Betriebswirt (Zertifikat)

Von den 158 Bewertungen gehen 89 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich kann die SGD nur loben!

Maria, 07.11.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Studienhefte sind gut strukturiert und vermitteln die Lerninhalte so, dass man das Wissen behält und die Einsendeaufgaben gut lösen kann.
Ich habe einen sehr guten bis guten Durchschnitt und erhalte von den meisten Tutoren Anerkennung für gute Leistungen sowie Lösungshinweise und Korrekturen für weniger gut gelungene Aufgaben.
Besonders positiv überrascht war ich, als ich mein Studium berufsbedingt unterbrechen musste und dies problemlos möglich war. Auch der lange Betreuungszeitraum kommt mir zugute, da ich beruflich stark eingespannt bin und es nicht schaffe 8 Stunden pro Woche für das Fernstudium aufzubringen.
Insgesamt kann ich die SGD guten Gewissens weiterempfehlen.
Maria
Geschrieben am 07.11.2018

Rundum und nur mit wenigen Mängelpunkten okay

Carsten, 05.01.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Das ist mein 3. Fernstudium bei der SGD und ich bin im gesamten sehr zufrieden.
Betreuung: gut
Material: gut
Digitale Medien: gut
Preis: gut
= alles gut.
Einzige kleine Abweichung ist die nicht eindeutige Vorgabe über die Form und Art der Abschlussprüfung.
Habe meine komplett frei erstellt (ca. 60 Seiten), einbinden lassen und mit dem Aufgabenheft eingeschickt (die ganzen Aufgaben eintippen ist zu viel Arbeit und es gibt kein Download).
Mal gespannt, wie die Rückmeldung und Bewertung wird.
Carsten
Geschrieben am 05.01.2018

Inhalte der Studienhefte sind sehr gut

Regina, 03.01.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Meine Erfahrungen waren durchweg gut. Die Betreuung war in Ordnung und das System ist gut durchdacht. Durch den Chat hat man Kontakt zu den Studierenden und kann so manche Frage stellen. Die Beispiele in den Studienheften helfen sehr gut. So kann man die Lektionen besser verstehen und anwenden.
War mir nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich noch einmal Gebühren zahlen muss wenn die Zeit überschritten wurde. Außerdem sind mir Fehler im Lehrmaterial aufgefallen.
Regina
Geschrieben am 03.01.2018

Die Betreuung ist super

Kati, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Da ich leider berufsbedingt wenig Möglichkeiten hatte an festen Prüfungen und Seminaren teilzunehmen, entschied ich mich für den Betriebswirt SGD. Durch die absolvierte Heimprüfung konnte ich jedoch dennoch die Lerninhalte einer Prüfungssituation anpassen.

Die Betreuung während dieser Zeit war wirklich super, Fragestellungen wurden mir noch am selben Tag beantwortet, so kam keine Lücke zu Stande.

Leider waren die Lernthemen des Bereichs Steuerrecht nicht auf dem neusten Stand und die Bearbeitung musste durch Internetquellen aufgefrischt werden. Alle anderen Lernbereiche waren sehr praxisnah dargestellt und ich konnte diese im Beruf gut anwenden.

Es ist sinnvoll im Vorfeld im eigenen Unternehmen zu klären, ob eine staatliche Anerkennung notwendig ist, da diese hier ausbleibt.

Für Berufspraktiker ist dieser Studiengang absolut zu empfehlen!
Kati

Maximal flexible Zeiteinteilung

Katharina, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Fernstudium in der Form ist für mich als berufstätige Mutter von zwei Kindern optimal! Mein Ziel ist es als Betriebswirt in meinem Unternehmen weitere Aufgaben zu übernehmen. Da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin, kann ich mir hier das Lernen frei einteilen. In ruhigeren Wochen wird es etwas mehr und dafür kann ich in stressigeren auch mal ein Lernheft liegen lassen. Das Studienmaterial ist verständlich geschrieben. In manchen Bereichen würde ich mir wünschen, dass die Themen etwas tiefer behandelt werden.
Katharina

Zielgerichtet, sehr guter Support

Michael, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Zielgerichtet sind die Lern-Unterstützungen, und sämtliche Hinführungen zur Prüfung. Mit den von SGD zur Verfügung gestellten Materialien gut vorbereitet, hat man es bei den Seminaren und Prüfungen relativ leicht.
Der Support durch die SGD Tutoren war eine effektive und hilfreiche Unterstützung dazu. Kann jedem dieses Studium mit SGD empfehlen.

Empfehlenswert, auch ohne staatlichen Abschluss

Conny, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Wenn die Familie voll mitzieht und man vom ersten Tag an diszipliniert arbeitet, ist dieses Studium selbst für einen Außendienstmitarbeiter zu schaffen. Ich habe zwar ein paar Monate länger gebraucht, aber das angeeignete Wissen ist es allemal wert gewesen. Auch ohne staatlichem Abschluss hindert mich niemand daran, dieses Wissen in meinem Beruf einzusetzen. Ein paar Kritikpunkte müssen dann doch sein: Leider war das Lehrmaterial nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Das hatte auch Auswirkungen auf die Prüfungsfragen (Fragen zur Berechnung der Einkommenssteuer, EU-Recht etc.). Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Schließlich kosten die Lehrbücher auch eine Menge Geld und nichts ist schlimmer, wie wenn man die Prüfungsfragen von vor 10 Jahren vor sich liegen hat.
Die Kommunikation mit den Tutoren war lobenswert. Auch sonst fühlte ich mich von der SGD sehr gut betreut.
Conny

Flexibles Fernstudium

Melissa, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit der SGD sind sehr gut, da man nebenberuflich flexibel studieren kann. Super Betreuuung, anschauliches Studienmaterial und gute ergänzende Seminare! Ich kann es jedem weiterempfehlen, der nebenberuflich studieren möchte und sich seine Zeit selber einteilen will.
Melissa

Sehr zu empfehlen als Fernstudium

Katja, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und freundlich und die Betreuung rund um das Studium ist fantastisch. Egal welches Problem oder welchen Wunsch man hat, es wird umgehend geregelt. So wünsche ich mir das.
Katja

Sehr interessante Studienrichtung

Sven, 04.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr guter Fernlehrgang der alles beinhaltet was man im Berufsleben wissen muss.

Aktuell bin ich noch mittendrin und kann deshalb noch nichts über die anstehenden Prüfungen sagen.

Was mich aber bisher auch überzeugt hat ist das digitale Wavelearn die Unterstützung durch dieses System begeistern mich zusätzlich
Sven
Geschrieben am 04.12.2017