Betriebswirt (Zertifikat)

Von den 161 Bewertungen gehen 91 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Perfekt für die, die Flexibel bleiben wollen...

Christine, 15.04.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Das Lernmaterial ist wirklich sehr gut.
Es wird auch darauf geachtet, das alles sehr verständlich erklärt wird.
Und auch wenn man Kontakt zu den Fernlehrern hat, ist man bei Ihnen sehr gut aufgehoben.

Die SGD ist wirklich sehr empfehlenswert.
SOllte ich wieder einmal über eine Weiterbildung nachdenken, würde ich jederzeit wieder
die SGD nehmen!

Christine
Geschrieben am 15.04.2013

Lernen lohnt sich immer

Michael, 12.03.2013
Betriebswirt (Zertifikat)
Es wird schnell und zuverlässig gearbeitet. Die Tutorin und die Leute aus der Buchhaltung sind sehr freundlich und Zusagen werden eingehalten und zeitnah durchgeführt bzw. bearbeitet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und man kann jede Menge neuer Freunde und Leute kennen lernen.
Geschrieben am 12.03.2013

Roland+Betriebswirtschaft

Roland, 01.02.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Zusendung des Lehrgangsmaterial hat immer geklappt; Felhlende Hefte wurden nachgeliefert; die Betreuung durch den Studienbegleiter war sehr gut, weil Anfragen; Interessenkonflikte in Bezug auf Auf Problem und erteilte Noten neutral behandelt wurden; Manche der Hefte wirkten etwas ältlich, welches an den Lösungen zB. in Stugie-VZ nachvollziehbar war; Es gab Hefte z.B. im Steuerrecht, wo Wissen verlangt war, das nicht in den Heften zu entnehmen war; es gab aber erfrischend "junge" Hefte wie z.B. zum ökologischen Denken; den Online -Campus habe ich nicht genutzt und kann daher diesen Punkt nicht bewerten; Studenten sollten abgefragt werden, ob die klassische Variante der Aufgabenzusendung oder die Zusendung in den elektronischen Formaten gewählt wird; Hintergrund ist die Tatsache, das irgendwannmal die Briefumschläge aus der Erstausstattung alle waren bzw. der Umfang der Begrüßungsmappe gespart werden kann.

Roland
Geschrieben am 01.02.2013

Eine Runde Sache

Markus, 30.01.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Das Lehrmittel, die Strukturierung und der Aufbau sehr gut durchdacht, die Tutoren sind immer kurzfristig erreichbar und stets absolut hilfsbereit. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung, wenn ich auch 28 Regelstudienzeit nicht voll ausgeschöpft habe (23,5 Monate waren ausreichend) gibt es zudem noch die über die Regelzeit hinausreichende, umfangreiche Betreuungszeit. Die Aufgaben wurden immer zeitnah und schnell kontrolliert und korrigiert, und wenn man bedenkt, dass die Tutoren zum Großteil nebenberuflich und neben Familie machen, muss man hier sagen, dass die Leistung der SGD einfach absolut TOP ist! Durch das Wavelearn-Portal besteht die Möglichkeit die ESA's online zu versenden was eine Menge Zeit spart und automatisch richtig adressiert wird, die Korrektur kommt ebenfalls online was von vornherein die Postlaufzeiten einspart. Ich bin froh mich für die SGD entschieden zu haben und dass das Angebot in Wirtschaft und Industrie anerkannt ist zeigt schon allein die Tatsache, dass ich zum Einen kurz nach Beginn des Studiums bereits eine Stellenzusage erhalten habe und mein Arbeitgeber sich zudem zu 50% an den Kosten beteiligt. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte weitere Fernsudiengänge zu absolvieren wird meine erste Wahl gewiss die SGD wieder sein.

Markus
Geschrieben am 30.01.2013

Geprüfter Betriebswirt

Michael, 30.01.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Lernhefte waren nicht immer zu 100% aber die Tutoren helfen gerne weiter. Studium war soweit okay und praxisnah, es hat mir für meinen beruflichem Werdegang auf jeden Fall weitergebracht. Man ist flexibel und die kosten sind überschaubar. Ich würde den Lehrgang oder einen anderen auf jeden Fall wieder bei der SGD machen.

Studienbeginn 2007
Geschrieben am 30.01.2013

Herpel_BGF700_12_2012

Roland, 28.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Studienmaterial in den Aufgabestellungen teilweise veraltet; siehe Studienportale wie z.B. Studi-VZ in denen Lösungen mit einem Alter > 10 Jahre noch herangezogen werden können aber auch Hefte mit vorausschauenden Themen, wie Ökologie, Einführungsmappe sehr gut, allerdings hat mir in der Folge die Zusendung der weiteren Briefumschläge gefehlt: kein direkter Kontakt zu den Lernheftschreibern, daher ist nicht abzuleiten, wie die Beantwortung der Einsendeaufgaben gewünscht ist; bei einigen Heften: schwer verständliche Aufgabenstellungen Bsp. FIN10F

Roland
Geschrieben am 28.12.2012

Betriebswirtin bei freier Zeiteinteilung

Stefanie, 21.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe den Lehrgang geprüfte Betriebswirtin bei der SGD gewählt weil ich zwei Kinder habe und Vollzeit berufstätig bin. Bei der SGD konnte ich meine Zeit für das Studium ganz frei einteilen und war so bestens motiviert, denn ich MUSSTE nicht zu bestimmten Zeiten lernen. Das Ende vom Lied! Ich habe meinen Abschluss in 16 Monaten mit Bestnoten absolviert!

Stefanie
Geschrieben am 21.12.2012

Geht definitiv besser als bei der SGD

Nadine, 12.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Im laufe meines Fernstudiums musste ich feststellen, dass man wenn Probleme auftreten ziemlich alleine steht. Sowohl die SGD als auch die Oskar-Kämmer-Schule fühlen sich dann nicht in der Pflicht irgendwie einem weiterzuhelfen. Gerade bezogen auf meiner Projektarbeit, hatte ich eine Lehrerconsulation und Thema stand auch fest. Leider müsste ich mein Arbeitgeber wechseln und konnte dann an der bereits strukturieren Projektarbeit nicht mehr umsetzen. Als ich nach Rat gefragt hatte, war die Antwort bei der SGD, wenden Sie sich an die Oskar-Kämmer-Schule. Der Schulleiter der OSK meinte, besser als eine 4 bekomme ich hin. Kein Rat sondern nur ein abwürgen. Leider kein Einzelfall. Zu den Studienheften: Die Lerninhalte sind umfassen und gut dargestellt in den Einsendeaufgaben. Wenn man fragen hat, kann man sich gern über die Internetplattform mit den Lehrern in Verbindung setzen. Problem darin besteht aber, die Lehrer geben entweder eine ganz andere Antwort, also nicht die Frage beantwortet oder sie geben die komplette Lösung. Dies fördert natürlich nicht die Eigenständigkeit der Schüler. Zu den Fallstudien ist es etwas kompliziert. Leider bekommt man, wenn man fragen hat, dazu gar keine Anwort. Gerade auf die Fragestellung in den Fallstudien ist es nicht immer eindeutig worauf der Lehrer hinaus möchte. 50% Wahrscheinlickeit dass man genau das Thema trifft. Das Fazit ist, man kann gut und umfassendes Wissen erlangen, darf aber nicht zuviel verlangen.
Nadine
Geschrieben am 12.12.2012

Ich kann in allen Belangen ein Lob aussprechen

Volker Krause, 06.08.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Mein Fernstudium -SGD Betriebswirt- konnte ich Anfang 2011 erfolgreich abschliessen. In allen Belangen kann ich im nachhinein dieser Institution ein Lob aussprechen. Letztlich führte dieser faire Umgang dazu, das ich mit einem ruhigen Gewissen einem sehr guten Kollegen ebenflass dieses Fernstudium zum Betriebswirt bei der SGD empfohlen. Die Bewertungen der Einsendeaufgaben wurden immer fair und ausführlich beschrieben. Manche Anmerkungen waren manchmal schon etwas merkwürdig, aber in der Summe immer transparent und korrekt. In naher Zukunft werde ich ein weiters Studiumfach absolvieren. Demzufolge werde ich mich womöglich wiederrum für die SGD Darmstadt entscheiden. Gruß Volker Krause

Volker Krause
Alter keine Angabe
Geschrieben am 06.08.2012

Die Fernlehrer waren immer erreichbar

Dennis, 12.07.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Habe von 2005 - 2007 BWL studiert. Die Lernhefte kamen im 3- Monatsrhytmus immer pünktlich und waren sehr verständlich beschrieben. Überrascht hat mich, dass nicht alle bearbeitet werden mussten, nur 75 %, war aber problemlos zu schaffen.

Die Fernlehrer waren immer erreichbar und haben nachvollziehbar bewertet. Auch die Unterstützung der SGD mit z.B. Bildungsurlaubs-Nr., etc. war gut.

Mehr Themen gehen immer.
Dennis