• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles, inhaltsreiches Lernen

Marcel, 30.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Studieren bei der SGD gestaltet sich sehr flexibel und lässt damit eine individuelle Zeiteinteilung zu. Der Fernstudiengang "Geprüfter Betriebswirt" ist umfangreich und gibt teilweise mehr als nur einen Einblick in die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themenfelder. Der Kontakt zu den Studienbetreuern ist sehr gut und funktioniert soweit ohne Umwege (bei mir bisher nur per E-Mail genutzt), allerdings lässt je nach Studienheft die Korrekturdauer teils zu Wünschen übrig, insbesondere wenn es sich nur um "Abhaken" von Zahlen handelt. Manchmal wäre eine "transparentere" Bewertung günstig, um ggf. zu erkennen, worauf es bei der Aufgabe ankam und was noch ausführlicher hätte kommen müssen.
Was die Lerninhalte betrifft, so kann ich als Mitarbeiter einer Constulting-Firma einige der INhalte bereits gut nutzen, denn sie bilden die Grundlage für die Bearbeitung anwendungsorientierter Problemstellungen. Ich erhoffe mir natürlich auch vom weiteren Kurs und den tieferen Themen noch stärkere Praxisbezüge.
Geschmälert wird die eigentlich sehr gute Aufbereitung der Studienhefte dies allerdings an manchen Stellen durch Fehler, die insbesondere bei "trockenen" Themen wie Rechnungswesen (gerade in der Einführung) für Frustration sorgen können. Da heißt es dann Zähne zusammenbeißen und ggf. noch Internet oder weitere Lektüre zu Rate ziehen (was bei einem Studium ja auch OK ist). Hier hoffe ich, dass weiterhin Überarbeitungen an den Studienheften vorgenommen werden und sich auch Studenten zurückmelden um Fehler zu melden und den zukünftigen Studierenden das Lernen zu erleichtern.
Andererseits zeigt sich beim Umfang der Studienhefte gerade in den einführenden Themen manchmal eine zu weite "Abstraktion" in beinahe Trivialitäten: ein Studienheft über "wie ich richtig lerne und arbeite" ist ja nett, sollte aber nicht in Punkte ausarten wie "ich schreibe mir wichtige Notizen extra zusammen und markiere diese farbig im Heft" - das darf man, meiner Meinung nach, bei Studieninteressierten voraussetzen. Aber auch an anderen Stellen (mit mehr betriebswirtschaftlichen Charakter) wird durch solche mehrseitigen trockenen Passagen ohne "tiefen" Sinn der Lesefluss und auch die Lust eher gestört, wenn man über Offensichtliches mehrere Absätze schreibt, z.B. bei Marketing: man kann die Schritte des Marketingprozesses gerne benennen (Ideen sammeln, diskutieren, etc.) gerne einmal als Übersicht darstellen, muss dann aber nicht auf diese ausreichende Formulierung noch einmal eine längere Erläuterung anführen, die dann auch noch einmal an anderen Stellen sich wiederholen und doppeln. Bei wichtigen Zusammenhängen darf das aber gerne so sein.
Dieser letzte Absatz war eigentlich der Hauptkritikpunkt, denn bis auf diesen stört mich am Kurs und der SGD sonst (bisher) nichts. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs, freue mich sogar über jedes (bisher erfolgreich) abgeschlossene Thema, die neugewonnenen Lerninhalte und bin gespannt, wie der Lehrgang weiter verlaufen wird.
Marcel
Geschrieben am 30.12.2016

Inhalte teilweise veraltet

André, 29.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Hefte sind zwar logisch aufgebaut und i.d.R. leicht verständlich aber häufig eben auch veraltet. 10 Jahre alte Statistiken, Bewerbungsvorlagen die so alt sind, dass jeder Personalverantwortliche weinen würde wenn er so etwas erhält und gerade die EDV Hefte ( Windows 7 ) stellen einen wirklich vor Probleme. Wer hat ein derart altes Betriebssystem auf seinem Rechner ?

Die Kontakte zu den Tutoren und der Seminarberatung sind absolut top. Schnelle und kompetente Antworten. Die Einsendeaufgaben werden schnell und ( in der Regel ) nachvollziehbar bewertet.

Der Onlinecampus bietet alles, was man benötigt und ist absolut empfehlenswert.
André
Geschrieben am 29.12.2016

Betriebswirt Personalwirtschaft

Petar, 28.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist gut zu verstehen und Vorfällen Aktuell. Vom Institut bekommt man regelmäßig Anrufe über den aktuellen Stand. Dozenten und Tutoren kann man gut über die Plattform WaveLearn erreichen. Einsendeaufgaben werden schnell kontrolliert und bewertet, es werden auch Verbesserungen vermerkt.
Petar
Geschrieben am 28.12.2016

Durchweg positive Erfahrungen

Carsten, 27.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Nach 3 Weiterbildungen immer noch zufrieden. Zuerst Industriemeister, dann Logistikmanagement und Betriebswirt. Durchweg gute Betreuung und guter Service.
Schnelle Rückmeldung, egal ob per EMail oder Telefon von den Lernheftbetreuern, sowie immer schnelle zeitnahe Rückmeldung zu den ESA.
Carsten
Geschrieben am 27.12.2016