Betriebswirt (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Geht definitiv besser als bei der SGD

Nadine, 12.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Im laufe meines Fernstudiums musste ich feststellen, dass man wenn Probleme auftreten ziemlich alleine steht. Sowohl die SGD als auch die Oskar-Kämmer-Schule fühlen sich dann nicht in der Pflicht irgendwie einem weiterzuhelfen. Gerade bezogen auf meiner Projektarbeit, hatte ich eine Lehrerconsulation und Thema stand auch fest. Leider müsste ich mein Arbeitgeber wechseln und konnte dann an der bereits strukturieren Projektarbeit nicht mehr umsetzen. Als ich nach Rat gefragt hatte, war die Antwort bei der SGD, wenden Sie sich an die Oskar-Kämmer-Schule. Der Schulleiter der OSK meinte, besser als eine 4 bekomme ich hin. Kein Rat sondern nur ein abwürgen. Leider kein Einzelfall. Zu den Studienheften: Die Lerninhalte sind umfassen und gut dargestellt in den Einsendeaufgaben. Wenn man fragen hat, kann man sich gern über die Internetplattform mit den Lehrern in Verbindung setzen. Problem darin besteht aber, die Lehrer geben entweder eine ganz andere Antwort, also nicht die Frage beantwortet oder sie geben die komplette Lösung. Dies fördert natürlich nicht die Eigenständigkeit der Schüler. Zu den Fallstudien ist es etwas kompliziert. Leider bekommt man, wenn man fragen hat, dazu gar keine Anwort. Gerade auf die Fragestellung in den Fallstudien ist es nicht immer eindeutig worauf der Lehrer hinaus möchte. 50% Wahrscheinlickeit dass man genau das Thema trifft. Das Fazit ist, man kann gut und umfassendes Wissen erlangen, darf aber nicht zuviel verlangen.
Nadine
Geschrieben am 12.12.2012

Ich kann in allen Belangen ein Lob aussprechen

Volker Krause, 06.08.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Mein Fernstudium -SGD Betriebswirt- konnte ich Anfang 2011 erfolgreich abschliessen. In allen Belangen kann ich im nachhinein dieser Institution ein Lob aussprechen. Letztlich führte dieser faire Umgang dazu, das ich mit einem ruhigen Gewissen einem sehr guten Kollegen ebenflass dieses Fernstudium zum Betriebswirt bei der SGD empfohlen. Die Bewertungen der Einsendeaufgaben wurden immer fair und ausführlich beschrieben. Manche Anmerkungen waren manchmal schon etwas merkwürdig, aber in der Summe immer transparent und korrekt. In naher Zukunft werde ich ein weiters Studiumfach absolvieren. Demzufolge werde ich mich womöglich wiederrum für die SGD Darmstadt entscheiden. Gruß Volker Krause

Volker Krause
Geschrieben am 06.08.2012

Die Fernlehrer waren immer erreichbar

Dennis, 12.07.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Habe von 2005 - 2007 BWL studiert. Die Lernhefte kamen im 3- Monatsrhytmus immer pünktlich und waren sehr verständlich beschrieben. Überrascht hat mich, dass nicht alle bearbeitet werden mussten, nur 75 %, war aber problemlos zu schaffen.

Die Fernlehrer waren immer erreichbar und haben nachvollziehbar bewertet. Auch die Unterstützung der SGD mit z.B. Bildungsurlaubs-Nr., etc. war gut.

Mehr Themen gehen immer.
Dennis
Geschrieben am 12.07.2012

Die Entscheidung für das BWL-Studium war richtig

stadtschreiber, 25.06.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich bin weiblich, 31 Jahre jung, lebe in Leipzig und bin sicher keine typische Studentin. Ich arbeite als Kundenbetreuerin in einem Call Center. Nach langem Überlegen habe ich mich Ende 2008 für den Fernkurs 'Geprüfte/r Betriebswirt/in' bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) entschieden. Mein Ziel ist es, mich auf den neuesten Stand in den Bereichen Buchhaltung und Rechnungswesen zu bringen. Damit möchte ich die Chance haben, in meinem früheren kaufmännischen Beruf wieder eine Anstellung zu finden.

Mein Studium dauert insgesamt 28 Monate und kann um weitere sechs Monate verlängert werden. Die Studien-Betreuungszeit geht über einen Zeitraum von 42 Monaten. Die Verlängerung des Studiums kann unkompliziert schriftlich beim Studienbetreuer beantragt werden. Eine Verlängerung der Betreuungszeit ist unkompliziert schriftlich auf Kulanz möglich. Auch ich habe dies aus familiären Gründen genutzt. So werde ich das Studium jetzt Ende 2012 beenden. Das Abschlusszeugnis wird mir nach vollständiger Lösung aller Einsendeaufgaben ausgestellt und zugesandt. Ich kann zusätzlich, auch freiwillig von zu Hause aus, eine schriftliche Prüfung ablegen und erhalte nach erfolgreichem Abschluss ein sgd-Zertifikat.

Die Entscheidung für das BWL-Studium war richtig, auch wenn es Momente gibt, in denen ich zweifle, ob ich das wirklich packe. Ich muss mir die Zeit für mein Studium gut einteilen. Dafür gehe ich, um diese Zeit auch effektiv nutzen zu können, in die Uni-Bibliothek. Zum einen kann ich somit auch gleich bei Fragen in entsprechenden Büchern nachschlagen, zum anderen komme ich mit anderen Studenten ins Gespräch und kann mich so auch mal austauschen. Ich habe auch gelernt, nicht nur das zu lesen, was in den Lernheften steht, sondern ich schlage zusätzlich in Büchern oder in Online-Portalen für ein besseres Verständnis nach.

Während der gesamten Studienzeit kann ich jederzeit telefonisch oder schriftlich mit den Tutoren kommunizieren und Fragen zum Lernstoff oder zu den Einsendeaufgaben klären. Die sgd bietet dafür den Online-Campus waveLearn an. waveLearn dient zur Kommunikation und Information per E-Mail und in Chats mit Lehrgangsbetreuern und anderen Studenten.
stadtschreiber
Geschrieben am 25.06.2012