Betriebswirt (Zertifikat)

Von den 158 Bewertungen gehen 89 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Etwas mehr Praxisrelevanz wäre schön

Katharina, 18.06.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe im März 2016 mein Studium zum Betriebswirt begonnen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Als berufstätige Mama war es mir wichtig eine Weiterbildung zu finden, bei der ich individuell neben Familie und Job lernen kann. Dies ist hier sehr gut möglich. Fragen an die Tutoren werden innerhalb eines Tages beantwortet und auch die Korrekturen zu Einsendeaufgaben bekomme ich innerhalb von max. 2 Tagen wieder zurück.
Manchmal würde ich mir etwas mehr Aktualität bei den Lernheften wünschen, da sich viele gesetzliche Regelungen bereits wieder geändert haben und ich auch schon einmal nachfragen musste, ob ich die Fragen nun nach aktueller Gesetzeslage oder nach Lernheft beantworten sollte. Des Weiteren würde ich mir ein wenig mehr praxisrelevante Themen wünschen, die man später als Betriebswirt benötigt. Zum Beispiel wird das Thema Office Anwendungen fast vollständig ausgeschlossen.
Katharina
Geschrieben am 18.06.2017

Meine Erfahrung mit dem Fernstudium bei SGD

Markus, 23.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium ist, man kann ganz Entspannt lernen und es ist egal wo man lern ob im Zug oder in der Pause bei der Arbeit.
Die Dozenten antworten sehr schnelle auf die Fragen, und geben echt gute Tipps beim Lernen.
Die Studienbetreung antwortet ebenfalls sehr schnell, auf Fragen zum Lehrgang.
Markus
Geschrieben am 23.05.2017

Für die Weiterbildung sehr gut

Stefano, 23.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Inhalte und Erklärungen sind sehr hilfreich. Die Betreuung ist sehr gut. Wenn man sich in ökonomische Schwierigkeiten befindet, kommt die Studiengemeinschaft entgegen. In allem hab ich viel Hilfe bekommen. Die Prüfungen und Tests werden schnell bewertet und die Fehler erklärt.
Stefano
Geschrieben am 23.05.2017

Fazit nach der Halbzeit: Ich würde es wieder tun :)

Magdalena, 22.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Als ich mich über die Möglichkeiten des Fernstudium informiert habe, gefiel mir besonders der Informationsgehalt des Studienführers, aber auch der (im Verhältnis zu anderen Anbietern) günstige Preis.

Nun habe ich die Hälfte geschafft und kann daher einiges berichten:
1. Betreuung:
Mit der Betreuung bin ich sehr zufrieden. Bei Fragen gute Erreichbarkeit, ansonsten schnelle und zuverlässige Rückrufe
2. Korrekturen der Einsendeaufgaben
Diese dauern je nach Fach und Tutor zwischen 20 Minuten und 4 Wochen:) Meistens sind sie aber nach 3-5 Tagen im Postfach. Die Qualität der Kommentare unterscheidet sich sehr von Tutor zu Tutor, wobei nach meiner Erfahrung gut reagiert wird, wenn Anmerkungen nicht nachvollziehbar sind. Auf meine Nachfragen und Bitten um Ergänzung wurde bisher immer eingegangen.
3. Inhalte:
Lerninhalte zu Office-Anwendungen sind nicht wirklich aktuell, allerdings können Lösungen entsprechend an aktuelle Versionen angepasst werden. Natürlich ist es auch schwierig, bei jeder Software-Version immer gleich alle Unterlagen neu zu drucken, da dann schon wieder die nächste Version kommt.
Die eigentlich wichtigen BWL-Inhalte sind gut strukturiert, wobei es natürlich auch hier Schwankungen je nach Autor gibt. Nach jedem Kapitel gibt es Aufgaben, anhand derer man sein Wissen bzw. das Verständnis des Gelernten überprüfen kann.
Die Beispiele sind praxisnah und auf verschiedene Lebens- bzw. Arbeitsbereiche gemünzt.
4. Digitales Lernen:
Es geht noch recht analog zu bei der SGD. Es gibt zwar einen Online-Campus und man kann auch die Einsendeaufgaben online einsenden, aber Apps o. ä. gibt es nicht. Finde ich persönlich nicht schlimm, da ich analog anhand des gedruckten Lehrmaterials lerne. Lernapps gibt es auch von externen Anbietern in den App-Stores
5. Flexibilität:
Es ist möglich, die Studiendauer um 50% zu verlängern, ohne, dass zusätzliche Gebühren anfallen - nach Rücksprache im Einzelfall auch länger. Das ist eine tolle Option, falls das Leben mal dazwischen kommt:)
6. Seminare:
Eines habe ich bislang mitgemacht und fand es sehr gut. Die Kosten sind in den Studiengebühren inklusive, nur Anreise und Übernachtung muss natürlich bezahlt werden. Die Dozenten sind freundlich und kompetent, die Inhalte werden verständlich vermittelt und ich fühlte mich gut auf die Klausuren vorbereitet.

Fazit: Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt total zufrieden und kann die SGD mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Magdalena
Geschrieben am 22.05.2017

BWL Grundlagenstudium

Undine, 22.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Es ist Anspruchsvoll, da sämtliche Bereiche gelehrt werden. Ich kam gut zurecht, da bei einigen Themen doch die Lebenserfahrung eine Rolle spielt. Ich kann es nur weiterempfehlen, da vor allem für Studienanfänger die Möglichkeit besteht, sich zu orientieren und den Bereich für sich zu finden.Die Betreuung der SGD ist sehr gut, Fragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet
Undine
Geschrieben am 22.05.2017

Leider sehr schlechte Organisation

Lisa, 21.05.2017
2.3
Leider hat die SGD erhebliche organisatorische Probleme. Inhaltlich finde ich das Fernstudium gut, aber leider ist die Seminarabteilung sehr schlecht organisiert. Es gibt sehr wenig Informationen und auf Rückmeldungen muss man auch sehr lange warten. Wenn es dann mal eine Rückmeldung gibt, sind diese oft widersprüchlich oder leider auch einfach falsch. Obwohl dies ein berufsbegleitendes Studium ist, ist es einem oft sehr schwer beruflich zu planen, aufgrund dieser schlechten Organisation. Hierüber ärgere ich mich leider sehr oft, da es wirklich immer schlimmer wird. Ich denke wirklich, dass die SGD hier viel zu viel Geld nimmt und viel zu wenig bietet. Sehr schade aber lässt sich wohl leider nicht ändern. Die Seminare werden ja auch nicht von der SGD abgehalten sondern von Campe. Bei meinem ersten jährlichen Präsenzseminar ist dabei leider sehr negativ aufgefallen, dass die Absprache zwischen der SGD und Campe auch nicht richtig funktioniert. Von DIngen, die in unseren SGD-Studienheften standen, wusste man dann bei Campe nichts. Allgemein wirklich einfach sehr sehr schlecht organisiert und daher sehr ärgerlich und schade um das viele Geld.
Lerninhalte und Korrektur der Einsendeaufgaben und Kontakt zu den Dozenten und Tutoren finde ich aber sehr gut.
Lisa
Geschrieben am 21.05.2017

Durchweg gute Erfahrungen

Regina, 18.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich war mit der Betreuung durch die Tutoren sehr zufrieden, das Material war ab und zu nicht auf dem neuesten Stand oder war fehlerhaft! Es hat immer Spaß gemacht und ich würde das Institut auch weiterempfehlen. Wenn ich Fragen hatte, wurden diese ausführlich beantwortet. Den Chat konnte ich leider nicht nutzen, weil es mir zu lange dauerte, bis ich eine Antwort hatte.
Regina
Geschrieben am 18.05.2017

Sehr positiv

Carsten, 17.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Frei in der Zeitgestaltung und volle Flexibilität.
Tolle online Plattform. Alle Hefter in allen gängigen Download Formaten vorhanden, sowie auch als Hörbuch. Die mp3 Formate sind leider nicht offline verfügbar und dadurch für unterwegs nicht im vollen Umfang durchgängig hörbar.
Carsten

Verwirrend...

Silvana, 17.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Grundsätzlich ist die SGD in Ordnung. Allerdings sind die einzelnen Ansprechpartner sich nicht einig, welche Voraussetzungen für die Zulassung zu den Seminaren gelten. Von jeden Einzelnen bekommt man unterschiedliche Aussagen, welche Anzahl von bearbeiteten Heften notwendig ist, um zu den Seminaren zugelassen zu werden. Teilweise werden die Fallstudien mit einberechnet, bei anderen wieder nicht. Ist sehr verwirrend...
Silvana

Super Lehrgang

Nils, 17.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich hatte am Anfang erst bedenken, ob man ein Fernstudium neben dem Job ausführen kann.
Wenn man fragen hat, kann man seinen Lehrer einfach eine Mail schreiben, und die meisten antworten ziemlich schnell.
Ausschlaggebend war aber für mich der Preis für den Lehrgang.
Alles zusammen gesehen kann ich bis jetzt nichts negatives über ein Fernstudium bei der SGD sagen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Nils