Betriebswirt (Zertifikat)

Von den 164 Bewertungen gehen 93 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Maximal flexible Zeiteinteilung

Katharina, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Fernstudium in der Form ist für mich als berufstätige Mutter von zwei Kindern optimal! Mein Ziel ist es als Betriebswirt in meinem Unternehmen weitere Aufgaben zu übernehmen. Da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin, kann ich mir hier das Lernen frei einteilen. In ruhigeren Wochen wird es etwas mehr und dafür kann ich in stressigeren auch mal ein Lernheft liegen lassen. Das Studienmaterial ist verständlich geschrieben. In manchen Bereichen würde ich mir wünschen, dass die Themen etwas tiefer behandelt werden.
Katharina

Zielgerichtet, sehr guter Support

Michael, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Zielgerichtet sind die Lern-Unterstützungen, und sämtliche Hinführungen zur Prüfung. Mit den von SGD zur Verfügung gestellten Materialien gut vorbereitet, hat man es bei den Seminaren und Prüfungen relativ leicht.
Der Support durch die SGD Tutoren war eine effektive und hilfreiche Unterstützung dazu. Kann jedem dieses Studium mit SGD empfehlen.

Empfehlenswert, auch ohne staatlichen Abschluss

Conny, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Wenn die Familie voll mitzieht und man vom ersten Tag an diszipliniert arbeitet, ist dieses Studium selbst für einen Außendienstmitarbeiter zu schaffen. Ich habe zwar ein paar Monate länger gebraucht, aber das angeeignete Wissen ist es allemal wert gewesen. Auch ohne staatlichem Abschluss hindert mich niemand daran, dieses Wissen in meinem Beruf einzusetzen. Ein paar Kritikpunkte müssen dann doch sein: Leider war das Lehrmaterial nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Das hatte auch Auswirkungen auf die Prüfungsfragen (Fragen zur Berechnung der Einkommenssteuer, EU-Recht etc.). Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Schließlich kosten die Lehrbücher auch eine Menge Geld und nichts ist schlimmer, wie wenn man die Prüfungsfragen von vor 10 Jahren vor sich liegen hat.
Die Kommunikation mit den Tutoren war lobenswert. Auch sonst fühlte ich mich von der SGD sehr gut betreut.
Conny

Flexibles Fernstudium

Melissa, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit der SGD sind sehr gut, da man nebenberuflich flexibel studieren kann. Super Betreuuung, anschauliches Studienmaterial und gute ergänzende Seminare! Ich kann es jedem weiterempfehlen, der nebenberuflich studieren möchte und sich seine Zeit selber einteilen will.
Melissa

Sehr zu empfehlen als Fernstudium

Katja, 21.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und freundlich und die Betreuung rund um das Studium ist fantastisch. Egal welches Problem oder welchen Wunsch man hat, es wird umgehend geregelt. So wünsche ich mir das.
Katja

Sehr interessante Studienrichtung

Sven, 04.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr guter Fernlehrgang der alles beinhaltet was man im Berufsleben wissen muss.

Aktuell bin ich noch mittendrin und kann deshalb noch nichts über die anstehenden Prüfungen sagen.

Was mich aber bisher auch überzeugt hat ist das digitale Wavelearn die Unterstützung durch dieses System begeistern mich zusätzlich
Sven
Geschrieben am 04.12.2017

Etwas mehr Praxisrelevanz wäre schön

Katharina, 18.06.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe im März 2016 mein Studium zum Betriebswirt begonnen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Als berufstätige Mama war es mir wichtig eine Weiterbildung zu finden, bei der ich individuell neben Familie und Job lernen kann. Dies ist hier sehr gut möglich. Fragen an die Tutoren werden innerhalb eines Tages beantwortet und auch die Korrekturen zu Einsendeaufgaben bekomme ich innerhalb von max. 2 Tagen wieder zurück.
Manchmal würde ich mir etwas mehr Aktualität bei den Lernheften wünschen, da sich viele gesetzliche Regelungen bereits wieder geändert haben und ich auch schon einmal nachfragen musste, ob ich die Fragen nun nach aktueller Gesetzeslage oder nach Lernheft beantworten sollte. Des Weiteren würde ich mir ein wenig mehr praxisrelevante Themen wünschen, die man später als Betriebswirt benötigt. Zum Beispiel wird das Thema Office Anwendungen fast vollständig ausgeschlossen.
Katharina
Geschrieben am 18.06.2017

Meine Erfahrung mit dem Fernstudium bei SGD

Markus, 23.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium ist, man kann ganz Entspannt lernen und es ist egal wo man lern ob im Zug oder in der Pause bei der Arbeit.
Die Dozenten antworten sehr schnelle auf die Fragen, und geben echt gute Tipps beim Lernen.
Die Studienbetreung antwortet ebenfalls sehr schnell, auf Fragen zum Lehrgang.
Markus
Geschrieben am 23.05.2017

Für die Weiterbildung sehr gut

Stefano, 23.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Inhalte und Erklärungen sind sehr hilfreich. Die Betreuung ist sehr gut. Wenn man sich in ökonomische Schwierigkeiten befindet, kommt die Studiengemeinschaft entgegen. In allem hab ich viel Hilfe bekommen. Die Prüfungen und Tests werden schnell bewertet und die Fehler erklärt.
Stefano
Geschrieben am 23.05.2017

Fazit nach der Halbzeit: Ich würde es wieder tun :)

Magdalena, 22.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Als ich mich über die Möglichkeiten des Fernstudium informiert habe, gefiel mir besonders der Informationsgehalt des Studienführers, aber auch der (im Verhältnis zu anderen Anbietern) günstige Preis.

Nun habe ich die Hälfte geschafft und kann daher einiges berichten:
1. Betreuung:
Mit der Betreuung bin ich sehr zufrieden. Bei Fragen gute Erreichbarkeit, ansonsten schnelle und zuverlässige Rückrufe
2. Korrekturen der Einsendeaufgaben
Diese dauern je nach Fach und Tutor zwischen 20 Minuten und 4 Wochen:) Meistens sind sie aber nach 3-5 Tagen im Postfach. Die Qualität der Kommentare unterscheidet sich sehr von Tutor zu Tutor, wobei nach meiner Erfahrung gut reagiert wird, wenn Anmerkungen nicht nachvollziehbar sind. Auf meine Nachfragen und Bitten um Ergänzung wurde bisher immer eingegangen.
3. Inhalte:
Lerninhalte zu Office-Anwendungen sind nicht wirklich aktuell, allerdings können Lösungen entsprechend an aktuelle Versionen angepasst werden. Natürlich ist es auch schwierig, bei jeder Software-Version immer gleich alle Unterlagen neu zu drucken, da dann schon wieder die nächste Version kommt.
Die eigentlich wichtigen BWL-Inhalte sind gut strukturiert, wobei es natürlich auch hier Schwankungen je nach Autor gibt. Nach jedem Kapitel gibt es Aufgaben, anhand derer man sein Wissen bzw. das Verständnis des Gelernten überprüfen kann.
Die Beispiele sind praxisnah und auf verschiedene Lebens- bzw. Arbeitsbereiche gemünzt.
4. Digitales Lernen:
Es geht noch recht analog zu bei der SGD. Es gibt zwar einen Online-Campus und man kann auch die Einsendeaufgaben online einsenden, aber Apps o. ä. gibt es nicht. Finde ich persönlich nicht schlimm, da ich analog anhand des gedruckten Lehrmaterials lerne. Lernapps gibt es auch von externen Anbietern in den App-Stores
5. Flexibilität:
Es ist möglich, die Studiendauer um 50% zu verlängern, ohne, dass zusätzliche Gebühren anfallen - nach Rücksprache im Einzelfall auch länger. Das ist eine tolle Option, falls das Leben mal dazwischen kommt:)
6. Seminare:
Eines habe ich bislang mitgemacht und fand es sehr gut. Die Kosten sind in den Studiengebühren inklusive, nur Anreise und Übernachtung muss natürlich bezahlt werden. Die Dozenten sind freundlich und kompetent, die Inhalte werden verständlich vermittelt und ich fühlte mich gut auf die Klausuren vorbereitet.

Fazit: Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt total zufrieden und kann die SGD mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Magdalena
Geschrieben am 22.05.2017