenen Passagen ohne "tiefen" Sinn der Lesefluss und auch die Lust eher gestört, wenn man über Offensichtliches mehrere Absätze schreibt, z.B. bei Marketing: man kann die Schritte des Marketingprozesses gerne benennen (Ideen sammeln, diskutieren, etc.) gerne einmal als Übersicht darstellen, muss dann aber nicht auf diese ausreichende Formulierung noch einmal eine längere Erläuterung anführen, die dann auch noch einmal an anderen Stellen sich wiederholen und doppeln. Bei wichtigen Zusammenhängen darf das aber gerne so sein.
Dieser letzte Absatz war eigentlich der Hauptkritikpunkt, denn bis auf diesen stört mich am Kurs und der SGD sonst (bisher) nichts. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs, freue mich sogar über jedes (bisher erfolgreich) abgeschlossene Thema, die neugewonnenen Lerninhalte und bin gespannt, wie der Lehrgang weiter verlaufen wird.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.12.2016
Veröffentlicht am 26.05.2017
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2016
Variante Fernstudium
Geschrieben am 30.12.2016
Veröffentlicht am 26.05.2017

Stefanie , 26.08.2022 - Betriebswirt (Zertifikat)
Katharina , 23.03.2022 - Betriebswirt (Zertifikat)
Susanne , 25.12.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Regina , 20.11.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Lars , 27.08.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)