• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Herpel_BGF700_12_2012

Roland, 28.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Studienmaterial in den Aufgabestellungen teilweise veraltet; siehe Studienportale wie z.B. Studi-VZ in denen Lösungen mit einem Alter > 10 Jahre noch herangezogen werden können aber auch Hefte mit vorausschauenden Themen, wie Ökologie, Einführungsmappe sehr gut, allerdings hat mir in der Folge die Zusendung der weiteren Briefumschläge gefehlt: kein direkter Kontakt zu den Lernheftschreibern, daher ist nicht abzuleiten, wie die Beantwortung der Einsendeaufgaben gewünscht ist; bei einigen Heften: schwer verständliche Aufgabenstellungen Bsp. FIN10F

Roland
Geschrieben am 28.12.2012

Betriebswirtin bei freier Zeiteinteilung

Stefanie, 21.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe den Lehrgang geprüfte Betriebswirtin bei der SGD gewählt weil ich zwei Kinder habe und Vollzeit berufstätig bin. Bei der SGD konnte ich meine Zeit für das Studium ganz frei einteilen und war so bestens motiviert, denn ich MUSSTE nicht zu bestimmten Zeiten lernen. Das Ende vom Lied! Ich habe meinen Abschluss in 16 Monaten mit Bestnoten absolviert!

Stefanie
Geschrieben am 21.12.2012

Geht definitiv besser als bei der SGD

Nadine, 12.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Im laufe meines Fernstudiums musste ich feststellen, dass man wenn Probleme auftreten ziemlich alleine steht. Sowohl die SGD als auch die Oskar-Kämmer-Schule fühlen sich dann nicht in der Pflicht irgendwie einem weiterzuhelfen. Gerade bezogen auf meiner Projektarbeit, hatte ich eine Lehrerconsulation und Thema stand auch fest. Leider müsste ich mein Arbeitgeber wechseln und konnte dann an der bereits strukturieren Projektarbeit nicht mehr umsetzen. Als ich nach Rat gefragt hatte, war die Antwort bei der SGD, wenden Sie sich an die Oskar-Kämmer-Schule. Der Schulleiter der OSK meinte, besser als eine 4 bekomme ich hin. Kein Rat sondern nur ein abwürgen. Leider kein Einzelfall. Zu den Studienheften: Die Lerninhalte sind umfassen und gut dargestellt in den Einsendeaufgaben. Wenn man fragen hat, kann man sich gern über die Internetplattform mit den Lehrern in Verbindung setzen. Problem darin besteht aber, die Lehrer geben entweder eine ganz andere Antwort, also nicht die Frage beantwortet oder sie geben die komplette Lösung. Dies fördert natürlich nicht die Eigenständigkeit der Schüler. Zu den Fallstudien ist es etwas kompliziert. Leider bekommt man, wenn man fragen hat, dazu gar keine Anwort. Gerade auf die Fragestellung in den Fallstudien ist es nicht immer eindeutig worauf der Lehrer hinaus möchte. 50% Wahrscheinlickeit dass man genau das Thema trifft. Das Fazit ist, man kann gut und umfassendes Wissen erlangen, darf aber nicht zuviel verlangen.
Nadine
Geschrieben am 12.12.2012

Ich kann in allen Belangen ein Lob aussprechen

Volker Krause, 06.08.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Mein Fernstudium -SGD Betriebswirt- konnte ich Anfang 2011 erfolgreich abschliessen. In allen Belangen kann ich im nachhinein dieser Institution ein Lob aussprechen. Letztlich führte dieser faire Umgang dazu, das ich mit einem ruhigen Gewissen einem sehr guten Kollegen ebenflass dieses Fernstudium zum Betriebswirt bei der SGD empfohlen. Die Bewertungen der Einsendeaufgaben wurden immer fair und ausführlich beschrieben. Manche Anmerkungen waren manchmal schon etwas merkwürdig, aber in der Summe immer transparent und korrekt. In naher Zukunft werde ich ein weiters Studiumfach absolvieren. Demzufolge werde ich mich womöglich wiederrum für die SGD Darmstadt entscheiden. Gruß Volker Krause

Volker Krause
Alter keine Angabe