Betriebswirt (Zertifikat)

Von den 166 Bewertungen gehen 85 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Lernen (recht) leicht gemacht

Andreas, 13.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Fernstudium bei der SGD ermöglicht mir einen anerkannten Abschluss mit freier Zeiteinteilung. Keine Fahrten zu Vorlesungen, keine fixen Termine. Die Studienhefte sind meist logisch und gut aufgebaut. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass der Inhalt nur durch lesen bzw. durcharbeiten bei einigen Themen wohl schwerer zu verstehen ist, als wenn man diese "live" erklärt bekommt. Die Seminare (hatte erst eines) sind gut gestaltet und können Abhilfe bei lückenhaftem Wissen verschaffen. Einen wesentlichen Nachteil, sind die, doch recht hohen, Kosten; auch wen ein Teil finanziert werden kann. Es kommen schließlich auch Kosten für die Unterkunft aller Seminare sowie Fahrtkosten und gegebenenfalls "Urlaub" dazu, welcher im Endeffekt dann kein Urlaub darstellt.
MfG.
Andreas

Rundum-Sorglos-Paket

Emanuele, 13.12.2016
Hallo Erstmal,

mein Name ist Emanuele Vallino, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Papa von 2 jungen Rabauken. Ich bin Vollzeit berufstätig und seit 10/2016 bei der SGD dabei. Die Anmeldung war kinderleicht. Ich habe für den Studiengang Aufstiegs-Förderung beantragt, durch die Broschüre der SGD habe ich die relevanten Unterlagen zusammengestellt und der Antrag wurde vom Studentenwerk relativ schnell und ohne einen Mangel bearbeitet und bewilligt.
Als ich mein erstes Lehrpaket bekam, dachte ich mir, ach du meine Güte und das Jetzt 3 Jahr lange alle 1/4 Jahr. Doch ich merkte schnell, das wenn man sich an die empfohlene Lernzeit der SGD von 20-25 Std./Woche hält, dass es eine machbare Aufgabe ist. Ich musste nun sogar mein 2. Paket Vorzeitig anfordern.
Die Studienhefte sind leicht verständlich, dass schwierige ist das Lernen wieder lernen. Ich finde es super, das, man die Studienheft und Einsendeaufgaben digital bearbeiten kann, so kann man immer und überall seinem Lehrgang nachgehen, wenn man Zeit hat. Die Korrektur der ESA's erfolgt innerhalb von 3 Tagen und die Bemerkung der Tutoren helfen einem zu verstehen, was man falsch gemacht hat, damit man sich evtl. den Teil der Frage im Studienheft nochmal nachlesen kann.
Wenn es mal zu Fragen kommt, weil man etwas nicht versteht im Studienheft, stehen die Tutoren mit Rat zur Seite. Was mir aber sehr gut gefällt ist, dass die Tutoren einem nicht alles Vorkauen sondern einem die Tipps so geben, sodass man selber nochmal zum nachdenken angeregt wird.
Die Beratung und der Service in Form von Broschüren und Infomaterial sind sehr verständlich und gut gegliedert.
Emanuele
Geschrieben am 13.12.2016

Bisher nur gute Erfahrungen :-)

Elisabeth, 13.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr entgegenkommend und gute Beratung der Verwaltung als es um die Ratenzahlung ging.
Schnelle Korrekturen und das Studienmaterial ist durch die Bank leicht verständlich, in meinen Augen aber nicht immer ganz aktuell (Beispiele von 2009 z.B.)
Schnelle Antworten der Dozenten und Tutoren.
Elisabeth
Geschrieben am 13.12.2016

Der gesamte Lernaufbau ist schlüssig gegliedert

Tino, 13.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Der kontakt ist immer freundlich un die Lehrgangsbetreuung kommt auch selber auf einen zu um rückschlüsse zu bekommen ob soweit alles in Ordnung ist.
Die Zusendung der Unterlagen ist pünktlich und in einem überschaubarem aber doch ausreichenden Umfang.
Tino

Zufrieden!

Michelle, 13.12.2016
2.4
Mit meinem Lehrgang zur geprüften Betriebswirtin bei der sgd bin ich sehr zufrieden. Das Studienmaterial ist umfangreich und gut gestaltet. Sehr positiv empfinde ich die regelmäßigen Wissensabfragen innerhalb einer Lektion, zudem ist sehr positiv zu bewerten, dass die Tutoren bei Rückfragen zügig antworten. Die Einsendeaufgaben wurden bei mir bisher immer zeitnah korrigiert, und für mich gab es dank der guten Korrekturhilfen keine Rückfragen mehr, auch wenn ich Fehler hatte, diese wurden mir verständlich erklärt. Mit einer Lerneinheit habe ich leider auch negative Erfahrungen gemacht, was (nach Austausch mit mehreren Mitstudenten) wohl leider auf die Willkür des Tutors bei den Korrekturen zurückzuführen ist. Die Kundenbetreuung der sgd war mir bisher bei allen Angelegenheiten und Fragen immer sehr hilfreich und stets freundlich. Meinen Lehrgang und vor allem die sgd würde ich jederzeit weiter empfehlen!
Michelle

Die Studienbegleitung ist sehr gut

Isaac, 13.12.2016
Zur SGD

Die Studienberatung geht auf die Persönlichen Bedürfnisse individuell ein.
In schwierigen Lebensphasen ist es möglich Zahlungen weisen anzupassen.
Die SGD zeichnet sich durch Ihre Flexibilität und auch der modernden Studium Methoden
aus.
Das studieren wird dadurch überall möglich gemacht.

Sehr gute Erreichbarkeit und Sehr gute Studienberater
Isaac

Optimale Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf

Sven, 13.12.2016
- Korrektur der Einsendeaufgaben sehr gut
- Kontakt zur Studienbetreuung über email gut
- Buchung und Stornierung einzelner Seminare zum Teil nicht möglich, erst nach mehrmaligem Kontakt mit der Studienbetreuung konnte eine Buchung/Stornierung durchgeführt werden
Sven

Fähig, kompetent, weiterzuempfehlen

Christian, 13.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Für mich kam aufgrund meiner Arbeitszeiten (Gastronomie) keine andere Art des Studiums infrage. In meinem Fall ist es zwingend notwendig, dass ich mir meine Zeit selbst einteilen kann und muss. Wenn ich einen Ansprechpartner brauche, ist auch jemand da an den ich mich wenden kann. Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv, ob es nun um die Betreuung oder Bewertungen geht. Man merkt, dass sich Leute Gedanken gemacht haben um anderen etwas bestmöglich beizubringen. Fazit: Ich würde es jederzeit wieder tun.

Insgesamt gute Erfahrungen

Selina, 13.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Meine Fragen wurden fast immer zügig von den Fernlehrern beantwortet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erhielt ich oft schnell zurück.
Organisatorisch gibt es manche Problempunkte, jedoch erhält man auf Nachfrage oft kompetente Antworten.
Allerdings wartet man sehr lange auf Prüfungsergebnisse des Seminars.
Selina

Sehr schnelle Bearbeitung von Fragen und Aufgaben

Christian, 13.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Besonders gut gefällt mir die Reaktionsgeschwindigkeit der Betreuer und Tutoren. Man erhält eigentlich immer binnen weniger Stunden eine aussagekräftige Hilfestellung.

Bei den Einsendeaufgaben sieht es ähnlich aus. Hier erhält man meist bereits nach 1 - 2 Tagen die Korrektur des Tutors.